Zurück zur Liste
...anne Bude! #16

...anne Bude! #16

2.712 4

Thomas Thomitzek


Premium (Pro), Essen

...anne Bude! #16

Duisburg-Alt-Hamborn, Emscherstrasse

Die Bude als Trinkhalle.
Schon in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
hatte die Bude in einer ganz eigenen Gestalt die Bühne der Geschichte betreten:
als Süßigkeitenbude, Seltersbude, im Ruhrgebiet auch Klümpkesbude genannt:
Hier verschmolz sie im Laufe der Jahre mit der Trinkhalle und dem Kiosk zu einem eigenständigen Phänomen
und wurde schlicht die Bude.
Anne Bude gehen, Zaretten holen, Pilsken trinken und ein Pläuschken halten:
Für viele Menschen im Ruhrgebiet ist die Bude oder das Büdchen ein wichtiger Ort sozialer Kommunikation geblieben.

Kommentare 4

  • Wolfgang P94 16. September 2012, 9:50

    Klassische Budenansicht!
    LG
    Wolfgang
  • Norbert Müller 10. September 2012, 14:04

    "kommse mit na Schümmann?", hieß es in meiner Kindheit immer, wenn ich Nachschub an Süßigkeiten brauchte. Schürmann hieß der Besitzer zwar, aber soviel Zeit für eine korrekte Aussprache hatten wir Lausbuben nicht. Heute steht an der Emmericherstraße/Koopmannstraße ein Einkaufszentrum:-(
    Danke für die Erinnerung.
    LG Norbert
  • Ute Hohmann 6. September 2012, 9:11

    Auch dieses hier ist wieder klasse und die Bude hat soviele, fröhliche Farben. Mag ich!
    lG Ute
  • Günter Pilger 5. September 2012, 22:57

    Feine Serie, schönes Bild aus'm Pott!

    Wer kam bloß auf die Idee, so was "Halle" zu nennen?
    :-)
    VG Günter

Informationen

Sektion
Ordner ...anne Bude!
Views 2.712
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 31.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten