Zurück zur Liste
Stop Rhino Poaching

Stop Rhino Poaching

1.863 24

W. Franke


Premium (Pro), Somerset West

Stop Rhino Poaching

Heute ist Welt Nashorn Tag und leider gibt es keine guten Nachrichten. Alle fünf noch existierenden Arten stehen auf der roten Liste, drei davon sind als höchst gefährdet eingestuft. Hauptgrund ist die Wilderei. Durch die große Nachfrage in Asien - hauptsächlich China und Vietnam - hat sie enorm zugenommen und beängstigende Ausmaße erreicht. 2007 wurden bei uns in Südafrika 13 Nashörner gewildert, 2014 waren es 1215, im August diesen Jahres 749. Das ist eine Zunahme von über 9000%. In ein bis zwei Jahren wird die jährliche Todesrate die Anzahl an Geburten übersteigen und in naher Zukunft muss man mit dem Aussterben dieser beeindruckenden Tiere rechnen. Wer sich über die Problematik informieren möchte, findet viele Informationen im Internet (z.B. WESSA, Save the Rhino, Fight for Rhinos, um nur einige wenige zu nennen). Das ist nicht immer leichte Kost mit Bildern, die verstören und unter die Haut gehen.

Kommentare 24

  • Miromodo 20. März 2016, 13:19

    Sieht man sich Reportagen (im Fernsehen) über die Praxis der Wilderei an, kommen sie oft nur zu später Stunde - die Bilder sind kaum aushaltbar schockierend in Anbetracht des vermeintlichen 'Nutzens', den die Hörner bringen sollen. Der Blick des Nashorns auf deinem Bild berührt daher sehr. Sehr gut auch dein früher gezeigtes Elefanten-Bild mit dem Augen-Detail. VG
  • Gerd Hannemann 20. Februar 2016, 19:50

    Grossartiges Bild zum Welt-Nashorn-Tag und immer wieder schockierend wie der Mensch Natur und Tierwelt immer weiter zerstört.

    LG Gerd
  • Ortwin Khan 13. Januar 2016, 11:03

    Wunderschönes Bild und leider schlimme Problematik :(
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Christian Dolle 31. Dezember 2015, 11:14

    Es sind schon außergewöhnliche Tiere, wie dein Foto besonders schön zeigt. Allerdings fürchte ich, dass die Generationen nach uns wenig Chancen haben, sie noch in freier Wildbahn zu erleben. Dazu haben die Generationen vor uns viel zu lange so gelebt als gehöre die ganze Welt ihnen.
  • Christoph Beranek 4. Oktober 2015, 23:11

    Ein sehr schönes s/w Portrait. Sehr erschreckend und deprimierend, Deine Informationen. Möglicherweise wird es in einigen Jahren keine wild lebenden Nashörner mehr geben. Eine traurige Vorstellung.......
    LG
    Christoph
  • ex- Coach 28. September 2015, 13:40

    ...schade, der Weltnashorntag ist an mir vorüber gegangen...danke, dass du darauf aufmerksam machst...schöne Aufnahme...

    LG Karsten
  • 28. September 2015, 8:43

    Ein wunderbares Tier. Bestens portraitiert.
    Schade um jedes gewilderte.
    Gruss Peter
  • Dieter Behrens K.T. 25. September 2015, 11:13

    Geld zerstört alles auf dieser Welt !!!!!!
    Man sollte die Wilderer und vor allem die Händler abschiesen !!!

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Kulturbeutel 23. September 2015, 17:40

    Schon schrecklich, was der Glaube so alles anrichtet, ob religiöser oder potenzsteigernder Natur.
    Grausam was da passiert.

    Durch das Streiflicht werden die Konturen der Hautoberfläche sehr schön betont.

    LG Manfred
  • Feefee 22. September 2015, 20:17

    Unglaublich wie in besagten Ländern mit der Dummheit soviel Geld verdient werden kann. Mir tun solche Nachrichten in der Seele weh.
    Bester Gruss
    Ingrd
  • Günther Weber 22. September 2015, 19:54

    Schade um die schönen Tiere
    LG, Günther
  • Ruth U. 22. September 2015, 19:45

    Ich kann es auch nicht fassen, dass man in Asien diesem Horn soviel Hokuspokus zutraut und dass die Menschen nicht aufgeklärter sind, selbst in Deutschland und sicher auch in anderen Ländern, bangen Zoos und Tierparks um ihre Nashörner ... aber Dein Foto ist sehr eindrucksvoll.
    LG Ruth
    http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2012/blutiger-nashorn-krieg-100.html
  • Blende10 22. September 2015, 15:44

    Da scheinst du ja recht nah herangekommen zu sein. Eine sehr gelungene Doku eines sehr prächtigen Tieres.
    Bewegende Worte von dir zum Bild!!!!
    Wann wird der Mensch verstehen, dass auch er ohne die Artenvielfalt der Natur zugrunde gehen wird.
    LG Ralf
  • Karin.M 22. September 2015, 13:40

    Ich möchte mich der Anmerkung von Roland anschlliessen!
    Mit diesem wunderschönen Foto wird es uns hoffentlich gelingen,Danke dafür!
    LG Karin
  • Roland Maywalt 22. September 2015, 10:59

    Aufrüttelnde Worte und ein eindrucksvolles Porträt dieser archaisch anmutenden Wildtierart, die wir uns und unseren Kindeskindern hoffentlich erhalten werden.

    Gruß Roland

Informationen

Sektion
Ordner Südafrika
Views 1.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv Sony 70-300mm F4.5-5.6 G SSM (SAL70300G) or Sony 70-300mm F4.5-5.6 G SSM II (SAL70300G2) or Tamron SP 70-300mm F4-5.6 Di USD
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 300.0 mm
ISO 200