Zurück zur Liste
Phyteuma orbicular - Rundköpfige Rapunzel (oder auch Teufelskralle)

Phyteuma orbicular - Rundköpfige Rapunzel (oder auch Teufelskralle)

5.690 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Phyteuma orbicular - Rundköpfige Rapunzel (oder auch Teufelskralle)

Die Orbiculare kommt in 500 - 2500 m Höhe auf mageren !! , kalkhaltigen Böden vor und ist dort ziemlich häufig. Wegen des herrlichen blaus gehört sie neben den Enzianen zu meinen besonderen Lieblingen. Verwechselt werden kann sie leicht mit der Phyteuma scheuzeri, die seltener ist und andere Blätter hat. Als typische Vertreterin der Östlichen Kalkalpen sind unbeweidete Almen ein sehr häufiger Standort. Auf beweideten Almen ist allerdings der Stickstoffeintrag viel zu hoch. Interessanterweise habe ich sie aber dort an steilen Rändern und für das Vieh unzugängigen Stellen auch öfters gefunden. In meinem Alpinum wie hier auch zu sehen, wird sie häuifig von Hummeln aufgesucht. Die Vermehrung ist unproblematisch und auf abgemagerten Böden ist sie gut zu halten. Wie bei vielen Alpinen im Flachland ist die Zeit der Blüte bei höheren Temperaturen verkürzt. Ich werde im laufe des Jahres auch über die anderen Rapunzeln berichten, wie die Phyteuma haemisphaericum (Halbkuglige Rapunzel), die auf Urgestein (sauer) in den Westalpen steht.

Kommentare 8

  • Velten Feurich 28. Februar 2007, 16:34

    @ Frank: Das Problem bei blau ab und zu mit der Olympus ist ja bekannt.(Wir sprachen bei Gentiana verna schon darüber) Wenn es mit der neuen Ricoh nicht besser werden sollte muß eben vor Ort ein Weißabgleich erfolgen und vielleicht noch mehr , was mir die erfahrenen Fotografen wie Du dann sicher sagen werden. Ich habe auch schon daran gedacht ein Bild in einem guten Fachlabor entwickeln zu lassen und dann mit der gleichen Pflanze noch mal zusammen zu fotografieren zum Vergleich. Das blau der Rapunzeln habe ich schon vor Augen. Es ist nicht so leuchtend. Habe mal eine andere Hochgeladen und in Richtung rot verändert, was es allein auch nicht ist. Es geht aber in die richtige Richtung.
    Phyteuma orbiculare als Farbvergleich
    Phyteuma orbiculare als Farbvergleich
    Velten Feurich
    Zum schärfen habe ich in der FC den schönen Satz gelesen, daß nur ein scharfes Bild zu schärfen geht, was hier ohne Abstriche zutrifft. Das Original ist nicht scharf genug. Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich gerade mit der Orbiculare und der ähnlichen Phyteuma scheuzeri mit der Schärfeebene am richtigen Platz Probleme ohne Ende hatte und auch die Halbkuglige in Saas Fee machte immer Sorgen. Ich hoffe hier sehr auf die Neue ohne Wunder zu erwarten. Velten
  • Frank ZimmermannBB 27. Februar 2007, 14:33

    Na Velten,
    so richtig kann ich dieses Bild nicht loben! Ein bisschen Schärfe hätte es schon noch vertragen können. Dein Text ist natürlich wieder sehr informativ. Aber zu den obigen Bemerkungen: "was für ein blau", "wie schön kräftig". Da hat dir die Digi einen Streich gespielt! Das ist nie und nimmer das Original Blau der Phyteuma orbiculare! Mit knirscher Unterbelichtung wäre es vielleicht noch etwas hingekommen, so bliebe nur EBV. Bloß dass man die Originalfarbe noch im Kopf haben muss zum Abgleich! Siehste Velten, genau deswegen mache ich immer noch Dias nebenher!
    beste Grüße
    Frank
  • Oktoberwind 26. Februar 2007, 12:25

    Kompliment an den Fotografen, wunderschön!!!!!!!!!!!
    LG Martina
  • Reinhold Reeh 25. Februar 2007, 22:21

    Wundeschön das blau der Teufelskralle !!
    LG Reinhold
  • Beate Und Edmund Salomon 25. Februar 2007, 19:51

    Die sieht ja toll aus. Hat die mit der bei uns hier waschsenden unscheinbareren Teufelskralle etwas zu tun?
    Gruß von Beate und Edmund
  • Sylvi Schwab 25. Februar 2007, 18:32

    Ein Fantasiegeschöpf der Natur, wie Julia schon sagte diese "Schnörkel" erinnern mich an Einrichtungen aus der Barock-Zeit.
    Sehr scharfes und klares Foto.
    LG Sylvi
  • Kriss die Tina 25. Februar 2007, 17:58

    Was für ein Glück. Wie so ein Hummeltier doch ein Bild beleben kann.
    Gefällt mir. Und jetzt noch eine Ausschnittsvergrößerung dieses süßen Brummers auf seiner Teufelskralle.
    Hier sind die Farben sehr schön kräftig.
    lg, Tina