Zurück zur Liste
Bitte anfassen!!!!

Bitte anfassen!!!!

648 18

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Bitte anfassen!!!!

So, ich komme mit dieser Aufnahme zum Ende meiner kleinen Serie aus dem Reptilium Landau!
Im Reptilium werden in regelmässigen Abständen solche Vorführungen mit verschiedenen Tiergattungen durchgeführt! Mir hat an dieser Aufnahme gefallen, dass vor allem Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre Vorbehalte gegenüber bestimmten Tieren zu revidieren. Und dass machen sie im Reptilium ganz gut, indem sie die Tiere zum Anfassen zeigen und drüber hinaus einige wichtige Informationen zu dem gezeigten Tier weitergeben können!!! Noch eine kleine Anmerkung zu der Sprayflasche, die der Tierpfleger in der Hand hält! ( Ich glaube dass enthält so eine Art Desinfektionsmittel ) Die Kinder sollen sich die Hände damit einsprühen, gerade wenn sie von zu Hause kommen und vorher evtl. noch mit ihrem Haustier gespielt haben! Die Schlange soll von dem Geruch an den Händen nicht irritiert werden*g Ich glaube zwar nicht, dass da wirklich was passiert , wenn sie sich nicht einsprühen, aber man kann ja nie wissen!!!! ;-)

Kommentare 18

  • Tobias Städtler 6. Februar 2008, 23:05

    Hallo Klaus,
    ich bin beim Betrachten der Bilder meiner Buddies jetzt gerade am Sonntagmorgen angekommen *g
    Eine interessante Dokumentation zeigst Du hier, gerade durch die Kombination von Bild und Text! Die Arbeit, Vorbehalte gegenüber Tieren abzubauen finde ich wichtig. Da leistet das Reptilium sicher gute Dienste.
    Deine Bilderserie hat mich neugierig gemacht - ich glaube, ich muss das Reptilium auch mal besuchen, wenn ich wieder in der Gegend bin.
    LG Tobias
  • Der Burgvogt 6. Februar 2008, 6:19

    ja das ist doch eine schlange zum durchknudeln.
    gruß volki
  • Petra-Maria Oechsner 4. Februar 2008, 17:08

    kinder sind da oft noch unvoreingenommener oder zumindest neugierig....finde ich toll, dass sie dort die möglichkeit zum "begreifen" haben...:-)
    habe mich bei dem wunsch meines sohnes nach einer schlange auch lange gewehrt....er hat mir dann meine vorurteile vor die nase gehalten...und eine bekommen....-))
    lg petra
  • Marlene Sch. 4. Februar 2008, 15:20

    Find ich gut, den Kindern so die Berührungsängste zu nehmen und die Tiere ohne Vorbehalte kennenzulernen.
    Eine sehr gelungene Aufnahme.
    LG Marlene
  • Elke H.R. 2 4. Februar 2008, 11:17

    Ohne Scheu fassen die Kinder die Schlange an.Ich hab´s neulich in Stuttgart bei einer Reptilienausstellung,bei der man leider nicht fotografieren durfte,auch getan.:-)))
    Eine gute Aufnahme,Klaus !
    LG Elke
  • Friedrich Geretshauser 4. Februar 2008, 9:21

    Guten Morgen, Klaus! Ein wahrlich starkes Bild voller Symbolkraft! Nach dieser für viele mutigen Tat haben die Kinder unvergesslich BEGRIFFEN, wie weit eine voreingenommene Vorstellung von der Wirklichkeit entfernt sein kann! Wie täte es unserem Globus doch gut, ließe sich vieles vorher(!) BEGREIFEN, was andernfalls oftmals zu einem - nicht nur geistigen! - Flächenbrand führen kann!
    Lobenswert: Der interessante, verständliche Text - und im Bild auf Gesichter zu verzichten!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • alesiG 3. Februar 2008, 23:17

    So mutig wie die Kinder auf deinen Foto wäre ich nicht,für viele ist das was ganz naturliches.
    War wieder eine schöne Serie.
    l.G.Didel Dadel
  • Ilona Stemme 3. Februar 2008, 22:55

    Ja, ein außergewönliches Motiv und die Kinder waren sicherlich überrascht, wie sich eine Schlange anfühlt.
    VG Ilona
  • Martin H 3. Februar 2008, 21:46

    Na, das ist ein nicht alltägliches Motiv - Klasse!

    Viele Grüße - Martin
  • W67 3. Februar 2008, 19:51

    Sie fühlen sich schön, schön warm und glatt!!! Und eine Menge Spaß für die Kleinen!!
    LG Sabine
  • Birgit Heyne 3. Februar 2008, 19:47

    Schöne Aufnahme. Ich glaube nur Schlange und Kinderhände hätte auch gut ausgesehen, oder hast du dich nicht so nah rangetraut? (=Keine Kritik, nur Idee)
    LG Birgit
  • Peter Gerlach.. 3. Februar 2008, 18:44

    Eine gute Idee die man dort hat.
    Den Kindern schon früh mit den Tieren bekannt zu machen und Vorbehalte abzubauen.
    Ein guter schnappschuß
    LG Peter
  • Wolfgang Keller 3. Februar 2008, 15:20

    Diese erfahrung konnte ich in meiner Schulzeit auch mal machen. Musste damals mein Vorstellung sofort revidieren, dachte sie seien schleimig.
    LG Wolfgang
  • 2 little stars 3. Februar 2008, 13:44

    Das sollte jeder mal dürfen! Schlangen fassen sich überraschend warm an und gar nicht eklig.
    Klasse deine Serie und die Infos, gerade auch dieses letzte Bild.
    lg Christel
  • Doris H 3. Februar 2008, 13:32

    Klasse Klaus, das war ja genau das, worüber wir uns gestern unterhalten haben. Das die Haut einer Schlange keineswegs eklig und glitschig ist. Ich denke, das wird ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder sein.
    Im Vorschaubild dachte ich doch gleich an die Szene gestern mit den zündelnden Kindern.
    Interessant auch deine Info zur Sprayflasche,

    LG Doris

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 648
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz