Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Widderchen – Eiablage und Spinne 02

Während ich also Frau Widderchen bei der Eiablage fotografierte


Widderchen – Eiablage
Widderchen – Eiablage
Sabine Streckies 01

Widderchen – Eiablage und Spinne 01
Widderchen – Eiablage und Spinne 01
Sabine Streckies 01

und wegen dieser gemeinen norddeutschen Luftbewegungen sehr konzentriert tätig sein musste, kam von links plötzlich etwas Helles im Zeitlupentempo in meinen Bildausschnitt geschlichen: Eine fast durchsichtige Spinne näherte sich dem Widderchen und verharrte kurz vor diesem. Dann begann ein Spinnenbeinchen zu tasten, bald darauf das nächste, erst am Widderchen selbst, später auch an dessen noch eierförmigem Nachwuchs. Abends am Monitor hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die Spinne gleich angefangen hatte, einige Fäden zu spinnen – bei der Originaldatei erkennt man sogar die feinen Tröpfchen. Allerdings schien es bei den paar Fäden zu bleiben und die Spinne zog sich nach einiger Zeit wieder zurück. Ich beobachtete die Situation noch eine Weile: Das Widderchen legte weiter Eier und die Spinne blieb an ihrem Platz ….
Erst schien es ja so, als wollte die Spinne Eier plus Widderchen erbeuten. Vielleicht gehörte der eierbehaftete Grashalm aber auch zum Revier der Spinne und sie wollte nur mal „nachsehen“, wer sich dort etwas zu schaffen machte. Oder meine doch recht nahe Anwesenheit hat die Spinne aus dem Konzept gebracht und sie hat deshalb vorübergehend den Rückzug angetreten.
Leider konnte ich später nicht noch einmal zurückkommen und so wird der Ausgang der Geschichte offen bleiben ….
Nordwestmecklenburg, 06.07.14.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand, kamerainterner Blitz.

Kommentare 7