Zurück zur Liste
Bald sind solche Blicke hoffentlich wieder möglich, wenn der "elende Sommer" ...

Bald sind solche Blicke hoffentlich wieder möglich, wenn der "elende Sommer" ...

1.318 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Bald sind solche Blicke hoffentlich wieder möglich, wenn der "elende Sommer" ...

...mit der unsäglichen Hitze den Unwettern und der lang anhaltenden Dürre vorbei ist ab 2.9. für den östlichen Landesteil.
Erkundigungen meinerseits bei Medizinern bestätigten meine Vermutungen, das dieser Tropensommer ähnlich wie 2003 vielen Älteren und Schwachen vorzeitig das Leben gekostet hat...
Leider scheint es längere freundliche Sommertage mit 25 Grad und trockener Luft nicht mehr zu geben und so denke ich schon mit Grauen an den Juli 2016, wenn das alles von vorn beginnt...
Aber nun freue ich mich erst mal auf den Herbst , meine Lieblingsjahreszeit an die auch der Frühling und Winter nicht heranreichen, wenn der Herbst freundlich wird.
Obiger Ausschnitt eines Kleinen Panoramas ist in den späteren Morgenstunden bei, wie ich finde, gutem Fotolicht entstanden und zwar im oberen Bereich des Jägersteiges zur Schrammsteinaussicht.
Trotz eines nicht mehr ganz so freundlichen Knies , wie hier im April würde ich diese Bilder gerne noch mal wiederholen, um mit einem mehrreigen Panorama , die für den Druck nötigen 300 dpi für mehr als 30 cm in der Höhe zu erreichen.
Mit der klassischen Sicht von Monte Rosa bis Kleinmatterhorn ist mir das erstmalig gelungen, wobei ich die untere Reihe noch frei Hand zu hoch angesetzt habe und somit der Pixelzugewinn kleiner, als mit zwei Reihen möglich war... Dieses Ergebnis kann ich nun jeden Tag vom Bett aus ansehen...
Bei obigem Panoramaausschnitt erfreue ich mich im HG auch an Papstdorf mit der Kirche und das aus "nostalgischen Gründen", denn diese habe ich vor mehr als 50 Jahren als Knäblein in einem Papstdorf Ferienaufenthalt schon recht gut abgemalt was ich gut konnte, was aber nur mit genauer Vorlage funktionierte. Etwas aus dem Gedächtnis kreativ zu malen war aber immer totale "Fehlanzeige"...
Aufnahmedaten;
Canon EOS 6 D
Canon 70-200
1/320
f.8
ISO 100
100mm
freihand 21.04. 15 9.10 Uhr
Ausschnitt eines etwas längerem Panoramas
RAW/DPP/IrfanWiev/Panoramastudio 2.6 pro
Jägersteig Sächsische Schweiz

Kommentare 7

  • ralf mann 6. September 2015, 7:08

    Endlich wieder mal ein schönes Panorama von Dir. Mit dem Lieblingsmonat Herbst geht es mir genau so wie Dir. Ich glaube, das hängt vor allem mit dem Alter zusammen, daß uns die Kühle des Herbstes nach dem heißen Sommer gut tut und dennoch dessen Farben unser Herz erwärmen. Gruß Ralf
  • Velten Feurich 2. September 2015, 5:35

    An Heinz: meine 4863 Pixel ergeben in der Höhe bei 300 dpi sogar 41,17 cm aber da müßte ich ohne jeden Verschnitt mit Stativ arbeiten. Da hast Du schon mal recht. Aber für ein 45x30 Poster reicht es bei 41,17x27,45 schon nicht , die ich auch erneuern will.
    Die ursprüngliche Planung ging bei den Panoramen auch von einer Höhe von 40-45 aus. Da der Fotodienst aber mit einer Druckrolle von 60 cm arbeitet habe ich auch aus Kostengründen lieber zwei 30cm Panoramen neben einander legen lassen. Für meine Erneuerung einiger 60x40 Bilder müßte ich also auch mehrreiig arbeiten wenn es ganz gut werden soll...
    Allerdings habe ich den Eindruck, das wenige Zentimeter weniger beim Druck nicht sichtbar sind, denn bei einem gedruckten Panorama mit der Endhöhe 30cm wäre man bei 300dpi nur auf 28.4cm gekommen... Gruß Velten
  • Heinz Höra 1. September 2015, 19:14

    Velten, weshalb wolltest Du 2-reihige Panoramen machen?
    Ein 30 cm hohes Panorama mit 300 dpi erfordert nach Adam Ries eine Auflösung von 3600 px für die Höhe. Um das zu erreichen, braucht man doch kein 2-reihiges Panorama. Wenn ich mit meiner alten Canon EOS 600D Hochformataufnahmen mache, dann hat diese in der Höhe eine Auflösung von 5184 px. Und ich habe viele Panoramen, die in der Höhe eine Auflösung von über 4000 px haben...
    Sei gegrüßt von Heinz
  • RMFoto 1. September 2015, 15:48

    Traumhaft schön, auch das Licht ist wieder zauberhaft!!

    LG Roland
  • Ilse Bartels 1. September 2015, 9:04

    Hallo Velten,
    das ist wieder eine gekonnte Präsentation der Sächsischen Schweiz.
    Es ist wirklich eine elender Sommer. Die Natur rächt sich.
    Wiesen sind vertrocknet--kaum Schmetterlinge.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche.
    Herzliche Grüße
    Ilse
  • Wolfgang Föst 1. September 2015, 7:36

    velten, du sprichst mir aus dem herzen. auch bei mir zählt der herbst zu der topjahreszeit.
    wenn die färbung der laubblätter beginnt und dazu noch Sonnenschein sich gesellt kommen doch auch traumhafte Motive zu tage.
    dein pano ist wieder spitze
    vg wolfgang
  • tiedau-fotos 1. September 2015, 6:32

    Einfach nur wundervoll deine Ansicht der lieblichen Landschaft. Wir sind jetzt erst mal in Urlaub in Uli´s alter Heimat
    liebe Grüße Uli + Elke