Zurück zur Liste
Frühlingsfreitagsfoto rückblickend auf meinen langjährlichen Tatort Saalfeld

Frühlingsfreitagsfoto rückblickend auf meinen langjährlichen Tatort Saalfeld

7.552 15

Frühlingsfreitagsfoto rückblickend auf meinen langjährlichen Tatort Saalfeld

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja genau heute möchte ich die Tradition Freitagsfoto weiterführen.
Dazu ausgewählt ein Foto aus dem Jahr 1983 zu einer Zeit als die Natur sich ins Zeug legte um wieder Farbe in unsere Welt zu bringen.
Etwas getrübt, aber für jeden Eisenbahnfreund dennoch sooo schön, durch die mächtige schwarz/graue Abdampffahne der 41 1180.
Die hier aus dem Schornstein, vom Wind leicht nach links abgedrängt, nicht Kerzengerade gen Himmel entschwindet.
Die 41er tritt kraftvoll an um den langen schweren Güterzug schnellstmöglich auf Geschwindigkeit zu bringen.
Später wird dann der Regler wieder beigezogen die Fuhre rollt vorerst mit "fünfe" Schieberkastendruck die Saalebahn runder.
Dieser für Autofahrer recht nerviger fast ständig geschlossener Bahnübergang bietet aber dafür den Fotografen wunderbare Motive an.
Wie dies z.B. vor der Eisenbahner- Kleingartenanlage zwischen den Gleisen. Rechts die Saalebahn und links die Strecke führt nach Arnstadt.
Blühende Bäume und erstes junges Grün bereichert farblich die Landschaft.
Oft stark bevölkert von Fotografen im Hintergrund die Brücke über die Bahn der sogenannte "Affenfelsen" mit den üblichen Autoverkehr.
Dahinter dann das Bw Saalfeld sich versteckt.
Mit dem alten noch etwas hervorregenden Sozialgebäude aus Backstein wo ich einst ganz oben untern Dach in der "Villa Sperlingslust" meinen Spint hatte.
Unten lange Jahre noch ein kleiner Konsum ansässig war.
Wo es zur Arbeiterversorgung neben belegten Brötchen, Wurst aller Sorten auch Bier zu kaufen gab.
So wurde oftmals der muffige Umkleideraum oben unter Dach zur Ersatzkneipe wo man einfach länger als gewollt hängen blieb.
Ewas verschwindend im Qualm die Saalfelder Brauerei von der wir uns im Bw so gern eine direkte Bierleitung gewünscht hätten.
Nun geht selbst auf Entdeckungsreise im Foto und viel Spaß dabei.

Schon mal gezeigt der Nachschuss dazu mit den wohl markanten und bekannten Wasserturm des Bw Saalfeld mit im Bild.
Standesgemäß natürlich für einen Eisenbahnergarten diese Zauns Pfosten aus alten Schwellen.

Zum heutigen Frühlingsanfang ein Bildchen
Zum heutigen Frühlingsanfang ein Bildchen
Ralf Göhl


Nächsten Freitag allerdings sitze ich schon im Zug nach Dresden auch ein Rentner muss sich mal erholen.
Euer Ralf

Kommentare 15

  • DR-Junior 16. März 2015, 10:56

    Wie fotogen dieser Blick aus der Nordeinfahrt in Richtung Bhf SLF damals doch gewesen ist.
    Heute kann man nur davon träumen. Aber Vorsicht, beim Träumen nicht an den OL-Masten hängen bleiben.
    Ein echter Hingucker ist natürlich die BR 41 mit ihrer sichtbar kräftigen Beschleunigung. Aber auch der bunt gewürfelte Zug bietet eine Menge Vorlagepotential für die MoBa.
    LG René
  • makna 15. März 2015, 19:54

    Mit dieser davon ziehenden Qualmwolke: Phantastisch !!!
    BG Manfred
  • Patrick Rehn 15. März 2015, 11:55

    Gute Aufnahme ... und wieder eine hervorragende Beschreibung. Top!

    MfG, Patrick
  • Jan-Henrik Sellin 14. März 2015, 15:34

    Wunderbar!
    Viele Grüße, Jan
  • Michael PK 14. März 2015, 13:43

    Das waren noch Züge die den Loks und Ihren Personalen alles abverlangten.Bestens präsentiert
  • Gerhard Huck 14. März 2015, 7:03

    Beeindruckend guuuut und staaaark!
    Grüßle
    Gerhard
  • Maschinensetzer 13. März 2015, 20:00

    Ja, mein Lieber, das waren Zeiten damals. Lebhaft kann ich mir auch das akustische Schauspiel vorstellen, welches die gelungene Baureihe dort abliefert.
    Heute vor 30 Jahren - Haldensleben (Bild 3)
    Heute vor 30 Jahren - Haldensleben (Bild 3)
    Maschinensetzer

    Besonders interessant für mich immer die Beschreibung der Gegend von und um Saalfeld! Ich weiß überhaupt nicht, aus welchen Gründen ich nie nach Saalfeld gekommen bin... dann würden wir jetzt schon über 30 Jahre Kontakt haben – ich hatte damals auch einen roten Rauschebart ;-)

    Viele Grüße
    Thomas
  • Günther Weber 13. März 2015, 19:32

    Mit dem Schrott im Vordergrund besonders interessant.
    LG, Günther
  • Dieter Jüngling 13. März 2015, 17:43

    Das waren noch "Güterzüge"!
    Bunt gemischt mit Allem, was der Wagenpark zu bieten hatte.
    Klasse Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • Haidhauser 13. März 2015, 15:33

    Wunderbare Aufnahme des bunt gemischten
    Güterzuges mit der qualmenden 41er!!!
  • Klaus Kieslich 13. März 2015, 14:10

    Eine herrliche Aufnahme
    Gruß Klaus
  • BR 45 13. März 2015, 11:43

    Herrlich dieser schöne bunte Güterzug welcher der
    schwarzen 41er bei der Anfahrt doch einiges abverlangt.
    Klasse auch das ganze Umfeld im Foto
    Eisenbahn Pur
    Grüsse Andy
  • Roni Kappel 13. März 2015, 11:19

    Hallo!

    Wieder toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Andreas Leipoldt 13. März 2015, 10:53

    sehr schönes Freitagsbild
    VG Andreas
  • Weltensammler 13. März 2015, 10:47

    Sehr kraftvoll - beeindruckender Planbetrieb! Dann wünsche ich gute Erholung :-)
    VG vom Weltensammler

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 7.552
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von