Zurück zur Liste
Lycaena virgaureae-Dukaten-Feuerfalter

Lycaena virgaureae-Dukaten-Feuerfalter

1.355 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Lycaena virgaureae-Dukaten-Feuerfalter

Am fehlen der schwarzen Punkte auf den Flügeln ist dieses Männchen von den anderen Feuerfaltern auch für mich gut zu unterscheiden. Als Bestandteil der Roten Liste der BRD bestehet seine Gefährdung vor allem in der Aufforstung von waldnahem Grünland. Gefunden habe ich ihn am Anstieg zum böhmischen Hohem Schnneberg, der der höchste Berg des Elbsandsetingebirges ist

Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/800
f.10.0
ISO 500
270mm
freihand
09.07. 2011
freihand
Decinsky Sneznik (Hoher Schneeberg)

Kommentare 6

  • Siegfried 10. Februar 2012, 19:10

    Hmm, ein herrliches Bild.
    Es muntert mich direkt auf bei den polaren Temperaturen zur Zeit.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Frank ZimmermannBB 10. Februar 2012, 7:30

    Hallo Velten,
    ich bin aber auch grade am Meckern, oder? Falter top, aber was ist auch hier mit dem HG passiert???
    Beste Grüße
    Frank
  • tiedau-fotos 9. Februar 2012, 6:22

    Dein Besuch dort hat sich wirklich gelohnt, Klasse Aufnahme
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Marianne Schön 8. Februar 2012, 21:06

    Herrlich Velten...den Kleinen hast
    du wunderschön aufgenommen.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 8. Februar 2012, 20:57

    heute ist dein "schmetterlingstag", wie ich sehe:-)
    als krönung das rotgoldene dukatenstückchen. stark bedroht und selten geworden ! ein glänzendes foto ist dir gelungen - im wahrsten sinne des wortes !
    lg. werner
  • Ryszard Basta 8. Februar 2012, 19:29

    Hast ihn in top BQ
    abgelichtet.
    Mir bleibt nur :bewundern