400 13

Manfred Jochum


Premium (Pro), Rheinhessen

*

Berlin, Jüdisches Museum

Kommentare 13

  • s. sabine krause 8. Februar 2015, 17:52

    : )) ich mag die 40! sie macht die rezeption ein bisschen unbequem. ohne sie wär's ein bisschen selbstverliebt, die komposition – schönheit um der schönheit willen, und so… mit der 40 ist's slow- und stolperfood für die augen! sie eckt an den rest der "ästhetik" an, und gibt der komposition eine verwegene dynamik, die mich irgendwie an eine kugel im flipperautomaten denken lässt… ; ) lg, sabine.
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 7. Februar 2015, 14:13

    ein bild total nach meinem geschmack!
  • Biggi Oehler 3. Februar 2015, 20:40

    Die Titan-Zink-Fassade und die ungewöhnlich geformten Fenster geben dem Gebäude einen Sinn, vor allem die bizarren Fenster scheinen die Zinkhaut des Museums zu zerschneiden.
    Eine gelungene Aufnahme aus dem Jüdischen Museum.
    Ich denke wenn man einmal dort war, diesen Besuch wird man sicherlich nie vergessen. Ein Muß in Berlin.
    LG.
    Biggi
  • Inez Correia Marques 1. Februar 2015, 16:07

    exquisite!!!
  • Gabriele Maria Bootz 29. Januar 2015, 19:45

    Wunderbare grafische Gestaltung. Der Schnitt gefällt mir so gut. Auf das kleine schwarze Extra am linken Rand könnte ich verzichten. :-)
    LG Gabriele
  • Peter F.S. 29. Januar 2015, 15:37

    Winkel, Linien, Rechtecke, Dreiecke und das noch individuell beleuchtet. Alles da und sehr schön.
  • Karloland 29. Januar 2015, 9:42

    Finde es sehr gut - Licht und Schnitt passt!
  • Adele D. Oliver 28. Januar 2015, 21:00

    a great view combining fine graphics, light and
    colours ... I like the balance in your image and
    handsome reflection on the right wall !!!
    greetings, Adele
  • _visual_notes_ 28. Januar 2015, 17:51

    Bei mir kamen gerade 5 oder 6 Bilder nacheinander von Siegfried Hansen, und dann direkt dieses, und es passt stilistisch ganz gut in die Serie.
  • SabineC 28. Januar 2015, 15:51

    Spannend!
    LG
  • Manfred Jochum 28. Januar 2015, 15:07

    @ Doris - die ein oder andere Schnittvariante gibt es sicherlich. Ich habe auch etwa 5-6 Fotos mit anderen Schnitten gemacht, lade aber nur dieses hier hoch, da ich die fc nicht mit Varianten überschwemmen möchte :-)
    @ Christa - musst Dich nicht ducken, ich tu Dir nix :-)) Einen solchen Vorschlag hatte ich erwartet. Ich hab das schon gesehen und hätte es natürlich leicht wegstempeln können, fand es aber - und finde es noch :-) - eine gute graphische Zutat da am linken Rand.
  • Christa D. 28. Januar 2015, 14:50

    sehr schöne grafische Wirkung, und das blaue Licht kommt gut ! Hier überlege ich nun, ob man das kleine schwarze Fitzelchen mit der 40 nicht weg lassen sollte... es lenkt doch etwas ab - duck und wech:-)))
    lg Christa
  • dor.maX 28. Januar 2015, 14:26

    Diese Fensterformen, das Licht, das einfällt ist sehr verlockend für einen Fotografen und von dir perfekt in Farben und Schärfe dargestellt. Die Linienführung im Bild finde ich interessant, überlege aber, ob es nicht noch die eine oder andere Schnittvariante gäbe.
    Gruß Doris