Zurück zur Liste
Hier wird morgen mit Beton die Palisadenabsperrung gesichert...

Hier wird morgen mit Beton die Palisadenabsperrung gesichert...

944 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Hier wird morgen mit Beton die Palisadenabsperrung gesichert...

...denn hier werden die Seitenäste von drei Blaufichten abgelagert die gefällt werden müssen. Zwei weitere Fichten kommen auf zwei Standorten noch dazu.
Diese "Riesenheimsuchung" 5 große Fichten fällen zu müssen ist der sogenannten Sitka Fichtenlaus zu zu schreiben, die Schäden in unvorstellbarem Ausmaß verursacht hat. Natürliche Feinde wie Marienkäfer und Florfliegen sind kaum noch da und die Trockenheit seit dem Winter hat die Fichten zusätzlich geschwächt. Nach zentralen Verlautbarungen ist von allen Bundesländern das Wasserdefizit im Boden in Sachsen am größten!!
Eine Situation wie ich sie in den letzten 30 Jahren noch nie erlebt habe.
Damit bestätigt sich einmal mehr, das gutes Wetter nur das ist, was der Natur nützt und nicht das, was uns Medien vorgaukeln und egoistisch denkende und leider auch oft "unbedarfte Bürger" dafür halten...
Unter intesiven Gartenbedingungen gibt es bei dem Massenanfall von Nadeln und der sehr unsicheren Überlebenschance der Bäume keine Alternative zur Fällung.
Als bei einem orkanartigen Sturm im Januar bereits eine unserer großen Fichten auf der Straße vor dem Grundstück lag und die Feuerwehr Dohna den Baum nachts zersägt hatte, hat sich ein später erneuter Ärger entwickelt, indem die Stadt Dohna für diesen Einsatz 5 Monate später von uns 130 Euro kassiert hat. In solchen Fällen höherer Gewalt ist das meines Erachtens ungerechtfertigte "Abzocke" aber zahlen muß man erst mal, um dann zu widersprechen.
Auch wegen diesem Ärger, den wir nicht noch mal wollen, haben wir keine reale andere Handlungsalternative.
Besonders schmerzlich wenn man unter Bäumen auch noch Beete hat, die dann Weichen müssen, um erst mal den Platz für die Riesenholzhaufen zu schaffen.
Auch bei weit über 2000 Pflanzen in unseren 1200m 2 ist das eine sehr schmerzliche Sache...
hier ein Blick auf die Schäden:

der Größte Baum
der Größte Baum
Velten Feurich

ein brauner Blick des Jammers
ein brauner Blick des Jammers
Velten Feurich


Glücklicherweise sind meine Eiben und Lärchen wohl nicht auf dem "Speiseplan" der Sitkafichtenlaus oder hat da jemand andere Erkenntnisse...
Allen noch einen schönen "Restsonntag"

Kommentare 6

  • Joachim Kretschmer 11. Juni 2015, 18:15

    . . auch von mir alles Gute zu Deinem Wiegenfest . . . bleibe gesund und habe noch viel Freude mit Deiner Familie. Viele Grüße, Joachim.
  • Werner Bartsch 10. Juni 2015, 8:19

    da hast du ja wieder ne menge arbeit im garten !
    lgw
  • Helga Blüher 9. Juni 2015, 0:21

    Oh, das tut weh so schöne große Bäume fällen lassen zu müssen.
    Aber da sie ja krank sind ist es sicher das beste bevor noch wirklich etwas ernstes passiert, wen der nächste große Sturm sie dann auch noch kippt.
    Ich dürck dir die Daumen das nicht zu viel kaputt geht in deinen schönen Garten.
    LG Helga
  • bergsteiger 8. Juni 2015, 0:09

    Hallo Velten ich denke du bekommst trotz Fällung alles wieder schön hin.....
  • Karina M. 7. Juni 2015, 23:41

    Schade ist es allemal, doch wer soll sonst bezahlen? Versicherung wäre noch möglich. Doch der Besitzer der Bäume muss darauf achten, dass sie nicht zu Gefahr werden.
    LG Karina
  • Lemberger 7. Juni 2015, 20:02

    es ist wirklich sehr schade, um die schönen bäume.
    sie haben deinem garten viel schatten gespendet.
    da hast du nun viel arbeit vor dir. bist nicht zu beneiden...und das bei den temperaturen!
    allerdings waren wir die letzten tage auch mit dem holz aber im wald beschäftigt.
    dann wünschen wir gutes gelingen!
    grüssle m+h