Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Flugshow von Thomas Heyn

Flugshow


Von 

Neue QuickMessage schreiben
26.06.2006 um 21:25 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Ein derartiges Verhalten hab ich bisher noch nicht beobachten können. Wohin die untere Schwebfliege sich auch hin bewegte, die beiden anderen folgten ihr sozusagen auf Schritt und Tritt, natürlich durch die Luft. Eine Erklärung hab ich nicht dafür, könnte mir aber vorstellen daß die beiden oberen ihr eine Art Kühlung durch die Flügelschläge verschaffen wolllten, denn an diesem Tag war es sehr warm. Vielleicht hat ja jemand die passende Erklärung dazu.

Ich habe von dieser Szene ca. 60-70 Aufnahmen machen können und möchte vielleicht die ein andere davon auch noch zeigen.
Entstanden ist das aus der Tour mit Chr. Müller in Nettersheim / Eifel.

20 D + Sigma 150 / 2.8, f 10.0, 1/400 sec., ISO 400
LG Thomas

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Conny Wermke, 26.06.2006 um 21:30 Uhr

Einfach nur stark..
Was braucht man für eine Geduld, um so etwas hinzubekommen...

LG Conny



Thinka Bell, 26.06.2006 um 21:30 Uhr

schätze mal, die drei waren im training...
und du warst als gast willkommen ;-)))
tolle flugstudie, macht neugierig auf mehr...
glgTB



Elke H.R. 2, 26.06.2006 um 21:30 Uhr

Herrlich,ich musste gleich an Biene Maja denken.:-))
Eine klasse Formation und ganz toll festgehalten
Super,Thomas !!
LG Elke



LorenzFolkerts Photographie, 26.06.2006 um 21:33 Uhr

Klasse diese Aufnahme!
Was Du für ein Glück hast, ich bin schon froh Eine zu erwischen, Du gleich drei.
LG Lorenz



Michael Frost, 26.06.2006 um 21:36 Uhr

toll erwischt Thomas. Ich hatte am Wochenende fast das gleiche Glück, allerdings hatte ich nur die Kompakte dabei, d.h. die Quali war bei weitem nicht so, wie hier.
vg Micha



paules, 26.06.2006 um 21:37 Uhr

Hättest Du uns Deine Beobachtung nicht mitgeteilt, könnte man sagen "hier ist der Frankfurter Flughafen der Natur abgebildet" Tolles Bild. Gruß Paul


Uta H., 26.06.2006 um 21:37 Uhr

Eine tolle Aufnahme, erinnert mich an die Start- und Landeversuche auf einem Flugzeugträger :-).
LG Uta



Stephan van Appeldorn, 26.06.2006 um 21:39 Uhr

das ist der Lohn für gutes Beobachten und langem Warten. Wieder eine gelungene, nicht alltägliche Aufnahme
lg Stephan



Manfred Bihler, 26.06.2006 um 21:46 Uhr

Wahnsins Aufnahme,alles perfekt im Schärfebereich,einfach super!
lg
Manfred



Geoff Ashton, 26.06.2006 um 21:54 Uhr

ungewohnöiche situzatzion sehr gut abgebildet
vg geoff



Petra Goethe, 26.06.2006 um 22:01 Uhr

Und ich dachte erst: "Saubere Bildmontage" ;-)
Da ist es dir ja gelungen eine ganz ausserordentliche Situation schön ins Bild zu setzen, toll.
Gruss Petra



Jochen Sass, 26.06.2006 um 22:03 Uhr

Die drei hast Du klasse eingefangen, schöne Szene.

Gruß, Jochen



Manfred Bruckner, 26.06.2006 um 22:05 Uhr

Tolle Aufnahme echt gelungen!
Ergänzung: ach so, ohne Montage.....na dann hab ich keine Worte dafür, von solchen Fotos kann man nur träumen!!!!!!!!
Gruss
Manfred



Hans-Josef Effertz, 26.06.2006 um 22:12 Uhr

Mit einer Erklärung zu
der tollen Szene kann ich leider nicht dienen.
Aber sowas sieht man wirklich nicht alle Tage.

Gruß Hajo




Heide BH, 26.06.2006 um 22:24 Uhr

toll gelungen, sollte es wirklich ein Zufall sein? Kaum zu glauben, bestimmt gestempelt - aber da grienst du wohl nur in dich hinein, lg Heide


Georg Dorff, 26.06.2006 um 22:30 Uhr

Jetzt lässt Du es aber krachen..
habe ich auch schon mal versucht aber nicht ganz so hinbekommen. Und Du hast direkt 3 stück ...
Klasse.
LG
Georg



Thomas Heyn, 26.06.2006 um 22:31 Uhr

@Petra und Heide
Ich hab schon befürchtet daß einige denken werden daß es eine Montage oder eine sonstige Pfuscherei sein könnte. Wer möchte dem schicke ich das RAW zu.
LG Thomas



Angela J., 26.06.2006 um 22:34 Uhr

Das ist ja echt stark!!
LG Angela



Veronika Zanke, 26.06.2006 um 22:37 Uhr

Das ist klasse!
Super Bild!
LG Veronika



Anne Giebing, 26.06.2006 um 22:46 Uhr

Genau sowas hab ich im letzten Jahr auch gesehen...eine saß auf einer Blüte und über ihr flogen immer drei andere, nur hab ich das nicht so toll im Foto festhalten können !!! Super gemacht :O)
Liebe Grüße, ANNE



KONNIs FotoKiste, 26.06.2006 um 22:53 Uhr

wirklich eine gelungene Aufnahme! Keine Ahnung, was die da machen..... ;O)
lg Konni



Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald, 26.06.2006 um 22:53 Uhr

Deine Fotos sind wirklich überragend!!! Bin froh, daß mir keines entgeht... ;-)))
LG, Andy
Myself von Sportfotodienst Stuttgart Andreas Grunwald
Myself
Von
26.6.06, 11:14
39 Anmerkungen



Michael Skywalker, 26.06.2006 um 22:56 Uhr

na das sind die Kampfstern-Galactica-Schwebfliegen beim Formationsrückflug in den Hangar ^^

Gruß Michael

Solo-Hangar für Xwing Lila 5 - lol:



Michael Skywalker, 26.06.2006 um 22:59 Uhr

Das mit der Kühlung wirds nicht sein,. Das gibts nur im Bienenstock und bei staatenbildeten Insekten. Das ist wohl eher ein Männlein/Weiblein-Spielchen


Günter Leipfinger, 26.06.2006 um 23:07 Uhr

Hallo Thomas, noch nie was vom Big Brother gehört? Das ist der Insekten-BND - Spaß beiseite, ich dachte zuerst auch an eine Art Mehrfachbelichtung oder so. Umso erstaunter bin ich, dass es Dir gelungen ist, die drei so scharf hinzubekommen. Bin ja nur gespannt, womit Du uns noch überraschen wirst. Es macht wirklich Freude, Deine Bilder anzuschauen.
VG Günter



Anette St., 26.06.2006 um 23:09 Uhr

Spitzenklasse!
Gruß Anette



Claudia Hummel, 26.06.2006 um 23:29 Uhr

ähm die Erklärung ist simpel...das sitzende ist ein Weibchen und die beiden Verfolger Männchen....so einfach kann eine Erklärung sein :-P
Geniales Foto!!!!
LG Claudia



Angela Voigt, 26.06.2006 um 23:38 Uhr

Wow, was für ein Schnappschuß. Da gehört schon eine ganze Portion Geduld und Können dazu. Klasse!
Gruss Angie



Thomas Heyn, 26.06.2006 um 23:39 Uhr

@ Claudia
Ganz sicher? Denn die beiden vermeintlichen Mänchen machten absolut keine Anstalten sich dem "Weibchen" zu nähern. Für mich sah es wirklich so aus als wenn die beiden die untere nur umsorgten. Aber möglich ist das schon mit Deiner Vermutung. Wie gesagt ich hab keine Ahnung was die da mit bezweckten.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine mögliche Erklärung dazu.
LG Thomas



Chr. Müller, 26.06.2006 um 23:57 Uhr

Also ich kann es nur bestätigen, dass das keine Montage ist. Schon eigenartig was da in dem Makrokosmos immer so abgeht, die Szene war einfach irre...
lieben gruß
chris



Claudia Hummel, 27.06.2006 um 0:07 Uhr

@ Thomas: Das ist keine vermutung, das war sicher so...Bei denen, die man von vorne sieht ist das mit dem geschlecht ganz sicher...bei schwebfliegenmännchen stoßen die augen zusammen bei weibchen nicht...außerdem kenn ich das verhalten!!! Die warten nur auf einen günstigen moment das weibchen zu erwischen und da können sie sehr geduldig sein. :-) Ich hab das auch schon oft beobachtet (auch schon mit 3 männchen die nach einen weibchen geschaut haben) aber noch nie so toll fotografiert! Möglich wäre eventuell, dass sich eins der männchen beriets mit dem weibchen gepaart hat und es jetzt quasi bewacht...damit die eier von seinem sperma befruchtet werden und nicht von fremdem...kennt man ja von libellen. Obs das bei schwebfliegen gibt ist aber reine spekulation!
Ein selbstloses 'luftzufächeln' oder ähnliches verhalten kann man ausschließen...sowas entsteht nie uneigennützig ...also es könnte sich als verhalten evolutiv garnicht entwickeln wenn es keinen nutzen für jedes beteiligte tier hätte



Norbert Hörmann, 27.06.2006 um 0:12 Uhr

Boah !
Der HAMMER !
Das ist wirklich der Makrokosmos - PERFEKT !

LG, Norbert



birdfriend, 27.06.2006 um 0:30 Uhr

Sieht fast so aus wie an Mallorcas Flughafen, eine tolle Aufnahme.
LG Mario



Peter Aurand, 27.06.2006 um 4:07 Uhr

Was für eine klasse Szene und interessante Erklärung (Danke an Claudia).
Viele Grüsse Peter



VIOTOGRAFIE, 27.06.2006 um 6:57 Uhr

einfach klasse !!!! und den flügelschlag so perfekt zu erwischen ist eine meisterleistung :o)))

lg,vio



Bri Se, 27.06.2006 um 7:13 Uhr

Hammerstark...meine Bewunderung wie du den Dreier eingefangen hast.
LG Brigitte



Torsten Bittner (GDT), 27.06.2006 um 7:59 Uhr

...ich stimme Claudia zu, das Verfolgen ist ein reines Fortpflanzungsding...wie auch immer, du hast die drei wirklich schön erwischt...gefällt mir sehr gut...

GRüße Torsten



Ralph Budke, 27.06.2006 um 8:28 Uhr

...das kommt gut, sehr schön hast du sie alle getroffen,
ein tolles Flugmakro.
Gruss Ralph



Jürgen Schmidt, 27.06.2006 um 9:44 Uhr

Das ist ja genial!!!!
Super beobachtet und fotografiert!
Gruß
Jürgen



Rena Balk, 27.06.2006 um 10:16 Uhr

Wie in der Warteschlange am Flughafen.
Klasse eingefangen.
Gruß Rena



Walter Brants, 27.06.2006 um 10:32 Uhr

Sie sehenaus wie Kamikazeflieger, sind es aber natürlich nicht. Sehr gut fotografiert.
LG von Walter



Kristof Sieradzki, 27.06.2006 um 10:55 Uhr

Sicher nicht das einfachste von der Welt aufnahmen dieser Art zu machen.
Hast du sehr gut gemeistert.
Respekt!

Gruss Kristof



Rico K., 27.06.2006 um 12:09 Uhr

ein klasse makro, wirklich ungewöhnlich!
gruß, rico



Beate Salomon, 27.06.2006 um 12:43 Uhr

Eine unglaublich fantastische Aufnahme.Super Schärfe und ganz fein sind die Flügelschläge zu sehen.Sehr interessant ist auch die Erklärung von Claudia zu der ungewöhnlichen Situation.
Viele Grüsse Beate und Edmund



Dragon Fly, 27.06.2006 um 13:23 Uhr

Hmm.... was das ganze zu bedeuten hat weiß ich leider auch nicht. Ich finde die Aufnahme aber echt super........... Habe schon mal versucht eine Schwebi im Flug zu fotografieren, leider war ich etwas zu langsam.


Johann Brüning, 27.06.2006 um 15:46 Uhr

Top !! Ein treffer wie ich ihn noch nicht gesehen habe.
Gruß johann



J.E. Zimosch, 27.06.2006 um 19:37 Uhr

Die Künstler sind gut.
Gruß
J.E.



Harry Reim, 27.06.2006 um 21:01 Uhr

Das ist ja fantastisch, wirklich einmalig!! Super festgehalten.
LG Harry



Y Vi, 27.06.2006 um 22:26 Uhr

einer ist fleißig am speisen .. der mittlere ist für mich in der flugtätigkeit undefiniert .. und der obere ist entweder am rumbrüllen oder am gähnen ;)))
klasse komposition ..
lg
y.



Peter Schürholz, 28.06.2006 um 9:27 Uhr

sensationell - eine solche Szene in dieser Qualität einzufangen ist wirklich absolut stark. Kompliment.

LG Peter



Frank Nötzold, 28.06.2006 um 10:03 Uhr

klasse flugshow... gratuliere!
ich hab aber keine erklärung, außer das es vielliecht die bodyguards des oberhäuptlings waren... ;-))
lg, F.N.



Lisa W., 28.06.2006 um 18:28 Uhr

du hast flott reagiert,
eine aufnahme mit viel dynamik,
klasse.
lg lisa



Aurora G., 28.06.2006 um 21:30 Uhr

Ich bin begeistert. lg., a.


Paul Berlin Dreams, 29.06.2006 um 0:28 Uhr

mannnn will auch mit euch auf tour gehen :-(
sieht super aus



Klaus-Peter Adler, 8.07.2006 um 14:11 Uhr

Für mich eines deiner besten Fotos.
Absolut topp .
Kompliment.
Gruß Klaus



Voting Center, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 113 pro und 397 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Klaus der Sandmann, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Witzig sieht das auf alle Fälle aus.

Ich sag mal Pro



Thomas M. Schneider, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Schön
Pro



durch meine Augen...., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+


Conny Wermke, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

pro


Tina O, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Ingrid Sihler, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+


Stefanie d. B., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+


Kai Sehlke, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

contra


Der Woici, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Rüdiger Kautz, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Edelgard Feiler, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+++


Christian Knospe, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Werner Neuberg, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Wild Nature, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

contra


Dirk H B, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

s


Sascha Buchczik, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Hier Tower Landebahn Pro


Celal Tayar, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+


Klaus Buhles, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+++


Rita Riddermann, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Startbahn West ;-)))
* PRO *



Mari Anne German, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Thinka Bell, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

pro!!!


Evelyn M., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

pro!!


Michael Rieß, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Peter Bemsel, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

pro


Dominique Rudolph, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Oder: Drei auf einen Streich


Andreas Gr., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

s


Aurora G., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+++


Th. Thomas Wolf, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

wie Aurora


Zdenek Baranek, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

P R O !


Franz Kolenz, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+


Alexander Bielowski, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Montage?


Ralf Lock, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+++


Matthias Pöltl, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

Contra weil flau und unscharf.



Gerry Schmit, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

pro


Gerd Dz., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

s


Christine Kiechl, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

pro


Romulus und Remus, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

contra


C D A.., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

+


Jeanette Atherton., 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Der Müller, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

leider contra


Robert Georg Fricker, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

-


Beate Knobel, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

mag ich. Pro.


Tobi van Kanovi, 10.07.2006 um 22:32 Uhr

contra


Frank Eberius, 10.07.2006 um 22:33 Uhr

Stimmt! Ein interessantes Bild schon. Aber für die Galerie?
Contra



Michael Frost, 10.07.2006 um 22:33 Uhr

so ein Foto muß man erstmal machen.
PRO



Hans Christian Högner, 10.07.2006 um 22:33 Uhr

+


Tanya R. O., 10.07.2006 um 22:33 Uhr

pro! Aber leider keine Erklärung.. evenuell lernen?


Peter Nickel, 10.07.2006 um 22:33 Uhr

ganz klar
P R O !!!!



Henry J. K. Mueller, 10.07.2006 um 22:33 Uhr

von mir gib ´s
.... `nen......
....P..........*~
.......R.......*~
..........O....*~
*~*~*~*~*~*~
dafür



Harry Hautumm, 10.07.2006 um 22:33 Uhr

Schwebefliegenpro ;o)


 

Harry Hautumm, 10.07.2006 um 22:46 Uhr

Schade...


Thomas Heyn, 10.07.2006 um 23:29 Uhr

Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, so danke ich allen die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben.
Hier ist wohl mehr die Situation das was interessant ist, und mir ist auch schon klar daß die Bildqualität nicht so das wahre ist. Deswegen wohl auch das sehr deutliche Ergebnis. Trotzdem möchte ich einen ganz besonderen Dank an aussprechen, die der Aufnahme eine Chance für die Galerie gegeben hat.
LG Thomas



Jeanny Müller, 5.11.2006 um 18:28 Uhr

Das ist ja wahnsinn - drei auf einen Streich - und dann noch so eine gute Qualität. Bin begeistert. Auch ich liebe die Welt der kleinen Dinge...
LG Jeanny



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 2.780 Klicks
  • 124 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (404/403)