6.442 15

Hamu mit der Umhängetasche


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Saalfeld 1980

Nach einer Reihe von Bildern aus der sächsischen Region - die demnächst auch wieder fortgesetzt wird - gibt's zur Abwechslung heute wieder einmal etwas aus Thüringen. Wie meist sind meine Aufzeichnungen lückenhaft oder nicht vorhanden, so dass ich zu dieser Aufnahme nur sagen kann, dass sie am späten Nachmittag oder Abend des 9. Juli 1980 (es könnte evtl. auch der 10.7. sein...) in Saalfeld entstand. Welchen Zug die kohlegefeuerte Reko 01 518 hier sogleich befördern wird und wohin - tut mir leid... Ich hoff, Euch gefällt das Bild trotzdem ;-)

das starke korn kommt zum großen teil vom NP 27, mit dem ich fotografierte, um auch bei abendlich schlechter werdendem licht noch einigermaßen gewappnet zu sein und die gelegenheit optimal auszunutzen...

Kommentare 15

  • Ralf Göhl 29. November 2006, 16:35

    @Hamu,
    macht nichts - vor allen Dich nicht verrückt.
    Gruß Ralf
  • Hamu mit der Umhängetasche 29. November 2006, 12:48

    @ ralf: mach ich heut abend mal. aber am 7.7. warn wir den ganzen tag unterwegs richtung oberweißbach. befürchte daher fehlanzeige. aber schaun wir mal...
  • Ralf Göhl 29. November 2006, 10:36

    @Hamug, sieh an das Puzzle fügt sich zusammen.
    Einfach klasse.
    Kannst du mir die Fotos für mein Archiv in besserer Auflösung schicken?
    Zum 6.- 10.07.1980, das war ich auf deutsch gesagt ein fauler Sack. Bin der Arbeit aus dem Weg gegangen.
    6. Ruhe
    7. mal eine Tour für Plan 303 mit den Jumbo 44 0393 den N 66 422 nach Gera und Dg 53 607 zurück.
    Abfahrt Saalfeld im Blockabstand vom E 802, also etwa 10.18 Uhr.
    8.+ 9. Ruhe
    10. hatte ich schon geschrieben.
    Schau mal beim 7. Juli nach?
    Gruß Ralf
  • manfredowitsch 28. November 2006, 22:44

    exakt die waren's, ralf. und da ich zufällig grad den 6.7. im scanner hab (ein tag, an dem wir auf dem affenfelsen standen), hier das foto dazu. bissl klein,sorry - aber es soll hier eh nicht ewig stehen... ;-)

    also schau mal, ralf, was du sonst noch so für dienste hattest zwischen dem 6. und dem 10.7.1980. vielleicht hab ich dich ja doch noch irgendwo auf film... *g*
  • Ralf Göhl 28. November 2006, 19:40

    @Hamu,
    in meinen schlauen Buch steht unter Sonntag 6. Juli 1980 eingeschrieben.
    "Neue 119ner = 119 015, 018, 019, 020"
    Es werden die gewesen seien welche Du erspäht hast.
    Gruß Ralf
  • Hamu mit der Umhängetasche 28. November 2006, 15:44

    ach, wie schön, dass es leute mit gewissenhaften aufzeichnungen gibt - auch wenn sie in dem konkreten fall nicht so ganz weiter helfen...

    44 0393 vom 10. zum 11.07. - da war ich wohl schon wieder weg - also werd ich DICH leider nicht aufs zelluloid gebannt haben, ralf... schade eigentlich im nachhinein. auch die 01 118 hab ich da also nicht mehr gesehen. muss aber meine negative nochmal durchsehen dahingehend... WAS ich eintreffen sehen hab in diesen tagen war ein ganzer lokzug aus u-booten - worüber wir dann nicht so amüsiert waren... ;-)
  • Ralf Göhl 28. November 2006, 11:00

    Eins steht fest an Hand meiner Aufschreibung, ich war im Juli nicht auf der 01 1518.
    Mit der 44 0393 hab ich mir die Nacht vom 10./11. Juli um die Ohren geschlagen.
    Neben Dias die von der 44er in Oppurg, Pößneck und Bw an der Tankanlage aufgenommen kann ich noch lesen,
    01 2118 vom Raw Meiningen eingetroffen 1.00 Uhr.
    Einen Tag später Du hättest die 01 2118 auch noch gesehen.
    Zu den Zug kann ich Dir jetzt auch nichts genaues sagen.
    Könnte der E 802 gewesen seien.
    Gruß Ralf
  • Andreas Rössel 28. November 2006, 8:08

    @Herr Ring,
    gabs die Umhängetasche zur Jugendweihe?

    Grüße R-R
  • Herr Ring 28. November 2006, 8:03

    Weil Ihr grad über´s Notizbuch schreibt, so möcht ich dazu berichten, daß ich auch erst ab 1985 eines führte.
    Interessant ist´s aber auch aus zweierlei Sicht. Zum Einen steht da natürlich drin, was, wann, wo fotografiert wurde. Gerade bei den vielen Polentouren Anfang der 90er wäre sonst einiges nicht mehr nachvollziehbar.
    Zum Zweiten aber ist es auch ein interessanter Beleg für Wetteraufzeichnungen, da ich diese ebenfalls darin niederschrieb.

    Die 01.5 ist natürlich top. Schade, daß ich 1980 noch keine Umhängetasche besaß.

    Gruß Sven
  • manfredowitsch 27. November 2006, 22:07

    @ tom: ach... ich hatte schon ein notizbuch dabei damals, das ist ja der ärger... nur hat das eben inzwischen leider das zeitliche gesegnet... irgendwann fand ichs mal nicht mehr wichtig... ;-) andererseits - beim betrachten solch eines bildes ist es nicht WIRKLICH wichtig, oder? des "ungefähr" reicht allemal...
  • Thomas Reitzel 27. November 2006, 22:01

    1970, 1980, - es kommt uns vor wie gestern, und alle haben wir kaum Aufzeichnungen gemacht, weil wir glaubten, uns auch dreißig Jahre danach noch erinnern zu können...
    Wenn ich nicht wenigstens meine Filmstreifen datiert hätte und von Anfang an meine Dias gerahmt und in Kästen einsortiert hätte, ich könte kaum noch ein Bild auch nur annähernd zeitlich einordnen!
    Aber mit dem Notizbuch an der Strecke stehen...da waren andere Dinge in der Umhängetasche!
    LG Tom
  • manfredowitsch 27. November 2006, 21:23

    @ Thomas: ja, Recht hast Du. Die Warnwesten waren damals halt noch nicht so verbreitet *g* - die Fotografen schon. Auf manchen meiner Bilder vom Regelbetrieb der 80er wimmelt's durchaus auch von mit Fotoapparaten und Umhängetaschen (!!! - ein Gruß an mein alter Ego!) behangenen Leuten. Und grad Saalfeld war so ein Ort - der "Affenfelsen" (=die Straßen-Brücke über die Gleisanlagen) war ja geradezu berüchtigt und von "Unwissenden" belächelt...
  • Thom@s Jüngling 27. November 2006, 21:17

    Die moderne Eisenbahn mag tot sein, aber die hier gezeigte Eisenbahn ist Leben pur. Ich weiß zwar, dass der Begriff der "Eisenbahnromantik" mit der Realität wenig zu tun hat(te), aber die Ausstrahlung einer Dampflok ist eine völlig andere, als bei 'ner kalten E-Lok, die auf Knopfdruck davonrauscht. Eine gewisse Romantik ist da zweifellos vorhanden.

    Ein eindrucksvolles Foto vom Edelrenner der DR, der Wasserkran und die Personen sind noch schöne kleine Details am Rande...und keiner mit 'ner Kamera, keiner in Warnweste, einfach nur die einzig wahre Eisenbahn vergangener Tage!

    Gruß Thomas
  • Andreas Rössel 27. November 2006, 20:08

    Das ist "meine" Eisenbahn, bei deren Anblick ich ein unbeschreibliches Gefühl bekomme, was mich an meine Jugendzeit erinnert. Doch es wird immer schwächer und die Eisenbahn ist tot.

    Sentimentale Grüße Andreas
  • Markus Peter 27. November 2006, 19:56

    Klar gefällt das Bild trotzdem, ist herrlich geworden. Schön so was zu sehen

    VG Markus