Zurück zur Liste
Melampyrum arvense-Acker-Wachtelweizen ist auf diesem geschützten...

Melampyrum arvense-Acker-Wachtelweizen ist auf diesem geschützten...

910 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Melampyrum arvense-Acker-Wachtelweizen ist auf diesem geschützten...

...Wiesenauschnitt am böhmischen Steppenberg Cicov durch seine leuchtend rote Färbung mit den gelben Tupfen (hier nur zu erahnen) eine optisch dominante einjährige Pflanze, die interessanterweise zu den Halbschmarotzern zählt. Das bedeutet, das sie Getreidepflanzenwurzeln und Wurzeln anderer "Wirtspflanzen" ansticht um an zusätzöliche Nährstoffe zu kommen.
Der botanisch interessierte wird weiteres entdecken und meinem Begleiter Heinz Höra und mir "gingen fast Die Augen über" angesichts der botanischen Vielfalt in diesen geschützten Arealen der sogenannten Steppenberge im Böhmischen Mittelgebirge.

Aufnahmedaten:

Canon EOS 60 D
Canon EF-S 17-55 f.2.8 IS USM
1/320
f.6.3
ISO 100
42 mm
24.06. 2012 14.15 Uhr
Freihand beim Cicov in Böhmen
Verarbeitung RAW Datei
Bearbeitung mit DPP und FE 11 aktuell 1/13

Kommentare 6

  • Wolfgang P94 8. Januar 2013, 22:16

    Welch schöne Wiese, welch schöne Aufnahme von ihr!
    LG
    Wolfgang
  • bergsteiger 8. Januar 2013, 17:06

    als einfacher Mensch hätt ich gesagt schöne Wiese :-)..danke für die Info
  • RMFoto 8. Januar 2013, 14:02

    Für mich ist es eine herrlich anzuschauende Sommerwiese, welche hervorragend geeignet ist von der derzeitigen Tristesse abzulenken!

    LG Roland
  • Frank ZimmermannBB 8. Januar 2013, 10:29

    Sieht wirklich klasse aus! Angesichts der Buntheit darf man aber nicht verkennen, dass diese Stadien bereits Auflassungsphasen ehemalig genutzter Flächen sind (dort früher viel Schafbeweidung). Sowohl Melampyrum arvense und die noch zu sehende Coronilla varia sind klassische Zeiger junger Auflassungsflächen. Die werden zunächst artenreicher, verarmen dann aber bald durch zunehmende Konkurrenz von Stauden.
    In den Böhmischen Hügeln ist besonders auffällig, dass man die besten Sachen und artenreichsten Bestände oft noch außerhalb der Schutzgebiete findet, wo Nutzung noch stattfindet oder bis vor kurzem stattfand. Die NSG sind hingen oft hoffnunglos zugewachsen und die Raritäten wie z.B. die Böhmische Sommerwurz (Orobanche bohemica), die fast nur noch dort und in Brandenburg vorkommt, schwinden!
    Beste Grüße
    Frank
  • Martin Ki 8. Januar 2013, 9:22

    Ich freue mich schön wieder wenn die Wiesen so schön bunt werden in den Bergen.
    Gruß
    Martin