Zurück zur Liste
Auf der kürzesten Strecke

Auf der kürzesten Strecke

1.108 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Auf der kürzesten Strecke

...eilt der Autozug 1498 von Kornwestheim nach Westerland(Sylt) mit seiner 101 101 auf dem Weg nach Norden durch Mannheim Friedrichsfeld.
Unter vorteilhafter Umgehung der beiden Knoten Heidelberg und Mannheim benutzt der Zug hier die kürzeste Süd-Nord-Verbindung, da in beiden Bahnhöfen nicht gehalten werden muß.
Da die direkte Verbindung Karlsruhe - Frankfurt(M) also beide Städte nicht berührt, wird sie in der Regel von Reisezügen nicht benutzt.
Der Planung und dem Bau der Strecken im Städtedreieck Karlsruhe - Mannheim - Heidelberg liegt ein historischer Fehler zugrunde, glaubte man doch, schnellfahrende Züge vorteilhaft an Mannheim und Heidelberg vorbeiführen zu können, was sich natürlich aufgrund des Verkehrsbedürfnisses als Trugschluß und eklatante Fehlplanung mit weitreichenden Folgen bis weit ins 20. Jahrhundert hinein erwies.
So mußten die Reisezüge entweder in Mannheim oder in Heidelberg Kopf machen, was natürlich einen enormen Zeitverlust und ein arges Verkehrhindernis darstellte, dem man erst mit dem Bau des Heidelberger Durchgangsbahnhofs im Jahr 1956 und mit der westlichen Einführung der Riedbahn in Mannheim abgeholfen hat. So fristet die Strecke Mannheim-Friedrichsfeld - Graben-Neudorf (- Karlsruhe) für Reisezüge seit jeher ein Schattendasein.
Umso lebhafter ist der Güterverkehr, der die kürzeste Verbindung umso besser nutzen kann.

Aufnahme am Abend des 1. August 2007.

_______________________________________

Kommentare 8

  • Gerhard Jacobs 7. August 2007, 16:49

    Gefällt mir gut. Da kann man nicht meckern, außer vielleicht der riesige Schatten ... Leidet das Motiv arg, wenn man einfach weiter vorläuft? Bis zum Ende des Schattens?

    VG Gerhard
  • AnRei 5. August 2007, 22:25

    ein schönes bild einer interessanten werbelok im einheitsfarbbrei der bahn... ;-)

    vg andré
  • Steffen°Conrad 5. August 2007, 13:15

    Aha!!
    Wissenslücke geschlossen und grad an Bild erfreut-
    das ist eine gute Mischung!
    VG Steffen
  • Markus Peter 5. August 2007, 11:46

    Schöner Schnappschuss, die Lok steht dem AZ sehr

    VG Markus
  • Hartmut Sabathy 5. August 2007, 11:14

    eine tolles Foto und noch bessere Info dazu, das kommt mir ja vor, wie die teilweise 2km Entfernung zwischen Bahnhof und einer Kleinstadt, rein weil sich damals zur zeit des Baus ein Kutschenunternehmer beschwert hatte, das ihn die Bahn ruinieren würde, wenn sie zu nahe am Ort wäre (als Beispiele: Fehring, Fürstenfeld, Hartberg, Gmunden .....) lg Hartmut
  • MichaelStengel 4. August 2007, 16:44

    es gibt sicher noch mehrere solche fehlplanungen von denen man als eisenbahnfotograf profitieren kann!

    lg michel
  • Klaus Kieslich 4. August 2007, 12:57

    Einfach eine ganz tolle Aufnahme und eine interessante Erläuterung zur Strecke !
    Gruß Klaus
  • Sandhöfer 3. August 2007, 22:12

    Ein echter Glückstreffer...an der Stelle einen Reisezug.
    Tolles Abendlicht..
    Gruß Ettore