Zurück zur Liste
Rathausinnenansicht

Rathausinnenansicht

2.251 8

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Rathausinnenansicht

Nun ist das Neue Rathaus von Hannover schon von außen ein gewaltiger und imposanter Bau, aber auch der Eindruck drinnen ist nicht weniger beeindruckend.
Und es war für mich belichtungstechnisch eine echte Herausforderung, wenn man kein HDR anwendet. Die kleinen Überstrahlungen oben konnte ich leider nicht in den Griff bekommen.

Mal wieder ein paar Infos dazu:

Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der Landeshauptstadt Hannover. Der wilhelminische, schlossähnliche Prachtbau in eklektizistischem Stil wurde 1913 fertiggestellt. Das ursprüngliche Rathaus war das Alte Rathaus, dessen Gebäude ab 1230 entstanden.
Das Rathaus mit einer Höhe von fast 100 Metern (97,73m) und einer Breite von etwa 130 Metern wurde nach zwölfjähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 eingeweiht. Der Baupreis betrug seinerzeit zehn Millionen Mark, das Gebäude wurde nach Plänen des Architekten Hermann Eggert auf 6026 Buchenpfählen errichtet.
Für den Innenausbau war überwiegend Gustav Halmhuber verantwortlich, er brachte Elemente des Jugendstils ein. Besonderes Augenmerk verdient der Hodlersaal mit einem Fresko Einmütigkeit des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler. „Zehn Millionen Mark, Majestät - und alles bar bezahlt“, verkündete Stadtdirektor Heinrich Tramm, als das Neue Rathaus von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde. Das Neue Rathaus löste das nahe gelegene Wangenheimpalais als Rathaus ab, das der Rat 1863 bezogen hatte.

Auszug aus Wikipedia

Kommentare 8

  • Norbert REN 19. Mai 2012, 11:42

    Nur all zu leicht wird in diesem Forum von Fehlern gesprochen, die keine sind.
    Dies ist mal ein gutes Beispiel das richtig zu stellen.
    Überstrahlt wäre das, wenn das Licht die Form der Zinne oder der Säulen" anknabbern" würde, sie also in ihrer Form reduzieren.
    So wie winzig klein am Bogen zu sehen ist.
    Das ist aber auch nicht überstrahlt sondern ein Spitzlicht.
    Die nächst mildere Form wäre " ausgefressen".
    Das wäre dann der Fall wenn im Weiß keine Zeichnung mehr wäre.
    Selbst das ist nicht der Fall, und die Gitter und Geländer dort oben sind bestens erkennbar.
    So bleibt mir nur zu sagen, dass die Aufnahme sowohl in den Lichtern, als auch in den Schattenparteien vollkommen in Ordnung ist, und das sage ich nicht, weil ich Dir einen Gefallen tun will.
    LG. Norbert
  • Wolfgang Keller 18. Mai 2012, 20:04

    Du hast klasse Motive und Blickwinkel gefunden!
    Lg Wolfgang
  • Elke H.R. 2 18. Mai 2012, 19:56

    Die Überstrahlungen halten sich aber sehr in Grenzen und stören mich hier kein bisschen,Klaus.Eine richtig gelungene Aufnahme und von einem guten Standpunkt aufgenommen.I fend,dees hosch guat gmacht !!
    LG Elke
  • enner aus de palz 18. Mai 2012, 19:42

    Top Bildgestaltung, klasse mit dem Durchblick, scheint ja ein imposantes Rathaus zu sein, danke für die Info, gefällt mir sehr gut.
    LG Rainer
  • Monue 18. Mai 2012, 18:58

    Also ich finde auch, dass die schwierigen Lichtbedingungen auch ohne HDR bestens in den Griff bekommen hast... sieht klasse aus, einen wunderbaren Blickwinkel hast Du hier gewählt.. schön mit dem Bogen und der Juni-Dame und dem Januar-Herr.... :o)
    Ein wirklich beeindruckender Bau und eine tolle Aufnahme!
    Ein schönes Wochenende wünsch' ich Dir, Klaus!
    LG Moni
  • Sylvia Schulz 18. Mai 2012, 18:17

    Also ich kann mich dem Stefan hier nur anschließen, mich stört hier nichts, ein großartiger Bau,d en ich leider nur von Außen kenne. Danke auch für die Info
    lg Sylvia
  • Stefan Jo Fuchs 18. Mai 2012, 18:09

    Die Überstrahlungen stören mich nicht im geringsten, ich mag den Eindruck von gleißendem licht in solchen Gebäuden durchaus!
    Interessanter, imposanter Bau, du hast den Bogen als Rahmen zum großen Innenraum sehr gut genutzt.
    lg Stefan