Zurück zur Liste
Traditionslok 01 1531 mal in S/W + ein Rätsel dazu ?

Traditionslok 01 1531 mal in S/W + ein Rätsel dazu ?

8.437 10

Traditionslok 01 1531 mal in S/W + ein Rätsel dazu ?

Freitagsfoto !

Da meine Zeit mal wieder hinten und vorn nicht ausreichte eine Geschichte zum Bild zu schreiben habe ich es mir bei meinen Freitagsfoto mal leicht gemacht.
Das ganze einfach als Rätsel eingestellt und so frage ich Euch einfach mal.
Mops munter war sie damals noch unsere 01 1531, eine Zeit da waren wir mit Sonderfahrten gut beschäftigt.
So wie hier z.B. auf dem heutigen Bild mal in S/W.

Die Fragen:
1.) In welchen Jahr/Monat fand dieser Plandienst statt ?
2.) Wo fährt der Zug gerade ?
3.) Was ist das überhaupt für ein seltsamer Zug ?
Es ist eigentlich nicht sehr schwer !

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


@ Dieter J. freute sich über das Foto der 01 1531 oben als das gute Glanzstück noch fleißig im Einsatz zeigen konnte was in ihr steckt.
Viele andere freuten sich sicher auch und ich das bedarf keiner Frage.
Zur Abwechslung und Kontrast extra mal ein Bild in S/W eingestellt in der Hoffnung es könnte auch gefallen ?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Noch was, bei soviel Irrglaube kann ich nur mit den Kopf schütteln was sich mache hier so denken über die sogenannte Blumenerde.
Man merkt das sie zwar mit der Eisenbahn sich befassen oder auch spielen aber dennoch keinen Einblick haben wie wir überhaupt damals unsere Arbeit unter den Bedingungen mit Erfahrung meisterten.

Alex G. schrieb:
@Andy.
>>> Aber solche Blumenerde, war sicher auch seinerzeit ein Horror für Heizer, zumal das zeug ja gut dazu neigt zu verschlacken.
Drum denk ich schon, können wir heute, auch wenn die Kohle Teuer ist, froh sein ordentliche zu haben.

Kommentare 10

  • Vir Tuell 15. Juli 2013, 12:24

    Ja, das Rätsel hätte ich nicht lösen können. Aber zu Ralfs Kohlegeschichte kann ich etwas beitragen.

    Auf dem Hof des Veranstalters lagen Kohlebrocken, die sahen aus wie des Heizers wahre Freude. Große Stücke, schwarz und leicht glänzend. Wo die Stücke herkamen? Keine Ahnung.

    Nach zwei Umläufen war sowas von zäher breiiger Schlacke auf dem Rost, daß es eine große Mühe war, das Zeugs vom Rost zu bekommen. Ralf mühte sich oben auf dem Führerstand, um das Zeugs vom Rost und aus den Spalten zu kratzen, während ich unten versuchte das Zeugs von einer Betonplatte unter der Lok vorzuziehen. Ich darf garnicht mehr daran denke. Eine unbekannte Allergie, die meinen Hals blutig kratzte, erschwerte die Sache zusätzlich ungemein. Aber letztendlich war ein riesiger Schlackenberg auf der Seite errichtet, der am nächsten Morgen vom Bagger gänzlich beiseite geschaufelt wurde.

    Von den mir später bekanntgewordenen Analysedaten zeigte die Kohle keine Auffälligkeiten. Sie waren normal. Angaben zum Ascheschmelzpunkt und zur Zusammensetzung der Asche lagen keine vor. Das sollte aber den Kohleneinkäufer stutzig machen. Ich denke die Kohle war kolumbianische Kesselkohle. Für Kessel mit einem Wanderrost sicherlich bestens geeignet. Aber für den Lokomotivkessel eine Art der Marke "Heizertod".
  • Ralf Göhl 14. Juli 2013, 10:38


    Moin Rätsel Auflösung !

    1.) Das Foto entstand am 3. Mai 1984 bei den allerersten Zugfahrten der 01 1531 nach Rückbau auf Kohlefeuerung
    die vom 30. April bis 3. Mai 1984 stattgefunden haben.
    2.) Der schöne Hp Neuenhofen wurde richtig erkannt.
    3.) Leider ist es kein Post oder Gex- Zug sondern der in seiner Wagenreihung immer für eine Überraschung gut
    von mir schon oft gezeigte P 8015.
    Aber auch ein Vorbild für eine interessante Zugzusammenstellung bei den Modelleisenbahnern.

    Werde heute noch ein Bild mit dem Zug in seien ganzen Zuglänge einstellen.

    Also bis dann Ralf
  • Michael PK 12. Juli 2013, 18:31

    Die 01.5 überhaupt.Dazu noch mit der alten Rauchkammertüre.Ja es waren schon merkwürdige Züge,die die 01.5 manchmal am Haken hatte.Schön zum nachstellen auf der Modellbahn.Sonst ist ja alles schon gesagt
  • BR 45 12. Juli 2013, 17:43

    Hallo Ralf
    Eine klasse s/w Aufnahme hast Du hier
    Zum Zug und Ort (Neunhofen) stimme ich den Anderen zu und zum Jahr nur soviel,es muss nach der Aufarbeitung als Museumslok 1984 und noch vor dem Rückbau auf "spitze Nase" 1990 gewesen sein.
    Was mich aber brennend interessiert ist Dein Foto von dem verschlackten Feuer denn das hab ich auch noch nicht gesehen ! Es ist ein Wunder für mich, das der Kessel in diesem Zustand überhaupt noch Dampf gemacht hat - Dank an seine Konstrukteure und Euch, die Ihr damit zu kämpfen hattet.
    Danke auch für Deine Erklärungen dazu und die Verlinkung zu meinen Foto.
    Schönes WE nach MB von
    Max auf Pilzejagd im Vogtland
  • makna 12. Juli 2013, 17:22

    Nun - ich kann zur Lösung nicht beitragen, freue mich ganz einfach über das hervorragende Motiv und auch über die eingehenden Informationen zur Kohle !!!
    BG Manfred
  • Andreas Leipoldt 12. Juli 2013, 16:59

    die Aufnahme ist in der Ausfahrt Neuenhofen entstanden.Die Pilzlampen stammen vom ehemaligen Bhf und jetzigen Hp.

    VG Andreas
  • Klaus Kieslich 12. Juli 2013, 13:37

    Eins und zwei für mich unbekannt,drei eindeutig ein GEX.
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 12. Juli 2013, 12:19

    Jahr und Monat herauszufinden, ist nicht einfach. Aber man könnte annehmen, Ralf, dass die Aufnahme so gegen 1980 entstand, nach dem die 1531 nach dem Rückbau auf Kohlefeuerung, wieder in den Plan- und Sonderzug dienst ging. Die Bäume ohne Laub lassen auf die Wintermonate schließen.
    Ja und dann könnte die Aufnahme in der Nähe von Pößneck gemacht worden und zeigt einen der bekannten Personenzüge, die mit dem ganzen "Geschleuder" vorneweg von Gera nach Saalfeld liefen.
    Auch wenn das nicht so richtig sein sollte, habe ich mich doch über die feine Aufnahme gefreut. Die regt gleich wieder zur Nachgestaltung im Modell an.
    Gruß D. J.
  • Raoul Brosch 12. Juli 2013, 11:17

    Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, zu 3 tippe ich auf Post- und Expressgut.
    VG Raoul