Zurück zur Liste
Begegnung der Generationen

Begegnung der Generationen

1.003 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Begegnung der Generationen

Auf der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft OEG, heute Rhein-Neckar-Verkehrsverbund, begegnen sich zwei Fahrzeuggenerationen.

Damit ich jetzt nix falsches sage, hoffe ich, daß Daniel Wottringer uns hier was sachkundiges dazu schreibt.
Bei No.117 handelt es sich, wie ich jetzt weiß, um eine Variobahn, die dem Profil der OEG angepaßt ist und mir in ihrer eckigen Form besser gefällt als der Nachfolger.
No. 108 rechts natürlich einer der originalen Zweirichtungs-Düwags der OEG, deren Tage gewiß auch gezählt sind.

Inzwischen, freut Euch an dem Foto, entstanden am 23.2.2009 in Viernheim.

Übrigens, für alle, die zweifeln, daß dies hier der richtige Channel ist:
Die OEG ist eine Eisenbahn nach der EBO, erkenntlich u.a. am Dreilicht-Spitzensignal.

Rosenmontag?
Rosenmontag?
Thomas Reitzel


________________________________________________________

Kommentare 8

  • Oliver P. Bayer 1. März 2009, 0:13

    Schönes Bild!

    Zur Strab:

    Die Linke ist eine Variobahn erster "Serie" auch Prototypenreihe genannt. Sie werden heute noch von Bombardier gewartet, genauso wie die anderen RNV Variobahnen.
    Der Rest wurde ja schon erläutert.

    gruß oli
  • Thomas Reitzel 25. Februar 2009, 18:32

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Daniel!
    Ich werde den Text entsprechend ändern!
    Gruß
    Tom
  • Daniel Wottringer 25. Februar 2009, 17:37

    Also, die linke Bahn ist eine Varioban der ersten Generation. 1996 in sechs Fahrzeugen von Adtranz gebaut. Da die Karren 2,50 m breit sind, können sie nur bedingt eingesetzt werden. Ludwigshafen ist aufgrund der Tunnel ganz Tabu, andere Strecken in Mannheim und Heidelberg können auch nicht gefahren werden.
    Bauähnliche Fahrzeuge fahren in Chemnitz.
    Die Wägen finden aufgrund der grausamen Fahreigenschaften bei T eilen des Fahrpersonales keinen Anklang.

    Mit dem Combino hat die Variobahn nichts zu tun. Die auf dem Bild abgebildete Variobahn war damals eine Neuentwicklung. Als Adtranz in Bombardier überging, baute man wieder Variobahnen. Von denen kommen die neueren Rhein-Neckar-Variobahnen (erkennbar an der runden Front).
    Mittlerweile musste Bombardier die Lizenzen an Stadler Rail abgeben, die seit 2005 nach dem Konzept von Bombardier bauen.

    Gruß Daniel
  • markus.barth 25. Februar 2009, 17:13

    ja, der daniel passt schon auf, dass wir nix falsches schreiben, mich hat er auch schon erwischt. ;-)
    @daniel: mach aber nur weiter so, wir lernen gerne dazu.
    dass die linke bahn aber tatsächlich der vorgänger des heutigen modells ist, kann ich dir bestätigen.
    das foto gefällt mir sehr mit den sich wiederholenden rotweisstönen.
  • Steffen°Conrad 25. Februar 2009, 15:07

    Schöne Gegenüberstellung!
    vgsteffen
  • JN 2 25. Februar 2009, 12:02

    Beim Typ der linken Bahn kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber vom Mitfahren her kann ich sagen, dass der linke Straßenbahntyp für mich zu den angenehmsten Straßenbahnen zählt (Nach dem Düwag ;-)), die es in Mannheim gibt.

    Das Bild gefällt!

    Grüße, Jens
  • Nico Berte 25. Februar 2009, 11:45

    Da bin ich vor vielen Jahren auch einmal mitgefahren, aber mit dem DüWag, den neuen gab's damals noch nicht. Das war ein schönes erlebnis damals, und Dein Foto hier läßt die Erinnerung daran wieder wach werden.


    Gruß, Nico

    Edit: nach den ausführlichen Details von Daniel muss ich auch meine Anmerkung verbessern. Ich bin damals mit einer Variobahn mitgefahren, nur habe ich die hier nicht mehr wiedererkannt. Ich müsste mich schämen...
  • Klaus Kieslich 25. Februar 2009, 11:15

    Dick und Dünn nebeneinander...was für Kontraste..klasse Bild
    Gruß Klaus