Zurück zur Liste
Die Zahnradlok mit Panoramawagen im Gebirge

Die Zahnradlok mit Panoramawagen im Gebirge

3.542 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die Zahnradlok mit Panoramawagen im Gebirge

Gebirgsstrecken machen zwar Spaß mit der Zahnradlok aber auch viel Arbeit, da die Schienen mit den üblichen Reinigungsblöcken wegen der Zahnradführungen in der Mitte nicht so saubergamacht werdern können wie der Rest der Anlage. Leider haben sich die "Putzerloks" die die Schienen abschleifen nur dann bewährt, wenn nicht viel Belag auf den Schienen ist. Der Einsatz nach längerer Pause führt unweigerlich zu sehr verschmutzten Rädern schon nach kurzer Zeit, die mühsam wieder gereinigt werrden müssen. Wenn wir nach dem Winter alles sauber machen brauchen wir für die Schienen 2 Tage und noch mindsetens einen Tag um die Weichen wieder gängig zu bekommen. Deshalb müssen alle Stellen leicht zugängig sein. Ganz anders als unter dem Dach. Nach analogen Vorstellungen haben wir drei Stromkreise , bei uns im digitalen Modus läuft das mit zusätzlichen Boostern. Bei ca. 40 Weichen und 4 Kehrschleifen sind einige Abschnitte von der Empfangsstation für den Funk so weit entfernt, mit dem Gartenhäuschen dazwischen, daß es schon zu Problemen kommt.

Kommentare 8

  • Sylvi Schwab 18. März 2007, 19:41

    Velten, ich lade Dich ein, nächstes Jahr die Spielwarenmesse in Nürnberg mit mir zu besuchen. Bitte nimm Deine Fotos mit und stelle diese den Herstellern vor, als Werbefotos.
    LG Sylvi
  • Kurt Neeser 17. März 2007, 18:32

    Super deine Gartenbahn, da steckt wirklich viel Arbeit dahinter. Diese Bahnanlage würde ich gerne einmal live sehen.
    Etwas habe ich aber entdeckt, ich sehe da die Aussichtswagen der RhB, diese ist zwar eine Gebirgsbahn, fährt aber nicht über Zahradstrecken.
    VG Kurt
  • Alfred Bergner 16. März 2007, 22:50

    Da gehört Interesse, viel Wissen, Können und vielleicht sogar etwas Fanatismus dazu, so etwas immer auf dem Laufenden zu halten. Gratuliere !!
    LG Alfred
  • Bergfee 16. März 2007, 21:44

    Deine Miniwelt im Garten gefällt mir wirklich sehr gut.
    Sehr viel Arbeit, aber das Ergebniss ist toll !
    LG Eva
  • † Harry Käufler 16. März 2007, 20:39

    Der Velten und die Gartenbahn , die mir sehr gut gefällt . Aber der große Maßstab nimmt viel Platz in Anspruch und kostet viel Arbeit . Hoffentlich läuft die Gartenbahn störungsfrei , so das du einmal in aller Ruhe mehrere Runden drehen kannst .
    Ein schönes Modell im Garten - gut getroffen - das gefällt mir sehr gut

    LG
    Harry
  • Beate Und Edmund Salomon 16. März 2007, 19:48

    Die Aufnahmen von Deine Kleinen Miniwelt sind immer wieder stark und erinnern uns an Oederan. Da fahren auch so viele Züge durch den Wald.
    Gruß von Beate udn Edmund
  • Papa FrankZ 16. März 2007, 19:40

    Klasse, deine Gartenbahn, Velten! Auch das Motiv ist sehr gut geworden.
    Beste Grüße
    Frank