Zurück zur Liste
50er Altbau kämpft schwer am Bk. Götterfelsen

50er Altbau kämpft schwer am Bk. Götterfelsen

9.364 20

50er Altbau kämpft schwer am Bk. Götterfelsen

Freitagsbild !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sicher erhofften sich einige dabei etwas mit 01, 41er oder 44er irgendwo in unseren damaligen Aktionsradius vom Bw Saalfeld.

Dank eines guten Eisenbahnfreundes der mir einige Dias und S/W Filme scannte kann ich aus dem Radius mal ausbrechen.
Denn auch ich war mitunter im Reichbahnland etwas weiter weg unterwegs.
Nossen und Umgebung war damals natürlich Pflicht.

So trieben wir uns am Bk. Götterfelsen herum hoch oben auf einer Weide die mit elektrischen Zaun gesichert war.
Dahinter eine Herde wiederkäuende Kühe die überall Tretmienen ausgelegt hatten.
Und wir die Meute mitten drin umgeben vom Duft der großen weiten Welt.
Lang schon hörten wir den Zug kleinlaut sich annähernd, da sah man zwischen den Bäumen immer mal Dampf aufsteigen.
Endlich nun kam der Zug in Sicht doch das bekannte scharfe knallen einer Zweizylinderlok Fehlanzeige.
Mehr nuschelnd zischenden kam die Altbau da angeschlichen mit geöffneten Zylinderhähnen.
Warum auch immer die gute Altbau kotzte (überreißen) was das
Zeug hält. So dass es mir selbst fasst an die Nieren ging wenn ich an die Lok dachte.
Dennoch ein gelungenes Foto als Gesamtbild betrachtet welches für mich mit vielen Erinnerungen verbunden ist.
Nicht zuletzt deswegen weil mitten drin der Bauer auch noch auftauchte um lautstark mit bösen Gesichtsausdruck uns von seiner Kuhweide mit Scheißhaufen vertreiben wollte.
Die Meute von harten Eisenbahnfreunden ließen sich dennoch kaum dazu bewegen erst als der Zug aus dem Sichtfeld verschwunden war verkrümelten sich alle zu ihren Autos unten auf dem Feldweg.

Euer Ralf

Kommentare 20

  • Vir Tuell 2. Juni 2013, 6:58

    > Warum auch immer die gute Altbau kotzte
    > (überreißen) was das
    > Zeug hält. So dass es mir selbst fasst an die Nieren
    > ging wenn ich an die Lok dachte.

    Vielleicht ein erfahrener Meister und ein unerfahrener Linksaußen?
  • Lutz68 1. Juni 2013, 22:55

    Ein sehr schönes Foto aus meiner Heimat .
  • Fionnbarr Kennedy 1. Juni 2013, 20:03

    Sehr schönes Bild
    LG Finnie
  • Roni Kappel 1. Juni 2013, 12:13

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Ralf Göhl 31. Mai 2013, 17:33

    Oh man das Foto schlug ja ein wie eine Bombe.
    Das hätte ich nie gedacht, wie man sich mitunter doch täuschen kann.
    Somit freue ich mich um so mehr darüber.
    Aber auch über die Anmerkungen zu weiteren Hintergründen die ich so noch nicht kannte.
    @ Sven, einen besonderen Dank für die Aufklärung dazu.
    Allen eine weniger nasses Wochenende ohne zu Kotzen :-(
    Gruß Ralf
  • makna 31. Mai 2013, 17:30

    Einerlei, warum die 50er da Mucken machte: das Motiv ist gerade dadurch besonders "dampffreudig" und somit insgesamt herrlich !!! Kuhfladen etc. - Deine Schilderung habe ich wieder mit Genuß gelesen!
    BG Manfred
  • BR 45 31. Mai 2013, 16:41

    Hallo Ralf
    Ein feines Freitagsfoto aus einer Ecke unseres Landes wo man Dich nicht vermutet hätte.
    Als zweite Nossener Altbau 50er fällt mir mit diesem Aussehen nur die 1298 einHab ich richtig geraten?
    Schönes WE
    Grüsse Andy
  • manfredowitsch 31. Mai 2013, 15:52

    @ Herr Ring: Jaaaaa..... Natürlich ;) Wie konnte ich das nur vergessen ...
  • Andreas Leipoldt 31. Mai 2013, 15:47

    ein sehr schönes Zeitdukument

    VG Andreas
  • Herr Ring 31. Mai 2013, 15:18

    Ein schönes Motiv hast Du hier auserwählt!

    Um Manfredowitsch noch zu übertreffen:
    Die Strecke verlief zwischen Garsebach und Meissen Triebischtal sogar dreigleisig.
    Ganz rechts aussen zwischen Signal und Blockstelle lag bis Ende der 60er Jahre noch das Gleis der Schmalspurbahn nach Wilsdruff bzw. ins Mügelner Netz.

    Grüße - Sven
  • Lutz Käppler 31. Mai 2013, 13:35

    Eine herrliche, nicht alltägliche Aufnahme. Ich selbst durfte als Passagier auch einmal eine solche "Kotzfuhre" mitmachen. Zuglok war 50 3658 welche mit dem Sandzug ab Rochlitz bis Penig fast durchgehend Wasser überriss. Im Rochsburger Tunnel hatten wir noch Schrittgeschwindigkeit drauf. Diese Fahrt werde ich nie vergessen. Es existiert sogar noch eine Tonaufnahme.

    Gruss Lutz
  • manfredowitsch 31. Mai 2013, 12:49

    @ Ralf: Ein wundervolles Bild aus meinem Einzugsbereich :)

    @ Thomas: In dem Bereich war die Strecke bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges zweigleisig. Ich nehme mal an, dass das Blocksignal einfach am alten Standpunkt geblieben ist?
  • Dieter Jüngling 31. Mai 2013, 12:44

    Was wäre ein Freitag ohne deine Geschichten uind Fotos?
    Das ist wieder Reichsbahnalltag wie wir ihn aus unserer aktiven Zeit kennen.
    Ich hatte Anfang Mai meine alten Bahnhöfe in Georgenthal und Oberhof besucht.
    Der blanke Horror, was ich da sah.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 31. Mai 2013, 11:59

    Super Präsentation
    Gruß Klaus
  • Michael PK 31. Mai 2013, 11:53

    Seien wir ehrliche,dessen Fotopunkt hätte doch keiner von Uns verlassen.Für so ein gutes Bild macht man schon einmal verbotenes.Ein Fwreitagsbild was etwas über das Trübe Wetter tröstet.

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 9.364
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---