2.324 12

behm foto


Premium (World), LDK

Desert

Råbjerg Mile, Nord.Jütland, August 2009

Die Råbjerg Mile ist eine Wanderdüne im Norden Dänemarks, in der Nähe von Skagen.
Die Düne bewegt sich halbmondförmig, typisch für Wanderdünen, von der Westküste Dänemarks Richtung Osten.

Die Düne ist zwischen 35 und 40 Meter hoch und hat eine Ausdehnung von ca 1,2 × 1,0 km (120 ha)
und bewegt sich jedes Jahr 15 Meter nach Osten. Berechnungen zufolge wird die Råbjerg Mile
im Jahre 2200 die Hauptstraße 40 erreichen und nach weiteren 30 Jahren im Kattegat für immer verschwinden.

Noch vor 50 Jahren bestand die ganze Region um Skagen aus Wanderdünen und es gab keine feste Verbindung nach Skagen.
Damit eine feste Straße gebaut werden konnte, wurden sämtliche Dünen künstlich bepflanzt, damit sie nicht mehr wandern können.
Damit dies auch finanziert werden konnte, übergaben die Bewohner die Dünen der Region Skagen. (wikipedia)

so far away
so far away
behm foto


clouds
clouds
behm foto

Kommentare 12