Margareta St.


Premium (World), Mainfranken

Heute war Tag des offenen Denkmals

Schlossruine Wässerndorf Lkr. Kitzingen. Es ist eine mächtige Anlage mit acht Ecktürmen.

Bis 1945 stand hier eine der prächtigsten und wehrhaftesten Wasserschlösser Unterfrankens. Nachdem ein amerikanischer Offizier bei Händeln ums Leben kam, steckten die aufgebrachten Amerikaner das Schloss in Brand. Zahlreiche aus Würzburg ausgelagerten Kunstschätze und wichtige Handschriften gingen für immer verloren.
Außerdem hatten sehr viele adlige Familien ihre Kunstschätze und sehr viele Vermögenswerte in den Gewölbekellern des Schlosses eingelagert. Alles ging verloren. (Interneteintrag der Gemeinde)

Kommentare 13

  • W.H. Baumann 4. November 2018, 18:27

    Vielen Dank für die Informationen und die gute Präsentation dieser bislang unbekannten Schloßruine.
    LG Werner
  • Siegfried J 22. September 2014, 17:38

    So lasse ich mir Geschichtsunterricht gefallen - guter Begleittext, zu den noch immer trutzig wirkenden Mauern -

    Gruß
    Siggi
  • e.will 17. September 2014, 15:20

    Danke für Dein Bild,und die Info!
    Ganz besonders gefällt mir der kleine Torbogenweg links.
    Liebe Grüße
    Eike
  • HeinerSef 15. September 2014, 22:02

    Diese Ruine kenn ich auch sehr gut, sie ist ein Traum für uns Fotografen, diesmal konnte ich leider nicht dabei sein, deine Aufnahme ist dir gut gelungen
    LG Heiner
  • Christine Matouschek 15. September 2014, 20:15

    Yes.

    Wuchtig und prächtig.
    Gruß Matou
  • Margareta St. 15. September 2014, 10:35

    @Bernd Tolksdorf, Gestern war Tag des offenen Denkmals. Das Innere der Schlossruine ist sagenhaft.
  • Gudrun Wilhelm 15. September 2014, 9:22

    Ein sehr schönes Bild von dieser Ruine, dahinter steckt leider eine traurige Geschichte.
    LG Gudrun
  • Gilbert13 15. September 2014, 9:14

    Sieht sehr "mächtig" aus und toll ins Szene gebracht, mag solche alten Ruinen, schade, dass nicht mehr davon übrig blieb ;(
    LG Gilbert
  • Gudrun und Johannes 15. September 2014, 9:09

    Ein Abenteuerspielplatz für Fotografen.
    Wäre auch als Filmkulisse gut geeignet, gefällt mir jedenfalls sehr gut und macht neugierig.
    Liebe Grüße Gudrun
  • ernesto haddad 15. September 2014, 2:54

    beautiful location Margareta ! un abrazo
  • Margot D. 14. September 2014, 23:35

    In Ruinen kann man viele schöne Motive entdecken.
    Diese ist schon schön bewachsen mit kleinen Bäumen und Grasbüschel.
    Die Natur nimmt sich zurück was ihr gehört.
    Hast du fein abgelichtet liebe Margareta.
    LG Margot
  • Fotofroggy 14. September 2014, 23:31

    Das ist ein romantischer Ort. Sehr schön gezeigt.
    LG Barbara
  • Pixelfranz 14. September 2014, 23:26

    Das hast Du gut gesehen und abgelichtet.
    LG Franz