Zurück zur Liste
Die Schwertlilie ; sie blühen noch immer in meinem Garten.

Die Schwertlilie ; sie blühen noch immer in meinem Garten.

278 19

Ulfert k


Premium (World), Südniedersachsen

Die Schwertlilie ; sie blühen noch immer in meinem Garten.

Samsung L73 ,
Erstellt 20.10.2007 13:49:29
Geändert 20.10.2007 13:54:28
Zugriff 21.10.2007 17:27:00
Bildattribute
Abmessungen 3264x2759 (9.0 MP)
Bit-Tiefe 24
EXIF-Metadaten
Modell Samsung L73
Belichtungszeit 1/260
F-Nummer 2.8
Belichtungsprogramm Normal
ISO-Speed Ratings 100
Messmodus Spot
Lichtquelle Normal
Blitz Blitz aus
Fokallänge der Linse 5.8


Die Gelbe Schwertlilie (hat bis zu 10 cm große Blüten, die aus 3 äußeren, großen Blütenblättern und 3 inneren kleinen bestehen. Die äußeren Blütenblätter sind oft nach unten gebogen und purpurbraun geadert.
Die Laubblätter sind schwertförmig, etwa 3 cm breit und werden so hoch wie der Stengel.
Die Gelbe Schwertlilie blüht von Mai - Juli und wächst bis zu 1 m hoch.
Weitere bekannte Iris-Arten sind die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica), die Deutsche Schwertlilie (Iris germanica) sowie die Bunte Schwertlilie (Iris variegata). Daneben existieren noch eine Reihe von Züchtungen.

Kommentare 19

  • LindeA. 29. Oktober 2007, 17:27

    Da kann ich dich nur beneiden, daß deine Schwertlilie immer noch blüht, und dann noch sooo schön...

    LG
    Linde
  • Mary Klemmstein 22. Oktober 2007, 21:31

    was für eine sinnliche blüte... toll.
    liebe grüße
    mary
  • Wilhelm H. 22. Oktober 2007, 20:05

    das sieht einfach toll aus
    Gruß Wilhelm
  • Cleo Matis 22. Oktober 2007, 17:59

    Die Natur spielt verrückt, das merkt man an allem möglichen. Schöne Aufnahme dieser riesigen Blüte in diesem herrlichen Gelb
    LG Cleo
  • Starchildangel 22. Oktober 2007, 12:26

    prachvolles gelb der schönen blüte. gefällt mir sehr deine aufnahme.

    glg
    gabi
    p.s.
    danke dir für deine anmerkung
  • Paul-Michael Nagott 22. Oktober 2007, 10:15

    Sehr gut hast Du die Schwertlilie festgehalten,nur schade das die Pracht nicht mehr lange anhalten wird.
    LG.Paul-Michael
  • Wilma Kauertz 21. Oktober 2007, 22:52

    Du hast das Innere der schönen Blüte gut festgehalten...sieht aus, als strecke sie dir die Zunge raus...ein schönes Makro...!
    LG...Wilma
  • Gunter Peter 21. Oktober 2007, 20:34

    Sehr schön die Makroaufnahme, wo man
    bis ins innere der der Blüte sehen kann.
    Aber auch die Farben und der Schnitt ist klasse.
    Eine super Info, sehr lehrreich.
    LG, Gunter.
  • Meina Giese 21. Oktober 2007, 17:18

    Ich staune ebenfalls :-)
    Eine schöne Farbe hat diese Lilie. Gut festgehalten.
    L.G. Meina
  • Ilse Bartels 21. Oktober 2007, 16:08

    Die blühen noch bei dir? Bei mir sehen noch nicht einmal die Blätter sehr schön aus.
    Da muss ich wirklich staunen.
    LG.ILse
  • Foto-Rutkowsky 21. Oktober 2007, 13:46

    ich mag sie sehr, schön
    lg kerstin
  • just a moment 21. Oktober 2007, 12:16

    Da kann man nur staunen und sich fragen ..Was ist mit der Natur los... gestern habe ich vorm Haus Forsythienblüten entdeckt:-O
    LG Petra
  • Johann Jauernig 21. Oktober 2007, 12:03

    Du hast sie vor dem ersten Frost
    (bei uns heute Nacht)
    noch festgehalten
    Das finde ich toll
    LG
    Hans
  • Melanie Brunzel 21. Oktober 2007, 11:49

    Sehr schön!!!! Aber ich denke, lange hält sie sich leider nicht mehr! Umso besser das Du sie nochmal festgehalten hast!

    LG Mel
  • Bettina Bürgel-Stein 21. Oktober 2007, 11:44

    Das ist ja unglaublich.....super schön!
    LG Bettina