Zurück zur Liste
3 Flüsse = 3 Farben

3 Flüsse = 3 Farben

10.061 14

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

3 Flüsse = 3 Farben

Die Stadt Passau wird auch die "Dreiflüssestadt" genannt.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass man am Zusammenfluss von Ilz, Donau und Inn diese drei auch farblich so gut auseinander halten kann.
Vom Turm der Veste Oberhaus hoch über dem "Dreiflüsse-Eck" kann man das bestens beobachten.

Zu Füßen der Burganlage Veste Niederhaus fließt zunächst die Ilz von links und kurz danach von rechts der Inn der Donau zu. Das Wasser des Inns, das von den Alpen kommt, ist grün, das der Donau blau und das der aus einem Moorgebiet kommenden Ilz schwarz, so dass die Donau ein längeres Stück nach dem Zusammenfluss drei Wasserfarben (Grün, Blau, Schwarz) aufweist. Auffallend ist dabei, wie stark das grüne Wasser des Inns das Wasser der Donau beiseite drängt. Dies hängt neben der zeitweise sehr großen Wassermenge des Inns hauptsächlich mit der stark unterschiedlichen Tiefe der beiden Gewässer (Inn: 1,90 Meter / Donau: 6,80 Meter) zusammen – „der Inn überströmt die Donau“. Zwar führt der Inn im Jahresmittel auch etwa fünf Prozent mehr Wasser als die Donau selbst, doch rührt dies hauptsächlich von den starken Hochwässern des Inns bei der Schneeschmelze her, während die Donau eine deutlich konstantere Wasserführung aufweist. Sie führt die meiste Zeit des Jahres (sieben Monate, Oktober bis April) mehr Wasser mit sich als der Inn.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 14

  • Petra Schwarzer 22. April 2012, 22:08

    Eindrucksvoll, wie sich die drei Wasserfarben der Donau hier zeigen. Ich war zwar auch schon in Passau, dieses Phänomen habe ich jedoch nicht beobachten können!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Petra Mock 18. April 2012, 22:47

    Toll, wie man die drei Farben erkennen kann. Eine ganz tolle Aufnahme mit einer schönen Perspektive.
    LG Petra
  • photoart-ac 18. April 2012, 15:39

    Klasse wie die verschiedenen Farben hier zu sehen sind
    LG Alfred
  • Stefan Jo Fuchs 18. April 2012, 7:46

    aus diesem Blickwinkel: einfach faszinierend und ein sicher seltenes Phänomen!
    lg Stefan
  • Thomas Schimmele 17. April 2012, 23:57

    Das sieht ja klasse aus - die Färbung der 3 Flüsse unterscheidet sich klar und deutlich. Sehr schön eingefangen. Gruß Thomas
  • Tobias Städtler 17. April 2012, 23:56

    Das ist ja sehr deutlich zu sehen, Klaus, nicht nur interessant ist deine Aufnahme, zusammen mit dem Text, sondern auch sehr schön gelungen.
    LG Tobias
  • Marianne Schön 17. April 2012, 22:16

    Besser kann man das mit den Flüssen nicht zeigen.
    NG Marianne
  • Monue 17. April 2012, 21:21

    Wow, das sieht nicht nur faszinierend aus, das ist auch höchst interessant!! Danke für die tolle Info... wieder was dazugelernt!! :o)
    Das Bild ist wirklich sehr gelungen, toller Blick auf dieses Farbphänomen und auch bestens gestaltet mit den beiden Ufern und den schönen bunten Dächern und Fassaden rechts unten. Eine Aufnahme in gewohnt sehr guter Qualität, prima!
    LG Moni
  • Wolfgang Keller 17. April 2012, 21:01

    Klar und deutlich zu sehen! Gute Aufnahme!
    LG Wolfgang
  • enner aus de palz 17. April 2012, 20:31

    Klasse Info zu einem tollen Bild in beeindruckender top Qualität, ganz stark präsentiert. Gefällt mir vom Bildschnitt sehr gut.
    LG Rainer
  • Norbert REN 17. April 2012, 19:53

    Sehr interessant, und wirklich gut zu sehen. wenn ich draus trinken müsste, würde ich das aus der Ilz wählen.
    (Rein gefühlsmäßig.)
    LG. Norbert
  • Sylvia Schulz 17. April 2012, 19:52

    das sieht ja interessant aus, solche Farbenmischungen sieht man selten, der Blick insgesamt gefällt mir gut, eine wirklich interessante Perspektive
    lg Sylvia