2.821 15

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Venusherz

Die Refraktion oder Lichtbrechung der Erdatmosphäre verformt hier die Venus.
Ein schmales Band am Horizont ohne starke Bewölkung mußte für die Aufnahmen des Venustransit reichen.
Alle Aufnahmen vom 06.06.2012 05:00- 6:05 Aschach/Steyr / Hochhub
Ich hoffe ihr seid von den Effekten der Refraktion unserer Erdatmosphäre genauso fasziniert wie ich. Die mirage genannten Effekte machen für Sekunden die Venus
dreifach sichtbar oder lassen sie fast gänzlich verschwinden.
Das seltene grüne Aufleuchten des Sonnenrandes ist mehrmals sichtbar.
GLG Rudi

Über Kommentare zum Film würde ich mich freuen.
http://www.youtube.com/watch?v=LFlLNxUcv4g&list=UUyPGxYYvI1RdGcolp0-0Ipw&index=1&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ymLb0INew0E

Kommentare 15

  • meilaM 3. November 2012, 17:47

    Wie cool... endlich mal jemand der den Venustransit schön eingefangen hat. :) ist dir gut gelungen.
  • Rudolf Dobesberger 14. Juni 2012, 8:43

    Hallo Wofgang und Olaf!

    Vielen dank auch euch beiden für die Kommentare.
    Inzwischen gibts einen neuen Film auf der HP als Timelapse mit Fotos von Hermann Weixlbaum auch auf der hohen Dirn gemacht.
    http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/venustransit-2012.htm

    GLG Rudi
  • Wolfgang WYY 10. Juni 2012, 19:51

    Hallo Rudi,
    bin jetzt wieder zurück und fleißig mit der EBV zugange.
    Die Aufnahme mit der Refraktion kommt gut. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Mal?!
    Gruß aus den Niederungen
    des Münsterlandes
    Wolfgang
  • Olaf Dieme 8. Juni 2012, 17:58

    Hallo Rudolf, tolles farbenprächtiges Foto. Gerade mit der Refraktion kommen diese schönen Farben und das Grün, hat glaube ich hier sonst keiner so fotografiert. Tolles Andenken. Euer Film ist klasse anzusehen, gerade diese abwechselnden Farben und die durchziehenden Wolken machen es zu einem Hingucker. Tolle Leistung. Viele Grüße Olaf.
  • Rudolf Dobesberger 8. Juni 2012, 17:11

    Hallo Norbert!
    Danke dir auch für die vielen Blumen.
    Grüße ins Tirolerland
  • Norbert Span 8. Juni 2012, 13:39

    Hallo Rudi!

    Das Foto ist ja sagenhaft !!!!!!!!
    Alles drin: Atmosphäre der Erde, Himmlesmechanik, ein kosmisches Schauspiel - einfach genial !!!
    lg
    Norbert
  • Rudolf Dobesberger 8. Juni 2012, 10:00

    Hallo Helmut,Martin und Bernd!
    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    Mal schauen ob wir bei der Jupiterbedckung
    am 15. 07. wieder Wetterglück haben.

    LG Rudi
  • Mayr Bernd 7. Juni 2012, 22:53

    Hallo Rudi,
    tolles Venusherz aus den Niederungen des Alpenvorlandes.
    Lg Bernhard
  • Martin94b 7. Juni 2012, 19:51

    Starkes Bild! Und so ganz ohne Wolken...

    Gruß,
    Martin

  • Helmut Herbel 7. Juni 2012, 19:37

    Tatsächlich! Der grüne Blitz ! Gratulation zu diesem seltenen Bild, Rudi. Auch die Verformung der Sonne und der Venus hat etwas besonderes !
    Auch dein Filmchen ist erste Sahne. Ein richtiges Dokument.

    LG Helmut
  • Rudolf Dobesberger 7. Juni 2012, 16:35

    Hallo Roland!
    Danke für deinen Kommentar.
    Die Testaufnahmen vor Sonnenaufgang aufs 15 km entfernte Steyr waren knackscharf. Aber der Blick geht hier durch mindestens 200km Luftmassen in Bewegung.

    Hallo Bernd!
    Danke für deinen Kommentar. Es war ja auch eine fantastische Stimmung abgesehn von der A....kälte.

    Hallo Sonja!
    Danke für deinen Kommentar.
    Ja es ist ein wunderschöner Tag.

    Hallo Wolfgang!
    Danke auch dir.
    Also das grüne Blitzen des Sonnenrandes war mehrmals zu sehen. Ich hab eine ganze Stunde gefilmt mit meiner Canon 5 D und nur 5min für das Filmchen verwendet.

    Hallo Werner!
    Danke ich war auch faszieniert von den Farben und Spiegelungen in der Atmosphäre.

    Servus Steffen
    Danke auch dir.
    Schade das wir uns nicht persönlich getroffen haben.
    Auf die schlechte Prognose war die eine Stunde aber doch noch eine positive Überraschung.

    LG an alle

  • Steffen Benter 7. Juni 2012, 16:18

    Servus Rudi,

    ich finde das hast Du genial erwischt. Das Wetter war ja nicht so toll daher kannst Du auf die Aufnahme und das Video stolz sein. Es ist Dir beides sehr gut gelungen.

    CS Steffen
  • Sonja Kett 7. Juni 2012, 8:34

    habe gestern von dem Venustransit im Fernsehen gehört und gesehen. Das du dieses seltene Ereignis im Bild festhalten konntest, finde ich große Klasse!!!
    Dir noch einen schönen Tag, liebe Grüße Sonja
  • zirl 7. Juni 2012, 8:18

    Hallo Rudi,

    das Foto ist perfekt !!!! Ein Venustransit mit einem grünen Blitz, ich bin begeistert !!!! Das Videoist auvh fantastisch, lustig fand ich die Hintergrundgeräusche vom Verschluss der zweiten Kamera ;-)
    Da hast du viel Arbeit investiert und bist mit dem Zusammenfall zweier seltener Ereignisse belohnt worden....

    Danke fürs zeigen

    LG

    Bernd
  • † RS-Foto 7. Juni 2012, 1:22

    Das Bild ist nicht perfekt..
    Trotzdem großer Neid !!
    Venustransfer.. Hier am
    am Niederrhein, Wolkenverhangen
    Leichter Regen .. Keine Chance
    Glückwunsch, zu der Aufnahme.
    Im Moment, die einzige in der FC !!
    LG Roland