807 5

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Fata Morgana

Ich bin zufällig beim Durchblättern meiner Fotoalben auf diese analoge Aufnahme aus dem Jahr 1995 gestoßen als ich auf einer Wüstentour in Südägypten an der Grenze zum Sudan war. Da habe ich tatsächlich eine echte Fata Morgana gesehen und konnte sie leider mangels passender Ausrüstung nicht wirklich gut ablichten.
Gefühlt waren das damals Temperaturen nahe an die 60 Grad ;-))

Entschuldigt bitte die schlechte Quali aber ich wollte euch diese Aufnahme nicht vorenthalten!

Scan vom Papierbild

Info:

Eine Fata Morgana oder Luftspiegelung ist ein durch Ablenkung des Lichtes an unterschiedlich warmen Luftschichten auf dem fermatschen Prinzip basierender optischer Effekt. Es handelt sich hierbei um ein physikalisches Phänomen und nicht um eine visuelle Wahrnehmungstäuschung bzw. optische Täuschung.
Der Brechungsindex heißer Luft ist geringer als jener der kälteren Luft. Lichtstrahlen, die zunächst eine kalte Luftschicht durchqueren und anschließend in flachem Winkel auf wärmere Luftschichten stoßen, werden vom optisch dünneren Medium bis hin zu einer Totalreflexion weggebrochen. Dafür ist eine Grenze zwischen heißer und kalter Luft notwendig, das heißt, es muss windstill sein. Wenn in Wüsten solche Luftschichtungen in größerer Höhe auftreten, sieht man Spiegelungen am Himmel, die Fata Morgana.

Kommentare 5

  • Heike E. Müller 16. August 2015, 19:47

    Eine Fata Morgana im Wüstensand sieht man nicht alle Tage, daher ist Dein Bild, vor allem auch der Text dazu, sehr interessant.

    Ich habe ein ähnliches Bild aus Tunesien in der Sahara, das ich 1978 gemacht habe.

    Ab und zu stöbere ich auch die alten Alben und Dias durch und mache gedankliche Reisen in die Vergangenheit.

    Lieben Gruß
    HEIKE
  • Doris H 14. August 2015, 17:08

    bei solch einem Bild spielt für mich die Quali keine Rolle. Klasse Archivfund!

    LG Doris
  • Norbert REN 13. August 2015, 23:21

    Gut, dass Du die Aufnahme digitalisiert hast, ist doch ein nicht gerade häufiges Motiv.
    Obwohl man das an der Nordsee, z.B auf Amrum auch erleben kann.
    LG. Norbert
  • Bruni Mayer 13. August 2015, 21:20

    typisch fata morgana....man kann rennen so schnell mann kann (obwohl bei gefühlten 60°?) und man kommt nie in dieser stadt an ;-)
    der scan hat sich gelohnt!
    lg bruni
  • Günter K. 13. August 2015, 20:57

    lieber klaus, du bist immer wieder für eine Überraschung gut. ein typisches arbeitnehmerbild. der freitag am montagmorgen schemenhaft zu sehen. der korrekte Kommentar müsste lauten: die hast du gut eingefangen, die fatamorgana, nur mit der schärfe hapert es etwas, aber so gut wie nie hat man eine davon dingfest gemacht. weiter so ! da warst du noch ein junger hüpfer damals.
    lg günter