Zurück zur Liste
118 059 in Leipzig nicht super aber dafür selten zu sehen

118 059 in Leipzig nicht super aber dafür selten zu sehen

6.971 6

118 059 in Leipzig nicht super aber dafür selten zu sehen

Wieder so eine Aufnahme wo aus der Überraschungssituation heraus, einen mies eingestellter Fotoapparat dazu nicht idealer Fotostandpunkt das Ergebnis dementsprechend ausgefallen ist.
Zu verzeihen vielleicht dadurch das ich eigentlich anders zu tun hatte mit der 01 0513 als nur mal eine seltenen Diesellok zu fotografieren.

So schwangt man dann immer sehr.
Stell ich das immerhin historische Foto dennoch ein ?
Das Original viel zu dunkel :-(
Früher hätte ich das Dia einfach weggeschmissen.
Heute hängt man irgendwie an solchen unwiederbringlichen Aufnahmen. Also versucht man das misslungene Werk wenigstens etwas aufzumöbeln. So richtig bin ich allerdings nicht zufrieden.
S/W wäre die andere Möglichkeit doch da geht die seitliche Sonneneinstrahlung dann verloren.
Egal vielleicht gefällt es doch den einen oder anderen FCler unter euch ?

Eine gute Woche wünscht Euer Ralf

Kommentare 6

  • makna 14. August 2014, 20:55


    Die "Glaskanzel-Lok" 118 059 zu sehen und (wenn man
    den Apparat zur Hand hat) nicht zu fotografieren - das
    wäre ja eine Sünde gewesen !

    Aus der Situation heraus ist das, meine ich, doch ein
    sehr schönes Dokument geworden !!!

    Und in jedem Fall zeigenswert !!!

    Mir gefällt natürlich auch der Blick zum westlichen
    Schuppen des Bw Leipzig Hbf West, während die
    01.5 rechts eben zeigt, was Du dort zu tun hattest.

    Ich war mal so frei und habe die Bilddatei kopiert -
    bitte nicht böse sein ! Das Ergebnis ist freilich arg
    rauschig, doch mit dem von mir gewählten Schnitt
    ist der Fokus voll auf 118 059 mit ihrem schönen
    langen Zug ausgerichtet ...

    Variation von Ralfs Motiv
    Variation von Ralfs Motiv
    makna
    ... einfach mal eine Variation ... :-)

    BG Manfred
  • Hartmut Wohlfarth 12. August 2014, 16:57

    Ja das ist ein seltener und schöner Anblick auch das schöne Sonnenlicht gibt den Bild was besonderes...
    LG Hartmut
  • Andreas Leipoldt 12. August 2014, 14:45

    schönes Zeitdokument,schön das Du das Dia aufgehoben hast und uns hier jetzt zeigst
    VG Andreas
  • Dieter Jüngling 12. August 2014, 13:54

    Ich hab sie immer noch in meinem Modell-BW.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 12. August 2014, 13:29

    Jau,diese Maschine sieht man verdammt selten auf Fotos und Du hast das Beste draus gemacht
    Gruß Klaus
  • BR 45 12. August 2014, 13:19

    Solche "Schnellschüsse" bergen die Gefahr solcher Ergebnisse und trotzdem ist es gut das Du es zeigst weil es ein historisches Dokument und nicht wiederholbar ist.
    Grüsse Andy

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 6.971
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---