Zurück zur Liste
Rhätische Bahn: Güterzug mit Personenbeförderung

Rhätische Bahn: Güterzug mit Personenbeförderung

2.223 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Rhätische Bahn: Güterzug mit Personenbeförderung

Rhätische Bahn: Güterzug
Rhätische Bahn: Güterzug
Thomas Reitzel

Im Gegensatz zum kleinen Foto sehen wir hier einen Güterzug mit Personenbeförderung, der auf seinem langen Weg von Landquart nach St.Moritz an allen Bahnhöfen hielt und Rangierarbeiten vornahm, Wagen ab- und zustellte und Fahrgäste beförderte, denen es nicht auf Schnelligkeit ankam. Über viele Jahre wurde dieser Dienst von den robusten "Rhätischen Krokodilen" der Gattung Ge 6/6 I versehen, einer Lok, ohne die man sich die Rhätische Bahn auch heute kaum vorstellen kann. Freilich gibt es mittlerweile nur noch zwei betriebsfähige Exemplare, die für Sonderfahrten eingesetzt werden.

Hier, im Jahre 1987, ist unser Krokodil mit der Nummer 411 jedoch noch im profanen Dienst des Güterzuges mit Personenbeförderung eingeteilt und rollt nun mit seinem typisch heulenden Geräusch des Schrägstangenantriebs aus dem idyllischen(autofreien)Val Bever heraus in das Hochtal des oberen Engadins, wo es bald den Bahnhof Samedan erreicht haben und einen Großteil seiner Wagen lassen wird.

Perfekte Idylle im Jahre 1987!

Kommentare 11

  • Y.Takatsu. 5. März 2016, 4:45

    thank you for a precious photograph !
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Bernard Walker 28. November 2006, 18:22

    Auch wenn das rot besser in der Landschaft ist, hatte das grüne Kleid der RhB auch seinen Reiz, es machte einen Hauch von Normalspur aus. Auch auf der FO liebte ich die grünen Wagen als Kind immer, da diese gegenüber den FO-Wagen schwerer waren und etwas ruhiger liefen. (Wobei dies nicht der bequemste Typ war, wegen der ungemütlichen Sitze).
    VG Bernard



  • Stefan Mayer 27. August 2006, 12:33

    ja, ja, so habe ich das auch noch in Erinnerung - schön!

    Viele Grüße
    Stefan
  • Andreas Pe 5. Juli 2006, 20:55

    Die Schweiz bietet doch immer wieder fotografische Höhepunkte. Eine sehr gelungene Kombination von Natur und Technik.
    Gruß Andreas
  • Viktor Hazilov 4. Juli 2006, 10:41

    ein schönes bild
  • Ike B. 4. Juli 2006, 0:27

    Das ist ja eine ganz herrliche Kulisse dort...und diese Lok sieht auch toll aus - zumindest toll alt, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.....;-)))
    Lg
    Ike
  • Werner ES 3. Juli 2006, 22:30

    Ui....noch so einen Spitzenaufnahme!
  • Markus Tanner 3. Juli 2006, 19:43

    Üüüübrigens:

    Die Lok 411 ist genau die, die kürzlich im deutschen TV gezeigt wurde (Bahn-TV), als sie in München an ihren neuen Standort gefahren wurde auf einem Tieflader.
    Eine sehr beeindruckende Fahrt, die die Herren da machten.
    Es waren auch noch andere Lok's zu sehen, die überführt wurden.

    Die 411 ist in dem neu entstehenden Museum zu Hause nun, wo das Oktoberfest (auch neu...) stattfindet. Mir fällt gerade der Name nicht ein.
    Sie hatte meines Wissens einen Unfall, indem sie via eine Schutzweiche in "Kies" reinfuhr. Aber Hauptsache ist, dass "Ihr Deutschen" diese Lok nun in einem Museum habt, die Du hier vor vielen Jahren noch 'aktiv photographiert' hast.

    Gruss

    markus
  • Frank Thomas Patzer 3. Juli 2006, 18:31

    Schöner GmP !!!!!!

    lg Frank
  • Der Baecker 3. Juli 2006, 18:25

    Da sind ja echte Schätzchen zu bewundern :)
    Sehr schön.
    Grüßle,
    Daniel
  • Aurora G. 3. Juli 2006, 18:09

    Ich bin begeistert. lg., a.