8.845 5

Michel Schauch


kostenloses Benutzerkonto, Twieflingen

Rehbratwurst

da ich in jüngster Zeit wieder mehr jage als fotografiere, hier mal das Resultat einer erfolgreichen Bockjagd.

Zutaten:

50% Rehfleisch (Wildschwein ist auch gut)
50% Schweinebauch vom Hausschwein

Gewürze pro kg Wurstmasse:

19g Salz
3g schwarzer Pfeffer (gemahlen)
0,6g Koriander (gemahlen)
0,25g Kümmel (ggf. gemahlen, kann man auch weglassen)
1 Knoblauchzehe
ein Schluck Weißwein

Mit einem Fleischwolf (3mm Scheibe) das Fleisch und den Knoblauch zerkleinern. Den gewürfelten Schweinebauch und die Gewürze anschließend durch eine 5mm Scheibe wolfen. Jetzt die Wurstmasse ordentlich durchkneten und in Schweinedärme füllen.
Mit Buchenspänen einen Tag lang kalträuchern.
Die Buchenspäne mache ich aus beim freischneiden anfallenden Gestrüpp und unserem Gartenhäcksler. Sobald diese getrocknet sind, eignen sie sich gut zum räuchern.
Also, guten Appetit und Weidmannsheil!!

lg
Michel

Kommentare 5

  • Christian Schill 7. Juni 2007, 18:37

    Das nenne ich doch mal ein anständiges Vesper lecker präsentiert, könnte ich mich sofort mit dazu setzen.
    LG
    Christian.
  • Kalli 7. Juni 2007, 17:26

    Hallo Michel
    kann dazu einfach nur - Mahlzeit !!! - sagen.
    Muß wohl nun doch mal mit 'ner Flasche Bier vorbeikommen!?
    tschau Kalle
  • Stefan M. W. F. 7. Juni 2007, 10:48

    He Michel das sieht aber sehr lecker aus!!! Schöne Food Fotografie.
    Schick mal ein paar Würstchen ins Schwabenland ich will die mal versuchen. ;)))

    LG Stefan

    P.S.: Viel Glück beim Wettkampf!!! :)
  • Michel Schauch 7. Juni 2007, 0:07

    @Franziska: ich habe gerade mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Bratwurst nachgeschaut:

    Roh und Gebrüht
    Bratwürste gibt es grundsätzlich in roher und gebrühter Form. Die Gebrühten sind sehr viel häufiger verbreitet. Sie lassen sich länger lagern, sind einfacher und schneller zu braten und fallen nicht unter die Hackfleischverordnung. Insbesondere auf Jahrmärkten oder am Bratwurststand sind gebrühte Würste erhältlich. Rohe Würste sind meist nur direkt beim Fleischer zu beziehen und müssen am Tag ihrer Herstellung verkauft werden.

    Gebrühte Würste sehen etwas bleicher oder steifer aus. Würste aus Dosen, Folienverpackungen oder anderen Handelspackungen sind immer gebrüht. Rohe Würste scheinen rosig durch die Haut. Welche Variante besser schmeckt, ist umstritten. Vielen schmecken die rohen Würste besser. Sie bieten auch für die Zubereitung mehr Möglichkeiten, stellen aber auch etwas höhere Ansprüche. Das meint jedenfalls Wikipedia.

    Ich habe die Würste nach dem Füllen noch einen Tag in den Räucherofen gehangen, daher die leckere Geruchsnote und Färbung.
    Mit dem Brot, tja wir schneiden die Wurst in Scheiben und legen sie drauf, sogar unsere Kinder mögen das (und ich weiß was ich verarbeitet habe und gebe es ihnen mit einem guten Gewissen)
    lg
    Michel

  • Franziska Pumps 6. Juni 2007, 23:41

    Das sieht sehr lecker aus, Michael, und die Bratwurst kann ich gut nachvollziehen, aber die gibt man doch nicht auf ein Brot? Oder ist das bei Rehbratwurst anders?
    Möglicherweise handelt es sich um eine Rehsalami oder Rehmettwurst?
    Aber superlecker anzuschaun. Franziska