1.379 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Dünenlandschaft

Ich möchte euch nun eine Besonderheit im Rhein-Neckar-Raum vorstellen, die sicherlich ihresgleichen sucht!! Und zwar handelt es sich hierbei um die Sandhäuser Dünenlandschaft nahe des Ortes Sandhausen ca. 15 km südlich von Heidelberg.

Die Binnendünen entstanden nach LÖSCHER (1994) in der kurzen Kaltphase am Ende der Würm-Eiszeit vor 10000 bis 11000 Jahren, in der sog. Jüngeren Dryaszeit. Die Sande wurden von einer damals schon bestehenden Rheinaue ausgeweht und auf der nördlichen Niederterasse des Oberrheingrabens abgelagert. Durch die Dreifelderwirtschaft des Mittelalters konnte wieder großflächig Sand umgelagert werden. Die oberen, kalkfreien Horizonte wurden teilweise oder vollständig abgetragen und von jungem, kalkhaltigem Flugsand überdeckt. Diese Auflage ist meist nur wenige Dezimeter dick.
Die Dünensande liegen über einer Schicht Rheinkies und Auemergel. Der obere Teil der Sande ist zum Teil entkalkt. Der sandige Boden speichert nur sehr wenig Wasser. Der Großteil der Niederschläge versickert oder verdunstet nach kurzer Zeit. Die Pflanzenverfügbarkeit der ohnehin raren Nährstoffe wird dadurch noch vermindert. Die Temperaturen auf den unbewaldeten Dünenoberflächen kann im Sommer um 30-40°C höher sein als die der Umgebungsluft. Ohne direkte Sonneneinstrahlung kühlt die Bodenoberfläche aber auch wieder sehr schnell ab.

Kommentare 15

  • Oliver Brix 3. Juli 2008, 15:22

    Hallo Klaus,
    schön mal so ein Bild aus der Heimat zu sehen :-)
    Ich war in Sandhausen auf der Schule und Hr. Löscher (der zitierte Autor) war einer unserer Lehrer ... naja sein Nachsitzen bestand immer im "Dünen putzen" ... ich glaube das durfte jeder auf unserer Schule mal geniesen :-)
    ... schön das mal hier in einem Bild zu sehen ...
    Gruß Oli
  • Viktor Hazilov 31. Mai 2008, 21:18

    das bild ist super
  • alesiG 28. Mai 2008, 21:00

    Hallo Klaus!
    Das es so eine intressante Landschaft,inder Heidelberger Ecke gibt habe ich bis heute auch noch nicht gewusst,das Bild ist schon super gut aber der Text -Erläuterung ist einfach genial.
    Sieht ein bischen wie auf der Insel aus,auf der ich wohnte.
    Adele Didel Dadel
  • Moni R 28. Mai 2008, 19:22

    ach klaus, das lädt richtig zum urlaub und entspannen ein......die perspektive finde ich klasse.
    lg moni
  • Friedrich Geretshauser 28. Mai 2008, 16:50

    Guten Tag, Klaus!
    So herrlich das Bild, so interessant der Text! Besonders erstaunlich fand und finde ich die beiden letzten Sätze, die Assoziationen zu einer 'echten' Wüste hervorrufen: "Die Temperaturen auf den unbewaldeten Dünenoberflächen kann im Sommer um 30-40°C höher sein als die der Umgebungsluft. Ohne direkte Sonneneinstrahlung kühlt die Bodenoberfläche aber auch wieder sehr schnell ab."
    Wieder was gelernt; danke!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Petra Schwarzer 28. Mai 2008, 15:31

    Hallo Klaus!
    Man könnte meinen man steht an der Nordsee. Du zeigst hier eine schöne Landschaft aus einer interessanten Perspektive. Toll finde ich auch wieder Deine ausführliche Erklärung - interessant und lehrreich!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Thomas-K 28. Mai 2008, 9:15

    Wieder was dazugelernt! Wußte bisher nicht das es "Binnendünen" überhaupt gibt.
    Das Bild könnte genausogut irgendwo an der Küste in Süreuropa entstanden sein.
    LG, Thomas
  • Heidi W. 28. Mai 2008, 8:04

    Eine gut durchdachte Perspektive, die dem Charakter der lieblichen Landschaftsfotografie UND einer puren Doku voll gerecht wird. Klasse, wie Du das hinbekommen hast.
    Auch mit dieser Bilderklärung machst Du wieder deutlich, dass wir in einer Community sind. Herrlich, was man hier alles erfahren kann!
    VG Heidi
  • Norbert REN 27. Mai 2008, 22:28

    Man könnte glauben, das ist gleich hinter`m Deich.
    Bin immer zu haben für Naturwissenschaftliche Beiträge.
    Unsere Erde hat viele Gesichter.
    LG. Norbert
  • Marlene Sch. 27. Mai 2008, 20:25

    Eine reizvolle Dünenlandschaft. Sehr informativ dein Text. Von dir kann man immer noch was lernen.
    LG Marlene
  • Ulrike Leeb 27. Mai 2008, 19:51

    Was man hier nicht alles erfährt......Infos genauso interessant wie deine Aufnahme - die ist bestens gelungen! :o)
    VG
    Ulrike
  • Gabriele Benzler 27. Mai 2008, 19:42

    Eine schöne Aufnahme und interessante Dokumentation.
    LG Gabi
  • Klaus. Schmitt 27. Mai 2008, 19:39

    Zusammen mit dem Bild eine echt interessante Angelegenheit....man lernt bei dir immer was dazu ! ;-)

    LG Klaus