Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Maiblume von Ralph G

Maiblume


Von 

Neue QuickMessage schreiben
2.05.2008 um 22:34 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
270408 - Gänseblümchen im Vorgarten

Carl von Linné wusste das Gänseblümchen zu schätzen: Bellis (lateinisch) = schön, hübsch, perennis (lat.) = ausdauernd, mehrjährig, nannte er diese Pflanzenart.

Die weit verbreitete Pflanzenart trägt eine Reihe von volkstümlichen Namen, die regional sehr unterschiedlich sein können. Typisch sind Angerbleamerl, Augenblümchen, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sonnenblümchen und Tausendschön.

Die Bezeichnung Maßliebchen ist ab dem 14. Jahrhundert als Maßleben, Maßlieben, Maßlieblin belegt und wahrscheinlich vom mittelniederländischen matelieve ins Deutsche entlehnt.

Verwendung als Nahrungspflanze: Das Gänseblümchen wird gelegentlich als Futterpflanze sowie als Heilpflanze genutzt. Die Blüten können auch im Salat verwendet werden. Am besten schmecken die jungen Blättchen aus dem Inneren der Rosette. Auch die Blüten sind essbar. Die Knospen sowie die nur halb geöffneten Blüten schmecken angenehm nussartig, die geöffneten Blüten dagegen leicht bitter, wodurch sie sich vorrangig als Salatbeigabe eignen. Sauer eingelegt werden Knospen manchmal als Kapernersatz verwendet.

Verwendung als Heilpflanze: Die Röhrenblüten enthalten Saponine, ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe und Schleim. Außerdem wurde in den Blüten, wie bei vielen Asteracae, das Apigenin-7 Glukosid Cosmosiin nachgewiesen.

Bekannt ist die blutreinigende Wirkung des Gänseblümchens, welches traditionell als Heilmittel bei Hauterkrankungen und Leberleiden eingesetzt wird. Wegen der oben genannten Inhaltsstoffe ist es auch entwässernd, als Frühjahrskur und als Rheumamittel geeignet. In der Phytotherapie wird eine Tinktur aus der ganzen Pflanze, einschließlich Wurzel verwendet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsebl%C3%BCmchen


Narzissenstimmung von Ralph G
Narzissenstimmung
Von
20.4.08, 22:10
3 Anmerkungen
_ m a y _ von Ralph G
_ m a y _
Von
1.5.07, 1:05
17 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Stefan Mayr, 2.05.2008 um 23:02 Uhr

FEIN

LG Stefan



Reiner G., 2.05.2008 um 23:11 Uhr

Ganz feines Bild mit wunderbar eng gesetzter Schärfe.
LG
Reiner G.



Britta T, 2.05.2008 um 23:38 Uhr

schön, so mag ich sie auch sehr gern

vg Britta



Kristina Laubis, 3.05.2008 um 17:58 Uhr

Wow, wieder ein tolles Makro.
Ich mag die Gänseblümchen mit den farbigen Blütenblatträndern.

LG, Kristina



Hilke von Kienle, 3.05.2008 um 19:20 Uhr

Klein, aber fein, schön in Szene gesetzt...
LG Hilke



Patrick Heppenheimer, 3.05.2008 um 23:29 Uhr

Gut gemacht, klasse mit dem schärfeverlauf.
Passt alles, sehr schön!
vg Patrick



Theophanu , 4.05.2008 um 22:38 Uhr

sehr gut gemacht, die schärfe auf den magente abgesetzten rand paßt auf den millimeter.
lg uta



Carsten Heyer, 14.05.2008 um 21:51 Uhr

sehr schön, wie Du auf schlichte Wiese dieses Blümelein würdigst.
L.G.
Carsten



Nikoninchen, 26.05.2008 um 22:48 Uhr

da sieht man wie man aus einer "Schlichtheit" etwas Wunderbares zaubern kann!
Eine einzige Blume, keine besondere Farbenpracht und doch so schön anzusehen! :)
Tolle Aufnahme!

Stachelige Schönheit von Dana Gretzki
Stachelige Schönheit
Von
25.5.08, 22:46
2 Anmerkungen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (672/671)