Hans Fröhler


kostenloses Benutzerkonto, geknippst

~ Twins ~

Normalerweise finde ich diese Schlupfwespen sehr selten vereinzelt an Halmen.
Umso erstaunter war ich als ich heute morgen um 1/2 6 eine Gruppe von etwa 20 Wespen auf einer Fläche von nicht einmal einen halben m² gefunden habe.
DIese beiden saßen am besten zueinander um sie beide in den Schärfebereich zu bringen.
Canon EOS 40D; Tamron 1:3,5/180 Macro; Stativ; Kabelauslöser.
F16 - 1 sec. - ISO 200

Vielen Dank an Björn Lilie für den doch überraschenden Votingvorschlag.
Dann viel Spass beim Voten.

Kommentare 138

  • H e l e n a 9. November 2009, 11:10

    Wunderschön!
    Vg, Helena
  • Selmar Petzoldt 16. Juni 2009, 20:12

    Egal was hier an kritik hervorgebracht wurde. (Björn Lilie sollte noch etwas mehr in Naturbeobachtung üben!) Das Foto ist einmalig in Technik und Gestaltung. D.h. man muss bei Naturaufnahmen, wie immer mit der richtigen Technik, zum rechten Zeitpunkt da sein und diese einmaligen Chancen wahrnehmen und realisieren. Dieses Motiv gehört zu den ganz seltenen Momenten eines Amateurfotografen. Dazu mein größtes Kompliment.
    LG Selmar Petzoldt
    Astata boops - Wanzengrabwespe
    Astata boops - Wanzengrabwespe
    Selmar Petzoldt
  • JörgD. 13. Juni 2009, 0:54

    Der Hinweis auf das Naturfotografenforum
    ist schon wichtig. Mal abgesehen von den
    Kameraden, die meist mit "Der..." anfangen,
    natürlich ihre von Unwissen über Naturfotografie
    gekennzeichnete Meinung voten zu dürfen:
    Man kann latürnich auch Rembrand kacke finden,
    ohne Kunstbücher verdaut zu haben. Find ich auch
    dumm, wenn einem erst jemand erklären muß,
    wie ein Bild auf mich(?) wirken soll...
    Aber ob sone unbedarfte Stimme für ein Bild
    relevant sein soll - darauf kann einzig die
    fc - gallery eine immer wieder unbefriedigende Antwort geben ;-)
  • VerschlussSache 11. Juni 2009, 12:14

    Ich finde es ebenfalls absolut gelungen, so etwas hatte ich vorher noch nie gesehen!!
    lg Jürgen
  • Tatyana Zarubo 9. Juni 2009, 15:10

    Hallo Hans,
    die wunderbare Aufnahme!!! Professionell und fein!
    Die Aufnahme hätte jede Makro die Kollektion geschmückt.
    Ich würde wünschen, das ähnliche Motiv zu begegnen...
    Liebe Gruesse,
    Tatyana
  • Eckhard Klöckner 9. Juni 2009, 12:17

    Klasse Foto!
    Gruß Eckhard
  • Hans Fröhler 9. Juni 2009, 8:54

    Das Ergebnis war ja gar nicht so schlecht wie ich erwartet hatte. Mir war schon klar daß dieses Bild hier nicht umbedingt den Mainstream trifft :-)
    http://naturfotografen-forum.de/index.php
    Danke an alle die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben.
    Zu der Aussage von
    Björn Lilie
    --Zitat--
    Ein fotografisch sehr ansprechendes Bild, das trozdem eine "unverfälschte" Naturaufnahme ist.
    --Zitat Ende--
    möchte ich hinzufügen:
    Dieses Motiv habe ich exakt so in der Natur vorgefunden. Einzige "Beeinflussung" des Motivs durch mich war das Beiseitebiegen von einigen Grashalmen im näheren Hintergrund und das Entfernen der beiden Ähren der Gräser mittels Schere um das ganze etwas stabiler gegen den Wind zu machen da ich im ersten Licht morgens doch eine ganze Sekunde belichten musste um diese Schärfentiefe zu erreichen.

    LG Hans
  • Nicola Stein 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    +
  • Gisa S. 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    Grossartige Aufnahme!
  • KoPet. 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    +++++++
  • Rudolf Rinner 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    Pro +++
    LG
    Rudi
  • Peter K. 65 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    +
  • Thoetti 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    Ein klares PRO!
  • hbs 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    -
  • Albert Wirtz 9. Juni 2009, 8:29 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Views 5.621
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten