Zurück zur Liste
01 1531 ist heiß auf ihren Zug und fährt gleich rückwärts nach Camburg

01 1531 ist heiß auf ihren Zug und fährt gleich rückwärts nach Camburg

7.867 7

01 1531 ist heiß auf ihren Zug und fährt gleich rückwärts nach Camburg

Es waren nicht nur mein Schweizer Eisenbahn Kollege/Freund Robert und meine Wenigkeit in der Spur bei der ersten Zugfahrt an dem Montag 30. April 1984.
Die sogenannte Meute lag überall auf der Lauer. Wie auch immer hatten sich auch ohne Handy solche markierende Ereignisse unter den Fans wie ein Lauffeuer herum gesprochen.

Viel zu hören war nicht als die 01 1531 quasi mit Schmierdampf Tender voran auf ihren hohen Beinen wie eine Ballerina an uns vorbeitänzelte beim Ortseingang von Dornburg.
Sich schon mal etwas warm laufend für den D- Zug den D 503 nach Saalfeld.
Dann wird man aber die Lok bereits vom weiten hörbar seien bei der Anhängelast laut Buchfahrplan 500t wenn diese ausgenutzt wurde.
Die Schlussscheibe bei der 1531 wurde gleich mal lässig am Zugharken eingehängt.
Hoch oben liegend die bekannten Dornburger Schlösser. Unten ein Sägewerk das sich einen Erweiterungsbau gönnt weil die Nachfrage an Brettern ständig gestiegen ist.
Dennoch schnell verlor man die 01 aus den Augen und nun begann das warten auf den D 503.
Da wir nicht die einzigen Eisenbahnfreunde an diesen Ort waren verging die recht schnell bei Gesprächen, natürlich über die Eisenbahn.

Euer Ralf

Kommentare 7

  • Dieter Jüngling 17. Juli 2013, 22:58

    Ein gemütlicher Nachschuss, bei gemütlichen 50 Km/h.
    Oder war sie doch schneller?.
    Über eine "absolute" Fotoqualität solcher Aufnahmen, sollte man heute nicht mehr diskutieren.
    Das geht doch völlig in Ordnung.
    Gruß D. J.
  • Ralf Göhl 17. Juli 2013, 17:33

    @ Jan- Henrik,
    :-(( die ist mir qualitativ mir nicht so gut gelungen.
    Ja so was kam auch bei mir vor doch ich habe mich auch nie als Fotograf bezeichnet.
    Die Aufnahme möchte ich nicht so gern zeigen.
    Das einzige gute ist da ein Bäuerliches Fahrzeug auf dem Feld im Bild.
    LG Ralf
  • Jan-Henrik Sellin 17. Juli 2013, 17:25

    Die Spannung auf den D 503 steigt ;-)
    VG, Jan
  • Klaus Kieslich 17. Juli 2013, 13:36

    Eine klasse Aufnahme
    Gruß Klaus
  • makna 17. Juli 2013, 12:34

    Eine Erinnerung vom Besten !!! Sehr schön ins Bild gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Thomas Ungelenk 17. Juli 2013, 11:50

    Hallo Ralf,
    wieder ein schönes und nicht ganz alltägliches Bild der 01 1531-1. Lz und Tender voran mit Schlußscheibe am Zughaken sah man die schöne Maschine nicht so oft.
    Bei den Gesprächen mit anderen Eisenbahnfreunden ging es mir einmal so, daß ich vom Zug, der auf's Foto sollte, fast zu überrascht war, um zu reagieren.
    Viele Grüße aus Thüringen
    von
    Thomas Ungelenk