841 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Halt erwarten.

Gerade erst wieder im Bahnhof Alsenz gestartet und nun das:

Statt einer furiosen Vorbeifahrt in der Beschleunigung kam 01 150

mit ihrem Sonderzug nach Köln um die Kurve geschlichen,

Regler geschlossen und immer langsamer werdend.

Ich hatte die Situation bereits kommen sehen, als ich den Abfahrtspfiff weit entfernt hörte,

sich die Schranken dort in der Kurve vor mir schlossen, und das Blocksignal hinter mir nicht in Fahrtstellung ging.

Was war da los? Die vorausfahrende Regionalbahn war längst durch und der Block eigentlich frei - oder doch nicht?

Letztes Licht
Letztes Licht
Thomas Reitzel

Hatte der Fahrdienstleiter geschlafen, wurde die Zugmeldung nicht rechtzeitig weitergegeben?

Wollte man mehr Abstand zur vorausfahrenden RB schaffen?

ausrollen
ausrollen
Thomas Reitzel

Wie auch immer, der Zug rollte aus und kam tatsächlich am Signal zum Halten.

Kaum zum Stillstand gekommen, sprang das Signal auf Fahrt

und 01 150 mußte den Zug wieder mühsam beschleunigen.

Start
Start
Thomas Reitzel


Ich frage mich, wie oft dieser Vorgang angesichts des bis Bingen Hbf vorausfahrenden Triebwagens wiederholt werden mußte!

Man hätte gut daran getan, den Sonderzug vor dem planmäßigen RB abzulassen und ihm damit freie Fahrt zu gewähren!

Wenn ich dann noch an den hochtrabenden, aber hohlen Begriff "Fahrplankonstruktion" denke, wird mir übel!

Mit etwas gutem Willen und weniger schlampiger "Fahrplankonstruktion" hätte man einen besseren Fahrplan

trotz des Wasserhaltes in Alsenz hinbekommen!

Aber das ist bestimmt alles nur meine beschränkte Sicht auf die Dinge...


__________________________________________________________________

Kommentare 10

  • Haidhauser 4. November 2014, 18:05

    Schönes Bild, interessante Story und aufschlussreiche thumbs....
    Sehr gelungen !!!
    LG Bernhard
  • Y.Takatsu. 17. Oktober 2014, 18:39

    it is really attractive for me .....double track and non-electrified section !!
    and, of course, excellent whole train shot !!
    love it,
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Joachim Schmid BW 14. Oktober 2014, 19:12

    Schlimmer noch, wenn keine Rauchfahne im Bild zu sehen gewesen wäre.
    Ist ja nicht der Fall! Der Dampfzug mit der 01 150 ist doch super platziert vor und nach dem Wald.
    Gruß Joachim
  • Gerhard Huck 13. Oktober 2014, 23:47

    Ich kann Deinen Frust verstehen, auch die Empörung über das Unvermögen "moderner Konstrukteure", was ich auch in meinem fachlichen Bereich als "altes Eisen" häufig erleben muss, aber Dein Bild, sei getrost, ist "dennoch - trotzdem - eineweg" (so steht's aus Bauernkriegszeiten herrührend am Weinsberger Rathaus) eine astreine Aufnahme!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Klaus Kieslich 13. Oktober 2014, 23:10

    So konntest Du ihn noch mal gut ins Bild setzen
    gruß Klaus
  • Vitória Castelo Santos 13. Oktober 2014, 22:54

    Tolles Bild...das gefällt mir sehr gut...!
    lg
    Vitoria

  • makna 13. Oktober 2014, 22:08


    Du machst es einem schwer, welches Deiner Alsenz-Motive
    mit 01 150 ich zu meinen Favoriten gesellen soll !!!

    Das hier gefällt mir vom gesamten Aufbau, von den
    Farben und mit diesem Himmel schon sehr gut !!!

    Aber da war ja noch "Full Steam Ahead! - X -" ...
    ... also wart' ich noch mal ab ... ;-)

    BG Manfred
  • Rolf Markert 13. Oktober 2014, 19:38

    Man sieht richtig wie sich die Lok abmüht, die Steigung zu schaffen. Eine feine Aufnahme!
    Wegen dem "Fahrplangedöns" kann ich nichts sagen weil ich mich nicht auskenne, Du hast aber bestimmt recht.
    Viele Grüße
    Rolf
  • Roni Kappel 13. Oktober 2014, 19:02

    Hallo!

    Naja, es ist trotzdem Rauch da, für das Foto passt es! :-)

    lg,
    Roni

Informationen

Sektion
Ordner Dampfloks Dampfzüge
Views 841
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D800
Objektiv AF-S Nikkor 1,8 / 35 mm G ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite ---
ISO 800