Zurück zur Liste
01 0531 mit Lowa-Wagen unterwegs auf der Saalebahn

01 0531 mit Lowa-Wagen unterwegs auf der Saalebahn

8.557 10

01 0531 mit Lowa-Wagen unterwegs auf der Saalebahn

Sonntagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Einen haben wir noch :-)

Wie angekündigt möchte ich Euch noch ein weiteres Lowa-Wagen Bild präsentieren.
Immerhin hattet ihr ja euern Gefallen zum Ausdruck gebracht an diesen besonderen Wagentyp.
Die 01 0531 war noch keine Traditionslok als sie am 31. August 1981 mit dem P 4004 im Planbetrieb unterwegs war.
Der komplett aus diesen Wagen bestand und so zwischen Leipzig - Saalfeld -Leipzig eingesetzt war.
Unbestritten ebenso gut hinter eine 01 passt als auch einer 41er.
Der Zug bewegt sich gerade zwischen Hp Zeutsch und Orlamünde als wir, mein Besuch Hal aus Holland und ich, an einen Bilderreichen Foto Tag diesen Zug aufnahmen.
Wir waren vorher an der Strecke nach Gera fleißig und jagten dann neben der Orlabahn entlang nach Orlamünde.
Um auf der Saalebahn rauf und runder Dampfzüge aufzustöbern.
Was an dem Tag auch richtig gute Beute einbrachte.
Nur ein paar Nummern davon der Reihe nach, 44 0305, 01 0510, 01 0531, 44 0397, 01 0531, 44 0115 zum Schluss wieder 01 0531.
Wie zu lesen erlegten wir mansche Loks mehrmals an verschiedenen Orten.
Bei den damaligen Straßenverkehr war das noch gut möglich wenn auch nicht immer die Straßenverkehrsordnung eingehalten wurde.
Heute so eine Zugverfolgung mit der Ausbeute kann man vergessen.
Jetzt ist erst mal Ruhe bis Freitag.

Einen schönen Restsonntag !
Euer Ralf

Kommentare 10

  • Ruebe Runkel 17. September 2021, 20:19

    Noch gar nicht gesehen gehabt Ralf. Sensationell, weil ich in den 70ern sehr oft in diesem Zug saß. Selbst da waren die E5 Wagen schon was besonderes, weil es die wirklich nur in diesem Zug in und um Slf gab. (y) (y) (y)
  • Hartmut Wohlfarth 26. August 2013, 16:06

    Die Legendäre 1531 :-) !!!!
    Ich Glaub ich Stand da auch schon mal nur auf der anderen Seite. Eine schöne Aufnahme von der 01.5 wo sie noch Rollte, jetzt kann man nur Beten das man sie mal wieder Betriebsfähig macht und irgend wer das Geld dafür hat ???!!!.
    LG Hartmut
  • Haidhauser 20. August 2013, 11:41

    Herrliche Garnitur - tolle Aufnahme!!
    LG Bernhard
  • makna 19. August 2013, 12:57

    Die Lowa-Wagen kommen wieder sehr gut raus, die 01.5 sowieso! Ein herrliches Motiv ... und was ihr sonst noch "erlegt" habt, ist eh zum Träumen !!!
    BG Manfred
  • Michael PK 18. August 2013, 18:51

    Da kann ich mich nur bedanken,dass Du dieses Bild noch für Uns gesucht hast.Für mich ein Fav und Klassiker
  • Andreas Leipoldt 18. August 2013, 16:10

    wieder eine klasse Aufnahme
    VG Andreas
  • Jan-Henrik Sellin 18. August 2013, 15:21

    "Fette" Beute habt Ihr gemacht!
    VG, Jan
  • Klaus Kieslich 18. August 2013, 13:54

    Super Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Steffen°Conrad 18. August 2013, 12:52

    Eine schöne Erinnerung.
    Früher waren sie aus dem Zug zu sehn u.a. bei der S-bahn in Leipzig.
    Mitgefahren bin ich nie damit.....
    vgconni
  • Bahnfreund 18. August 2013, 11:46

    Einfach schön anzusehen.
    Ich hab es leider noch nie geschafft in diesen Reisezugwagen mitzufahren. In Erfurt gab es immer wieder mal welche zu sehen, aber in Richtung Nordhausen sind sie in meiner Kindheit nie gefahren.

    Zumindest konnte ich mir den Museumswagen vom VSE schon von innen betrachten.

    VG aus dem Südharz, Falk