Zurück zur Liste
Schwarzes Moor: Moor – Birken, im Licht noch schöner

Schwarzes Moor: Moor – Birken, im Licht noch schöner

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Schwarzes Moor: Moor – Birken, im Licht noch schöner

Alles hatte vor vielen Jahren ganz harmlos mit einem Bildungsurlaub zum Thema „Biosphärenreservat Rhön“ angefangen – nun war ich bereits das fünfte Mal im Schwarzen Moor. Diese mir vormals völlig fremde Welt hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz und ich kann es kaum erwarten, wieder hinzukommen.

Hier ein paar Informationen zum Schwarzen Moor:
„Im Naturschutzgebiet Lange Rhön, an der Hochrhönstraße zwischen Bischofsheim und Fladungen, im Naturpark und Biosphärenreservat Rhön liegt es, eines der bedeutendsten Hochmoore Mitteleuropas, sagenumwoben und geheimnisvoll – Das Schwarze Moor. Es ist mit ca. 60 ha das größte Hochmoor der Rhön und beheimatet viele seltene Tier- und Pflanzenarten wie z. B. Torfmoose, Sonnentau und Karpatenbirke. Als Teil der Kernzone im UNESCO – Biosphärenreservat Rhön ist es ein Schaufenster der Natur und verdient besonderen Schutz. Um möglichst vielen Besuchern diesen europaweit gefährdeten Lebensraum zugänglich zu machen, wurde der Holzbohlensteg (Länge ca. 2,2 km) eingerichtet. Entlang des Steges vermitteln 23 Informationstafeln Wissenswertes über die Entstehung des Hochmoores und seine Tier- und Pflanzenwelt.
….
Zeugen Deutscher Geschichte: Das Schwarze Moor liegt unweit der ehemaligen DDR-Grenze. Überreste des Grenzzaunes und ein Aussichtsturm mahnen und erinnern an das geteilte Deutschland. Nahe dem Eingang zum Schwarzen Moor steht ein steinerner Torbogen – Überrest des einstigen RAD-Lagers.
Sechs Wanderwege mit unterschiedlicher Streckenlänge und -führung laden ein, die Umgebung des Schwarzen Moores zu erkunden. Unter anderem führt einer der Wege zum geographischen Dreiländereck – einer Markierung an der die drei Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen zusammenstoßen. Ebenso führt der Premiumwanderweg „Hochrhöner“ mit seiner Gesamtlänge von 180 km am Schwarzen Moor vorbei.
Weitere Informationen zum Schwarzen Moor, zum Biosphärenreservat Rhön sowie zum Naturschutzgebiet Lange Rhön erhalten sie direkt vor Ort in der Infostelle am Schwarzen Moor.

http://oberelsbach-rhoen.de/index.php?id=schwarzes-moor
https://de.wikipedia.org/wiki/Moor-Birke


Rundblättriger Sonnentau: Schrumpeliger Fleischfresser
Rundblättriger Sonnentau: Schrumpeliger Fleischfresser
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 01
Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 01
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Rauschbeeren – Blüten
Schwarzes Moor: Rauschbeeren – Blüten
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 02
Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 02
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Schlangen – Knöterich und Randring – Perlmuttfalter
Schwarzes Moor: Schlangen – Knöterich und Randring – Perlmuttfalter
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Moosbeeren – Blüten
Schwarzes Moor: Moosbeeren – Blüten
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Scheiden – Wollgras, immer im Wind
Schwarzes Moor: Scheiden – Wollgras, immer im Wind
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 05
Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 05
Sabine Streckies 01

Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 06
Schwarzes Moor: Eigene Welt mit hohem Wert 06
Sabine Streckies 01

Bayern, Rhön, Schwarzes Moor, 09.06.15.
Nikon D300, Nikkor AF 2.8/28-70.

Kommentare 6

  • Mayr Johann 13. August 2015, 21:40

    Tja, Foto und Information sind Klasse.
    Gefällt mir, gut gesehen.
    Lg Hans
  • Sabine Streckies 01 28. Juli 2015, 10:50

    Hallo Werner,
    da bin ich jetzt nicht drauf gekommen, weil der Wiesen-Knöterich rundrum heftig und eher in der späten Phase geblüht hat. Meinst Du, der war im Schattenbereich schon fertig oder was könnte der Grund gewesen sein?
    Gruß
    Rheinhilde
  • Werner Bartsch 28. Juli 2015, 7:49

    die moorbirke hast du toll fotografiert !
    der "aronstab" ist der wiesen-knöterich, schlangenknöterich, (polygonum bistorta).
    futterpflanze vom randring-perlmutterfalter :-)
    lgw
  • Berthold Wickl 27. Juli 2015, 15:24

    Klasse Aufnahme!

    LG Berthold
  • Sabine Streckies 01 27. Juli 2015, 14:37

    Hallo Willy,
    nein - kein Aronstab.
    Leider kann ich aber nicht sagen, was es ist. Vielleicht findet sich ja noch wer ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Willy Brüchle 27. Juli 2015, 14:34

    Ist das Aronstab auf dem Boden? MfG, w.b.