2.493 13

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

A Q U A R I U S

Das Aquarius Wassermuseum der RWW (Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH) in Mülheim a.d. Ruhr.

Das Aquarius Wassermuseum befindet sich in einem 1892/93 von August Thyssen erbauten Wasserturm. Bis zu seiner Stillegung im Jahre 1982 lieferte er Betriebswasser für die Berg- und Hüttenwerke.
Ende 1990 (13.12.1990) begangen die Umbauarbeiten zum Wassermuseum, am 03.04.1992 folgte die Eröffnung des Wassermuseums.
Im Wassermuseum findet der Besucher auf 14 Ebenen und 30 Stationen alles erdenklichen, auch interaktive Informationen, zum Thema Wasser.

Weitere Informationen: www.aquarius-wassermuseum.de

Canon 350D, Objektiv 17-85, F 11,24mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64-128-256s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 10.11.2006 18:59

An dem Abend der Aufnahme musste ich mich ziemlich beeilen. Bevor ich zum Aquarius fuhr machte ich noch eine paar Aufnahmen vom Siemens Blue Tower. Dieser kommt nächste Woche.

Gruß Dieter

Kommentare 13

  • Günter Pilger 22. Januar 2010, 23:21

    Heute endlich auch bei mir und gleich mal schau'n, wie's der Dieter gemacht hat.
    Also: bei mir fehlt oben der Lichterkranz, aber so hat es nicht jeder :-)
    Aquarius
    Aquarius
    Günter Pilger

    Gruß Günter
  • Elke Krone 8. Januar 2008, 0:39

    schau immer wieder gern Deine Serie an ....und bewundere Deine Geduld bei den Aufnahmen,welche ja schon mal ein wenig länger dauern ..auch diese Aufnahme finde ich wieder sehr gelungen
    LG
    Elke
  • Petra Kulinska 16. Februar 2007, 22:24

    sehr gut gelungen, die Lensflares kann man nicht immer vermeiden kommt immer auf den Winkel zu den Leuchtquellen an, sind an der einen Stelle welche und du veränderst den Standpunkt sind die ersten zwar weg aber Du hast dann irgendwoanders neue.
    Kann man am Cammonitor nur schlecht beurteilen.
    Viele Grüße Petra
  • Marco K. aus HH 26. Januar 2007, 9:40

    HUT AB!!!!!!!!!!!! Sehr gelungen.

    Gruß Marco
  • Dennis TheMenace 24. Januar 2007, 10:02

    schönes bild!Tolle farben!aber mich stören doch ein wenig die extremen Licchsterne!
    aber ansonsten!Fein gemacht!
    Grüße Dennis
  • Alexander Maus 21. Januar 2007, 15:41

    und mal wieder haste mich mit deinen nachtaufnahmen total überzeugt, das dri ist klasse man sieht keinen schärfe verlust das ist bei der gröse klasse, ein schönes wochenende noch!
  • Kurt Schuster 17. Januar 2007, 17:49

    Hallo Dieter,
    tolles Bild von einem tollen Motiv.
    Gruß Kurt
  • Marcel Pauquet 16. Januar 2007, 21:53

    eins plus

    Grüße
    Marcel
  • ninapapiorek 16. Januar 2007, 17:02

    hallo dieter, ein schönes motiv. ich finde allerdings, dass hier ziemlich deutlich zu sehen ist, dass der turm nach oben rechts verzogen ist.oder ich hab gerade ne optische täuschung ;) nina
  • Dieter Golland 16. Januar 2007, 13:59

    @Micha und Niki: Der Witz ist, auf einen Ausdruck 70x100cm der bei mir auf den Flur hängt sehe ich die Lensflares nicht. Ich vermute das ich eine falsche Arbeitskopie eingestellt habe. Allerdings sitze ich häufig an verschiedenen Monitoren. Ich bin da immer noch am schauen wo der Fehler unterlaufen ist.

    Ich gebe immer die vollständige Belichtungsreihe an, in Photoshop sortiere ich dann aus, bin allerdings zu bequem mir zu merken welche jetzt das Bild ergeben.
    [Asche über mein Haupt]

    Noch zu deiner Anmerkung Gasometer, die Heckenschere hätte schon Caterpillar-Ausmaße.


    Gruß Dieter
  • Andreas Beier Fotografie 16. Januar 2007, 12:03

    Sieht toll aus!
  • McKnips 16. Januar 2007, 8:22

    Feines Bild.
    Im Aquarius haben wir mal mit meiner Tochter und deren Freunden eine schöne Geburtagsfeier erlebt. Viel Spaß und Action. Kann man nur empfehlen.
    lg Bernhard
  • Christoph Falk 16. Januar 2007, 8:03

    Feine Arbeit,schöne Schärfe !