Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Blässhuhn – Schritt ins Eiswasser

Kürzlich hatte ich Gelegenheit, bei einer Veranstaltung der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft für Schleswig-Holstein und Hamburg einen Vortrag von Martina Born mit dem Titel "Blässrallen - Verhalten in der Partnerschaft, Partner- und Revierwahl" zu hören. Der war richtig spannend und schon währenddessen wandelte sich in meinem Kopf die schwarze Allerweltstiermasse mit ein wenig Blässe auf der Stirn um in individuelle Persönlichkeiten auf zahlreichen Wassern hier im Land. Leider lässt sich Anfang Februar noch nicht allzu viel an Revier- und Partnerverhalten beobachten - ich war jedoch wild entschlossen, einige der Rallenvögel trotzdem zu portraitieren. Nicht nur der Zufall führte mich an einen passenden Ort mit prima Licht - und dort fotografierte ich dann einen ganzen Nachmittag lang bei eisiger Kälte Blässhühner, Stockenten, Rabenkrähen und Möwen.


Blässhuhn – Eislauf im Gegenwind
Blässhuhn – Eislauf im Gegenwind
Sabine Streckies 01

Blässhuhn, Lachmöwe und nur eine Muschel
Blässhuhn, Lachmöwe und nur eine Muschel
Sabine Streckies 01

Ratzeburg, Domsee, 11.02.13.
Nikon D 300, Nikkor AF S 2.8/300 VR, aus der Hand.

Kommentare 10