Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Der Tunnel Am Zwang... von Marcel Jahn

Der Tunnel Am Zwang...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
22.02.2008 um 20:03 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
...Wenige Kilometer vor dem Brandleitetunnel befindet sich der mit 104 Metern recht kurze Tunnel Am Zwang. Ideal um noch einmal einen Dampfer anzublitzen. Diesmal müssen wir unsere Ausrüstung bergauf schleppen. Oben angekommen, machen wir uns auch gleich an den Aufbau der Kameras und Blitzgeräte. Die breite Innenkurve lässt mehrere Möglichkeiten zu. Zuerst kommt die 52 4867 mit ihrem Sonderzug den Berg hinaufgeschlichen. Alles klappt reibungslos. Und wieder ist ein hervorragendes Tunnelbild entstanden.
Zwei Stunden später soll noch der „Rodelblitz“ fahren. Zum 10-jährigen Jubiläum bekamm die 41 1144 tatkräftige Unterstützung von der 52 8075. Wie wir am Vormittag bereits sehen konnten, war die 52’er am Zugende und die 41 hatte ein großes Schild vor der Rauchkammer. So entschieden wir uns eine Gegenlichtsituation im Tunnel zu erzeugen. Die Anlage war schnell umgebaut und das Warten konnte beginnen. Eine halbe Stunde bevor der Zug kommen sollte, erreichte uns die Nachricht: „die 52’er sei Zuglok und ohne Schild“. Was nun? Licht musste von vorn auf die Lok. Es wurde hektisch. Schnell verlegten wir ein paar Kabel unter dem Gleis auf die andere Seite. Blitzgeräte wurde getauscht. Der Vordergrund musste beleuchtet werden. Und durch das enge Kehltal konnten wir schon den Zug hören. Vor Plan! Die gut 3300 PS der beiden Schwarzen zerrten die paar Wagen die 25-Promille-Steigung mit Leichtigkeit hinauf. Die Blitzanlage steht, Kameras sind ein und schon rauschte Stefan Lohrs 52 8075 in den Tunnel auf uns zu. Ein ganz anderer Klang, wie die Altbau 52’er. Satter, dumpfer, lauter. Es blitzt kurz auf und fertig ist das Bild. Aber da war doch noch was?! 41 1144 schiebt am Zugende nach. Und wie! Durch den Abdampf und Qualm der 52 ist es eh stockfinster im Tunnel. Zu sehen ist nichts, aber zu hören. Infernalisch donnert die 41’er kaum zwei Meter an uns vorbei. Ein wahnsinns Sound und Lautstärke! Hörgenuß pur!

Anmerkungen:





Stefan Negelmann, 22.02.2008 um 20:10 Uhr

Eure Mühe hat sich absolut gelohnt. ein faszinierendes Bild und auch hervorragend ausgeleuchtet.

(Danke auch für den Bericht im UT)

Viele Grüße
Stefan



Wolfgang Graßl, 22.02.2008 um 20:19 Uhr

Wirklich ein Klasse-Foto! Hoffentlich habt Ihr das Lokpersonal von Eurer Aktion informiert sonst haben sie wohl einen Mordsschreck gekriegt beim Biltz.
Viele Grüße, Wolfgang



Jan-Henrik Sellin, 22.02.2008 um 21:01 Uhr

Schon oft dort gestanden, immer wieder ein Erlebnis...und hervorragend von Dir eingefangen.
Gruß,
Jan



LuWi75 , 22.02.2008 um 23:23 Uhr

Vor ca. zwei Monaten hattest du schon mal so ein ähnliches, auch tolles Bild hier veröffentlicht, welches sogar in die Galerie gewählt wurde. Auch dieses wäre gleich zu belohnen: Schön.
LG, Lukas



FDL Bernsbach , 23.02.2008 um 7:45 Uhr

Top Schuss-Klasse.
Grüsse Bernd



Bunkerworld, 23.02.2008 um 9:04 Uhr

scheisse ist das GEIl - und wie ihr das gemacht habt man oh man mein RESPEKT - ein super schönes natürliches Foto GENIAL :-))


Sigrid Antonia Johanna Fuchs von Lorch, 7.06.2008 um 13:47 Uhr

genialstens...
da macht sich die Blitzerei wirklich bezahlt!!!
hier kann man sagen: "Was nie zuvor ein Mensch gesehen hat"

PRO!



Hans-Dieter Illing, 21.02.2009 um 20:58 Uhr

Das Bild ist schlicht der Hammer. Entdecke es leider erst jetzt. Aber dennoch. Ein solches Bild aus einem Tunnel sieht man nicht alle Tage. lg


Klaus Joachim, 5.11.2009 um 20:31 Uhr

Ja wirklich! Das Bild ist der Hammer. Ein solches Tunnelfoto und dann auch noch von einer Dampflok habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.
Der absolute Wahn. Kann mir den Sound sehr gut vorstellen.
HUT AB !!!
Viele Grüße
J. M.



Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ), 10.02.2012 um 10:39 Uhr

Sehr schön - wahnsinn!
Anfang der 90er bei einer Veranstaltung stand ich dort einmal drin als die 95 mit schwerer Last da rein tobte - mir ging vor Schreck die Kamera (damals noch Video) aus und danach nicht mehr an wegen des Dampf´druckes´!
Grüße, Stephan



Leitner Tom, 16.12.2012 um 22:00 Uhr

Absolut fantastische Bilder ... bin restlos begeistert :O)
LG Tom



Volker Rein, 28.02.2013 um 17:34 Uhr

Interessanter Bericht, man sieht und hört mit und natürlich geile Bilder!!
herzlich
Volker





 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (3930/3929)