Zurück zur Liste
Aequidens rivulatus - Orange -oder teilweise Goldsaumbuntbarsch genannt...

Aequidens rivulatus - Orange -oder teilweise Goldsaumbuntbarsch genannt...

2.685 10

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Aequidens rivulatus - Orange -oder teilweise Goldsaumbuntbarsch genannt...

... ist nicht mit einem Silvesterkarpfen zu verwechseln sondern gehört zu den Südamerikanischen Cichlieden (Buntbarschen) und ist in meinem neuen Cichlidenbecken zur Zeit der erste Anwärter auf den Chefposten.
Nach langer Pause habe ich im Herbst wieder intensiv mit der Aquaristik begonnen und wie meistens wenn ich was betreibe gleich richtig. So stehen in unsren beiden Wohnzimmern ein 350 Liter Eckaquarium mit vorn halbrunder Scheibe und es gibt noch ein 450 Literbecken für größere Cichliden und auch die Prachtschmerlen. Natürlich war es dafür nötig mich auch durch eine Reihe von Fachbüchern wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, was auch mit ein Grund für die FC-Abstinenz gewesen ist...
Die Fotografie im Aquarium ist schwieriger als man denkt und geht ohne Blitz überhaupt nicht. Als gestern nun das 270 EX II für die Canon eingetroffen ist konnte obiges Bild heute Nachmittag mit weitern 150 Bildern entstehen, wovon aber höchstens 20 % vorzeigbar sind, wobei vorzeigbar nicht automatisch gut bedeutet...
Aufnahmedaten:

Canon EOS 60 D
Canon EF - S 17-55 f.2,8 IS USM
1/64
f.4.0
ISO 800
55mm
Blitz ausgelöst
Freihand im sitzen aufgestützt
Bildverarbeitung RAW
Bearbeitung mit DPP und FE 11
31.12. 2012 15.01 Uhr

Ansonsten geht der ganze "Silvesterschwachsinn" mit der pyrotechnischen Umweltbelastung und dem Quelen aller Wildtiere und vieler Haustiere an uns vorbei und das schönste des Tages war 17 Uhr wieder mal Beethovens 9. in einer sehr guten Übertragung vom Leipziger Gewandhaus.
Wer das alles anders mag, dem wünsche ich dazu den nötigen Spaß und die Mäßigung die nie falsch sein kann...

Kommentare 10

  • Joachim Kretschmer 12. Februar 2013, 15:39

    . . nicht schlecht, gute Schärfe. Dann mal Gratulation zum Aquarium. Ich blitze da nie, denn geblitzten Bildern fehlt oft die Räumlichkeit, auch Dein Motiv wirkt, bei aller Schönheit, doch recht flach . . . . nun ja, das ist nur ein Hinweis, keine Kritik . . . sorry.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Carsten-Witt 3. Januar 2013, 9:06

    Tolle Fische hast Du!
    Ich genau nachvollziehen wie es Dir beim Fotografieren ergangen ist.
    Irgendetwas kommt bei jedem Bild dazwischen!
    Entfesselt geblitzt?

    Beste Grüße
    Carsten
  • der Pensionär 1. Januar 2013, 21:31

    Ein Prachtskerl, dieser dein neuer Chef!
    Punkto Blitz hab ich schon oft gehört,
    dass er Tieren nicht sonderlich gut bekommt,
    ob das bei Fischen auch so ist,
    weiss ich leider nicht,
    deiner scheint's da vorbildlich gelassen zu nehmen (;-)
    lg Fredy
  • Siegfried 1. Januar 2013, 14:05

    Ein toller Hecht - verzeih´ Barsch meine ich.
    Aquaistik ist ein besonders schönes Hobby. Auch ich hatte viele Jahrzente Aquarien.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Werner Bartsch 1. Januar 2013, 1:37

    diese tiere stört der sylvesterlärm überhaupt nicht :-))
    fisch müsste man an diesem abend sein, nicht katze oder hund.
    dein foto zeigt einen dieser "stoischen" vertreter jener zunft in voller pracht !
    lg .werner
  • B. Walker 1. Januar 2013, 1:10

    Die Ruhe, die hier in unserm Ort auch noch in knapp fünf Stunden vorhanden sein wird (dann beginnt nämlich für uns das Jahr 2013), genießen wir ganz besonders.
    Dir, Velten und Deinen Lieben, wünsche ich ebenfalls ein gutes neues Jahr.
    LG Bernhard
  • Marianne Schön 31. Dezember 2012, 21:32

    Ein schönes Foto von dem bunten Schwimmer...
    auch ich wünsche euch alles Gute für 2013.
    NG Marianne
    Lasst uns froh das Jahr beschließen...
    Lasst uns froh das Jahr beschließen...
    Marianne Schön
  • RMFoto 31. Dezember 2012, 20:04

    Die letzten 3 Zeilen ( nach deinen technischen Angaben welche ich immer sehr begrüße, da man ja nur dadurch lernen kann)

    möchte ich unbedingt unterschreiben

    Einen friedvollen Jahreswechsel und ein Gesundes Jahr 2013, wünscht Roland
  • just a moment 31. Dezember 2012, 19:54

    Hallo Velten , das ist eine schöne Aufnahme .....unsere Abby weiß vor Angst nicht wohin... sie ist schon immer ein kleines Sensibelchen....
    Euch beiden alles Liebe und gute Gesundheit!
    Herzliche Grüße
    Petra
  • Karla Riedmiller 31. Dezember 2012, 19:46

    Hi Velten.... das hast Du wieder schön gesagt... mir graut auch vor der Ballerei und meinen Miezies erst.. :-(((
    alles Gute,
    sei lieb gegrüßt
    von Karla