768 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Riedbahnglint

Riedbahnglint - vorher -
Riedbahnglint - vorher -
Thomas Reitzel

Riedbahnglint - nachher -
Riedbahnglint - nachher -
Thomas Reitzel

Eine 152 auf der Riedbahn bei Lampertheim, 8.3.2012, 17:55 h

kurz zuvor:

Zugbegegnung im Ried
Zugbegegnung im Ried
Thomas Reitzel


__________________________________________________________________________________

Kommentare 13

  • Klaus-Henning Damm 10. März 2012, 20:05

    "Glint" ist wohl etwas untertrieben. Wörtlich übersetzt bedeutet es schimmern oder glitzern. Bei diesem fantastischen Effekt auf Deinem Foto würde ich eher von Glühen sprechen!!

    Grüße

    KHD
  • skoschitrain 10. März 2012, 11:07

    Wow..toller Effekt und ein bisschen verwunderlich für mich, dass deine Kamera so gut klar kommt bei diesen Lichtverhältnissen!
    Schöner Hinkucker! :)
  • Georg Stephan Lochner (2) 9. März 2012, 20:52

    Traumhaft, so ein Motiv hängt man sich gerne im Rahmen an die Wand!

    VG
    GSL
  • ClausR 9. März 2012, 19:05

    interessanter Effekt, sieht tatsaechlich sehr ungewöhnlich aus.
  • Thomas Reitzel 9. März 2012, 12:14

    Hallo BP,

    ich glaube, ich habe eine Erklärung dafür, daß der Glint nur auf der Seite der 152 erscheint:
    Auf dem Bild davor und danach erscheint der Glint jeweils auf dem vorderen bzw. hinteren Frontteil, was bedeutet, daß diese teile im leichten Winkel zur Seite stehen.

    Hallo Christoph,

    dieser Abend war ein spezieller.
    Lange blieb die Sonne hinter einer Wolkenbank verborgen, während im Osten dunkle Wolken lagen.
    Dann kam die Sonne unter der Wolkenbank wieder zum Vorschein und beleuchtete die Szenerie mit wahrhafter Theaterbeleuchtung.
    Die langen Schatten zeigen es, es ist keineswegs überbelichtet(auch das Histogramm war okay); eher das Gegenteil! Aufgehellt habe ich da nix!
    Danke trotzdem für den kritischen Kommentar, der mir zeigt, daß Du Dich immer wieder gern mit meinen Machwerken auseinandersetzt!

    Gruß an alle, danke!

    Tom
  • Maschinensetzer 8. März 2012, 23:50

    Interessanter Effekt!
    Die Lok muss ja hochglänzend lackiert/poliert gewesen sein, um eine derartige Überstrahlungen zu erzeugen.
    Bemerkenswert auch als Zeitdokument, welches zeigt, dass heute "kein Zug mehr ohne Graffity fährt".
    Diese modernen Loks sehen aus, wie Billigmodelle mancher Modellbahnhersteller aus den Siebzigern: alle kostenerzeugenden Details wurden weggelassen!

    Viele Grüße
    Thomas
  • C. Kainz 8. März 2012, 21:40


    Das Bild ist insofern bemerkenswert, als durch den Einfallswinkel der Sonne und die nur geringfügig abgewinkelte Seitenwand des Lokkastens, der Eindruck entsteht, die Lok, würde eine spezielle Sonderlackierung mit einer hellen Kontrasttfläche tragen. Für 18 Uhr und Sonnenuntergang, erscheint es mir aber völlig übertrieben und vollkommen unrealistisch aufgehellt, bzw. überbelichtet ...

    lg, Christoph
  • Roman Verlohner 8. März 2012, 21:25

    Das knallt!
    Klasse
    Gruß Roman
  • Nico Berte 8. März 2012, 21:13

    Jaaaaaaa! Ein echtes "Highlight"! Wunderbar!


    VG Nico
  • Christoph Fritsche 8. März 2012, 21:12

    Einfach nur: Hinsetz und Staun!
    Klasse!

    Viele Grüße

    Tante Edit meinte, das sowas wahrhaft Glücksmomente sind, wo man sich danach freut wie so ein Schneekönig!
    Danke, das Du mich an eine Aufnahme errinnert hast, die in meinem Archiv nur so rum lag.... ;-)

    Schön goldig...
    Schön goldig...
    Christoph Fritsche
  • Klaus Kieslich 8. März 2012, 21:05

    Fantastisches Licht
    Gruß Klaus