Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Wilde Möhre

*****






Wohl ist alles in der Natur Wechsel,
aber hinter dem Wechselnden ruht ein Ewiges.

Johann Wolfgang von Goethe


Der kleine schwarze Punkt an der rechten Blütendolde ist eine sogenannte
Mohrenblüte (auf der linken Seite ist auch so eine - aber sie ist dort schlecht zu erkennen....) - die Geschichte dazu hab ich dieser Seite entnommen:

http://www.nabu-bremen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1052:vom-mohr-zur-moehre&catid=96:kraeuter-a-co&Itemid=611


Die Wilde Möhre ist eine der Lieblingspflanzen der Raupen des wunderschönen Schwalbenschwanzes."
Einen pfiffigen Trick, die Blüte für Insekten noch attraktiver zu gestalten, hat die Wilde Möhre auch drauf: Die Blüte täuscht in der Mitte "künstliche Kundschaft" vor. Eine der vielen kleinen Teilblüten aus der die Dolde besteht, ist dunkellila bis schwarz und wird "Mohrenblüte" genannt. Durch sie bekam die Wilde Möhre ihren Namen. Doch wie hilft dieser kleine schwarze Punkt der Pflanze bei der erfolgreichen Vermehrung?
"Jeder kennt das Phänomen: Bleibt vor einem Schaufenster jemand interessiert stehen, bildet sich schnell eine Gruppe, die ansonsten achtlos vorüber gegangen wäre", erklärt der NABU. Die kleine dunkle Blüte wird im Vorbeifliegen als "Scheininsekt" wahrgenommen und signalisiert interessierte Kundschaft. "Gerade im Hochsommer, wenn alles blüht, ist das ein kleiner evolutiver Vorteil gegen die weiße Konkurrenz am Wegesrand" etc....






*****

Kommentare 25

  • regina ellen 31. Juli 2016, 8:11

    ..eine wildwachsende Schönheit-die ich sehr mag !!
    ..sie kommt herrlich zur Geltung in dieser schlichten Vase !!
    sie ist immer ein Hingucker in jedem Stadium ihrer Blüte !
    heiteren Sonntag liebe Angelika+lg regina ellen
    -Danke
    ..dein Profilfoto als süßes "Früchtchen" gefällt mir !
  • Uwe Vollmann 23. Juli 2016, 16:56

    Hallo Angelika, ich wusste gar nicht, dass Wildmöhren so schön sind, hier als Blumenstrauß in der Vase kommen sie ganz großartig zur Geltung, eine super gute Arbeit, die wieder einmal ein großes Lob verdient!
    LG Uwe
  • Dorothe 21. Juli 2016, 11:07

    super gestaltet und passt überhall hin!
    Lieben Gruß
    Dorothe
  • Dieter. Reichert 20. Juli 2016, 21:13

    Wer kommt schon auf die Idee die wilde Möhre als Blumenstrauß in die Vase zu stecken???
    Ich finde das ganz große Klasse
    Gruß-Dieter
  • Blumenwesen 20. Juli 2016, 17:46

    Die wilde Möhre und andere Blüten, es ist ja ein Prachtstrauß!! LG Blumenwesen
  • ann margAReT 20. Juli 2016, 13:55

    einfach schön!
    und interessant was du dazu schreibst.
    man kann verweilen...
    ann
  • bruninature 20. Juli 2016, 11:58

    Woow, nicht nur das wunderschöne arrangement, auch deine Beschreibung dazu. Wieder was gelernt. Klasse. Lg Bruni
  • René Roeser 20. Juli 2016, 7:58

    sehr feine Darstellung perfekt inszeniert !
    Lg René Roeser
  • Sinija 19. Juli 2016, 23:22

    Ein wahres Kunstwerk, herrlich liebe Grüße Sinja.
  • Rebekka D. 19. Juli 2016, 21:56

    grossartig gestaltet .bin begeistert . . ;o) Rebekka
  • Margret u. Stephan 19. Juli 2016, 21:15

    Ja, sie sind wirklich zauberhaft wenn man sie sich einmal genauer anschaut. Und das kann man hier machen:
    Die filigranen Blüten wirken auf mich unheimlich dekorativ und so wie du sie bearbeitet hast sind sie ein kleines Kunstwerk. Wundervoll im rustikalen Krug, die Textur, der Schriftzug, also das Bild ist mein Fav. - Kompliment liebe Angelika.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Biggi Oehler 19. Juli 2016, 20:48

    Ganz feine Arbeit, wundervoll präsentiert. Klasse auch Dein Text dazu.
    VG.
    Biggi
  • Glücksfliegenpilz 19. Juli 2016, 19:06

    So jetzt bin ich doch um einiges schlauer, die schwarzen Punkte habe ich auch immer gesehen, wenn ich so einen Strauß gepflückt habe, habe sie weggeknipst, weil ich dachte irgendetwas hat sich verfangen. Aber dass die Blume so schlau ist ... Alle achtung :-)
    Vielen Dank für diese Information Angelika. Die FCist immer wieder für Neues gut.
    Ach ja und dein Bild sowieso.
    liebe Grüße von Barbara
  • Rolf Bringezu 19. Juli 2016, 17:41

    Eine sehr schöne Aufnahme von den Wildblüten.

    VG
  • - Edith Vogel 19. Juli 2016, 15:09

    das sieht fantastisch aus liebe Angelika, Natur pur,
    ich bin begeistert,
    liebe Grüße Edith

Informationen

Sektion
Views 3.697
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten