Zurück zur Liste
Egginer 3366m und Mittaghorn 3143m hoch über SaasFee im Wallis

Egginer 3366m und Mittaghorn 3143m hoch über SaasFee im Wallis

1.856 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Egginer 3366m und Mittaghorn 3143m hoch über SaasFee im Wallis

Dieses aktuelle Motiv meiner letzten Wallisreise habe ich so noch nie gezeigt. Dabei bilden der Egginer und davor das Mittaghorn, zum Beispiel von SaasFee aus, immer die "linke Flanke" beim Blick zu meinem geliebten Alllalinhorn, auf dem ich als einfacher Wanderer auch schon in 4027m Höhe auf dem Gipfel stehen durfte:
Weitere Aufnahmedaten:
02,08. 2015 8.53 Uhr in HohSaas 3150m
Freihand
RAW/DPP/FE 11/

Aus meiner 20 jährigen Erfahrung besonders im Wallis um SaaFee und Zermatt, war immer schon für solche Bilder zeitiges kommen wichtig, was ich auch bei meinem letzten Besuch in HohSaas sichern konnte.
Angesichts von den vielen höchsten Bergen unseres Kontinentes in dieser Gegend, stehen zu unrecht diese beiden Dreutausender weniger im Mittelpunkt. Besonders vom Egginer, der nur durch Bergsteiger zu erreichen ist, kenne ich wahnsinnig schöne 360 Grad Panoramen ...! Zwischen beiden "Hauptakteuren" dieses Bildes und links neben dem Mittaghorn schauen auch die ganz hohen Berge aus dem leichten Nebel.(Strahlhorn und Monte Rosa)

So wie ich es hier gemacht habe kann ich allen für schönere und größere Bilder nur empfehlen die Bilder auf die erlaubten 1920 Pixel in der Breite vorher zu bearbeiten. Eine Reduzierung der Bildgröße ist dabei nicht mehr nötig bei einem solchen Bild und damit muß es auch nicht mehr für web abgespeichert werden. Letzteres ist eine wesentliche Voraussetzung das die Exifdateien hier gezeigt werden, die für eine Beurteilung eines Fotos schon von großer Bedeutung sind auch wenn man von guten Erfahrungen der Fotofreunde was lernen möchte.

Ich wünsche allen Freunden ein schönes Wochenende und Freude draußen im Frühling

Kommentare 9

  • Wolfgang P94 13. Mai 2016, 16:26

    Ein wirklich grandioser Anblick mit den Bergen die vom Nebel umwoben sind!
    LG
    Wolfgang
  • Creutzburg 2. Mai 2016, 17:25

    Grandios! Das wirkt so sehr, sehr gut.
  • Heinz Höra 1. Mai 2016, 10:57

    Super, diese neue FC, denn in der Vorschau wird der Gipfel des Egginer abgeschnitten. Gott sei Dank, kann man nur sagen, ist es dann in der "Kommentar-Ansicht" nicht mehr so. Da wird es in voller Höhe angezeigt.
    Auf meinem EIZO, der in der Höhe 1200 Pixel Auflösung hat, wird es mit ca. 820 Pixel Höhe angezeigt, was natürlich bei diesem Motiv einen starken Eindruck macht. Die 1600 Pixel des EIZO reichen dann in der Breite nicht mehr für das Bild und ich muß scrollen.
    Wenn ich es mir aber auf einem 1920 x 1080 - Bildschirm anschaue, dann wird es nur noch mit einer Höhe von ca. 700 Pixel angezeigt und in der Breite passt es voll auf den Bildschirm. Da wirkt das Bild aber auch ganz schön...
    Wie gut dabei die Qualität dieser unterschiedlichen Wiedergaben gewahrt wird, das kann ich noch nicht so recht beurteilen.
    Velten, damit will ich Dir zeigen, daß Deine Schlußfolgerungen zur Bildgröße und zur Abspeicherung noch nicht der Weisheit letzter Schluß sind.
    Und Du schreibst, Hohsaas wäre der Aufnahmeort Deines Bildes gewesen. Das stimmt aber nicht, denn das Bild kann nur an der Zwischenstation Kreuzboden aufgenommen worden sein.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Irene und Nadine 30. April 2016, 21:42

    Eine schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Lemberger 30. April 2016, 20:18

    das ist eine super aufnahme. das gipfelkreuz ist der hingucker. aber wir müssen morgen zuerst einmal unsere bilder anschauen um uns zu orientieren.
    wünschen auch euch morgen einen schönen sonntag.
    lg mh
  • JoLang 30. April 2016, 18:19

    Tolle Aufnahme!
  • Werner Bartsch 30. April 2016, 8:08

    die beiden gipfel habens sicher in sich was das besteigen angeht.
    da bleibt keine zeit mehr um die alpenflora zu fotografieren....
    lgw
  • tiedau-fotos 30. April 2016, 7:03

    Was für ein beeindruckendes Bild. Eine herrliche Aufnahme
    liebe Samstagsgrüße Uli + Elke
  • ralf mann 30. April 2016, 6:47

    Anhand Deines Bildes kann ich hier bei der neuen Format-Regelung wirklich einen Qualitätssprung erkennen. Allerdings muss die Aufnahmequalität des Originals auch dafür vorausgesetzt sein. Sonst lohnt es sich nicht. Gruß Ralf

Informationen

Sektion
Ordner Wallis neu
Views 1.856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 200.0 mm
ISO 100

Gelobt von