Zurück zur Liste
Vier Böhmische Berge aus dem Mittelgebirge, die ich...

Vier Böhmische Berge aus dem Mittelgebirge, die ich...

2.396 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Vier Böhmische Berge aus dem Mittelgebirge, die ich...

...in letzter Zeit besucht habe und die alle auch für Leute mit weniger guten "Knochen" wegen der verhältnismäßig geringen Höhe zu erwandern sind, wenn man sich in einigen Steilpassagen Zeit läßt und mit den Stöcken ordentlich umgehen kann.
V.l.n.r. sind es Plesivec 477m, Vrsetin 470m, Oblik 509m und Hradek 566m, wobei der höchste auch der leichteste wegen der hohen Ausgangshöhe bei Dekova ist.Auf den Oblik, einer der berühmten Steppenberge mit besonderer Vegetation geht es erst steil und dann normal auf den Vorgipfel oben rechts und dann über das herrliche Gipfelplateau bis zur höchten Stelle links.
Der mit seinem "Grasgipfel" herrlich gelegene Plesivec, der für "Panoramaverliebte" das Himmelreich auf Erden ist , hat anfangs eine steile Stelle und liegt wegen botanischer Kostbarkeiten in einem geschützten und eingezäuntem Gebiet , kann mit der Vegetationsvielfallt mit dem Oblik mithalten und wird nur noch vom Cicov übertroffen, wovon sich mein Freund Heinz Höra und ich erst vor wenigen Tagen überzeugen konnten.
Beim Vrsetin geht es leicht über Wiesen bis zum Baum- und Buschbeginn dann aber sehr schwierig weglos nach oben und das man auf dem zugewachsenen Gipfelgrat keinen Fehltritt tun kann ist ja links gut zu sehen...
Nachdem ich nach über drei Jahren dieses Jahr endlich mit der Nutzung des RAW Formates "aus dem Knick" gekommen bin, da mir es Joachim Kretschmer dankenswerter weise mal gezeigt hat, ist es für manchen sicher noch schwerer zu verstehen, das ich mich erst nach fast 5 Jahren mal darum bemüht habe, wie man mehrere Bilder in den Adobeprogrammen nebeneinander stellt, was mir dankenswerterweise letzte Woche Heinz Höra gezeigt hat. Wenn man das Prinzip mit den Ebenen und den Werkzeugen sowie mit drei Kürzeln verinnerlicht hat eine ganz leichte Angelegenheit, die hier auch gleich auf Anhieb gelungen ist.
Die Aufnahmen sind mit allem von Canon geschehen, was ich auch sonst benutze und exifs für 4 Bilder zu schreiben ist mir jetzt zu zeitaufwendig.
Ansonsten beiden genannten FC Freunden noch mal ein Dank für Ihre Mühe mit mir.
Über den schon erwähnten Cicov und seine Vegetatin werde ich hier noch berichten.
Abschließend ein Wort zu den Frauen... man soll ja wenn es irgendwie geht auf sie hören...und so habe ich zwischen den Bildern keinen weißen kleinen Zwischenraum gelassen. Sicher Ansichtsache, wobei ich da noch unentschieden mit mir selber bin aber erst mal folgsam war...

Kommentare 9

  • Danielli Giovanni 10. Juli 2012, 19:11

    Eine wunderbare Gegend! LG Giovanni
  • Wolfgang P94 7. Juli 2012, 20:28

    Eine sehr interessante und sehenswerte Zusammenstellung!
    LG
    Wolfgang
  • Ilse Bartels 2. Juli 2012, 17:09

    Hallo Velten,
    da hast Du einen richtigen Reisebericht geschrieben. Schön, dass Du die Möglichkeit hast in den böhmischen Mittelgebirge zu wandern.
    Weiterhin viel Erfolg.

    LG.ILse
  • Georg Reyher 1. Juli 2012, 19:31

    Zunächst würde ich doch einen kleinen Zwischenraum bei den Fotos bevorzugen. Die Übergänge passen so einfach nicht.
    Trotzdem insgesamt fein, was und wie Du uns diese Bergwelt zeigst. Es gibt doch noch soviel unbekanntes und Interessantes aus der "näheren" Umgebung.
    Man muß nicht immer um die Welt fliegen, wie manche meinen.
    LG
    Georg
    LG
    Georg
  • Joachim Kretschmer 1. Juli 2012, 19:29

    . . Dein Bericht macht Lust auf das Wandern . . . leider geht es bei mir nicht mehr so recht . . . :-((
    Viele Grüße, Joachim.
  • Werner Bartsch 1. Juli 2012, 19:18

    eine bergwelt, in der du "zuhause" bist und die du immer wieder in ausgezeichneten bildern präsentierst !
    lg .werner
  • Marianne Schön 1. Juli 2012, 19:16

    Eine wunderschöne Bilderreihe.
    NG Marianne
  • RMFoto 1. Juli 2012, 19:13

    Eine Uhrzeit in der man eigentlich keine Aufnahmen aus Dohna erwartet!

    Um so schöner Deine gesammelten Böhmischen Werke/Berge!
    Eins/einer schöner als das/der Andere!

    Allerdings hast Du mich mit Deutlichkeit erinnert, das ich mich endlich mal ernsthaft mit der Anschaffung eines Bearbeitungsprogrammes beschäftigen müßte....

    LG Roland
  • Christel Kessler 1. Juli 2012, 19:05

    Eine herrlich grüne Landschaft mit schönen Bergen. Da warst Du aber fleißig!
    Die Collage ist bestens gelungen.
    lg christel