Wolfgang 2104


Premium (World), Grossraum Stuttgart

Rokokoschlösschen in Schwäbisch Gmünd

August 2014 Besuch auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd.
Abgebildet ist das Stahlsche Schlösschen.

Wikipedia: "Das Stahlsche Schlösschen (auch Rokokoschlösschen genannt) wurde 1780 nach Plänen des Gmünder Stadtbaumeisters Johann Michael Keller im Auftrag Stahls erbaut, der dieses seiner Frau zum Geschenk machte. In der Zeit häufigen Besitzerwechsels, spätestens unter Hauberschem Besitz ab 1885 wurde das Gebäude gastronomischer Nutzung zugeführt. 1926 sowie 1956 bis 1958 kam es zu umfangreicheren Instandsetzungsmaßnahmen. Auch heute dient das Schlösschen gastronomischer Nutzung.
Wie der Alternativname andeutet, handelt es sich um ein Rokokobauwerk. Das gesamte Bauwerk ist von feingliedrigem Rokokokunsthandwerk geprägt. Die Thematik der umfangreichen künstlerischen Gestaltung ist aus Vergils Aeneis und Ovids Metamorphosen entnommen. Als Stukkateur wird der bereits 1776 bis St. Leonhard für Keller tätige Lauretin Hieber angenommen."

Kommentare 0