Zurück zur Liste
Schatten im Druidennebel

Schatten im Druidennebel

2.138 27

Dana Neu


kostenloses Benutzerkonto, hersbruck-chemnitz

Schatten im Druidennebel

Nebel legt sich auf den Wald
schleicht wie ein Geist um die Wipfel
hüllt alles um mich herum
in ein unheimliches Licht
durch welches kein Sonnenstrahl bricht.

Um mich herum ist nichts als Stille
die Zeit scheint stillzusteh`n
ich halte den Augenblick fest - er möge nie vergeh´n.

Die Konturen verschwommen,
alles in Schatten getaucht
ich komme mir vor
als wäre ich im Zauberwald.

Altvergessenes regt sich in meiner Seele
und erwacht
Rufe der Altvorderen hallen wispernd
durch die hellen Schleier
Uraltes Wissen steigt empor
erfüllt mein Sein.

Alles scheint so nah und doch so fern
Die Welt wirkt so verändert
so unwirklich schön.

Langsam gehe ich weiter
wie gebannt
fasziniert von den wandelbaren Nebelschleiern
Schatten umfliessen mich - die Wanderin im Nebel
der die Welten trennt....





... aufgenommen auf dem alten Kultplatz der Kelten und Germanen
- auf dem Gipfel des DOLMAR in Thüringen...


Der Dolmar ist ein uralter und geschichtsträchtiger Ort - ein sagenhafter Berg ( was sich mir hier in seinem Nebelmeer eindrücklich gezeigt hat). Er ist 739 m hoch und ein erloschener Vulkan.

Schon die Kelten und Germanen waren von der einzigartigen Lage des Dolmar angetan, denn wie der keltische Name verrät, diente der Berg als Kultplatz. Überlieferungen deuten darauf hin, dass er für heidnische Rituale auserkoren war und die aufgefundenen Gräber und Ringwälle sprechen ebenfalls dafür. Selbst die Toten in den umliegenden Hügelgräbern wurden mit Blickrichtung zum Dolmar bestattet. Ausgrabungen in einem Hügelgräberfeld im nahen Schwarza (Osterkuppe) ergaben, dass die Wallburg auf dem Dolmargipfel - HIER AUF MEINEM BILD - zwischen 700 vor Christus und der Zeitenwende genutzt wurde.

Mit diesem Wissen war es absolut faszinierend auf diesem Heiligen Berg "zwischen den Welten" zu wandeln... Leider konnte ich den herrlichen Ausblick nicht genießen - ich war froh die Hand vor Augen zu erkennen ;)

Kommentare 27

  • C.-M. Anselmann 4. Januar 2007, 23:18

    Mystisch und echt gelungen.
    Nebel fasziniert mich immer wieder.
    LG Carola
  • Klaus al pronto 12. Dezember 2006, 11:06

    was für eine atmosphäre ... das Bild fesselt in der tat ...
    kompliment !
    LG Klaus
  • Guenter Kratochwill 11. Dezember 2006, 20:26

    Das find ich wunderschön...
    ...doch erst deine Geschichte dazu
    läßt mich erschauern.
    Tolle Mischung aus Foto und Text.
    LG Günter
    PS Ich bin viel in den Wäldern des Harzes
    unterwegs und viele Orte wirken erst, wenn
    man auch die Sagen und Geschichten dazu
    kennt.
  • Trautel R. 9. Dezember 2006, 18:46

    eine feine nebelstimmung.
    ich staune, du warst auf unserem hausberg und hast dich nicht gemeldet? schade.
    lg trautel
  • foocon 7. Dezember 2006, 18:39


    +

  • Manuel Gloger 4. Dezember 2006, 14:17

    Diese Nebelaufnahme in Verbindung mit dem passenden Gedicht, versetzt einen zurück in längst vergangene Zeiten. Sehr stimmungsvoll.
    LG Manuel
  • H. Antopetz 1. Dezember 2006, 13:35

    Das sieht ja gut aus. Erst hab ich gedacht...huch, man sieht ja gar nichts.
    Aber das stimmt nicht. Es ist schön. LG Heike
  • Franz Burghart 1. Dezember 2006, 11:33

    Super schöne Nebelstimmung
    LG Franz
  • Storchi 30. November 2006, 18:20

    Bei so einem Wetter bleib ich doch lieber zu Hause, dafür bekomme ich aber so eine Stimmung nicht auf´s Bild...

    lg...Storchi...
  • Doris aus dem Ruhrpott 30. November 2006, 16:59

    Ach......wie ich Nebel liebe......und hier gibt es sowas fast nie......:-(
    Wunderschön!
    LG Doris
  • Dana Neu 30. November 2006, 12:56

    @ alle : vielen Dank für Eure netten Anmerkungen :)
    @ Manfred: ... die Nebelsuppe war wirklich so extrem dick - das hab ich in dem Ausmaß vorher auch noch nicht erlebt...
    Dana
  • Gerd Lux 29. November 2006, 23:20

    tolles Nebelbild, sehr geheimnisvoll
    Gruß Gerd
  • Manfred Jochum 29. November 2006, 20:57

    Wundervoll, diese Nebelstimmung! Da würde man normalerweise nicht auf die Idee kommen, die Kamera rauszuholen, "weil's ja doch nix wird..." Da gehört schon eine Menge Kreativität dazu, aus so einer Ansicht ein Foto zu machen -- und dann noch ein so gutes!
    Gestatte mir die Frage: Hast Du den Nebel in der EBV noch verstärkt oder ist das Bild "wie aus der Cam"?
    LG Manfred
  • Helga Blüher 29. November 2006, 20:12

    Wirkt sehr Geheimnisvoll dein Nebelbild.
    Grüßle Helga
  • Wolfgang Kohl 29. November 2006, 18:51

    Mal etwas Anderes ! Nebel hat für mich auch einen Reiz - das Geheimnisvolle, was sich so oft dahinter verbirgt. Eine schöne Arbeit, vielleicht hätte es für meine Begriffe eine Nuance mehr Kontrast sein können ?!
    V.G. Wolfgang.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.138
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz