17.506 32

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Oper Dortmund II

Oper Dortmund II

Das Opernhaus beherbergt das Opern- und das Ballettensemble des Theaters. Bis 2002 war es auch die Spielstätte der Dortmunder Philharmoniker die heute ihren Platz im Konzerthaus Dortmund gefunden haben.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theater_Dortmund
http://www.metropoleruhr.de/freizeit-sport/ausflugsziele/dortmund/theater-dortmund.html
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0017701

Persönlich bin ich ja kein Freund von mittigen Aufnahmen, hier allerdings machte ich eine Ausnahme um das Widerlager und die Symmetrie der Betonbögen zu betonen.
Die größten Schäden im Beton konnte ich in Photoshop noch "reparieren".
Was mich aber ärgerte war das Metallgitter im Vordergrund das sich selbst mit sanfter (realer) Gewalt nicht bewegen ließ.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F13, Brennweite 16mm, ISO 100, Stativ, HDR-Knecht Prototyp, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop, Aufgenommen am 04.05.2012 21:52

Kommentare 32

  • Lars Dabringhausen Fotografie 17. Januar 2013, 20:13

    Sehr gelungen. Wieder Top-BEA. Die Perspektive ist super - könnte aber mächtiger wirken mit nem krassen fisheye und etwas tieferer Cam-Position.
    Bin trotzdem begeistert !!
  • Heinz Kottysch 3. Januar 2013, 19:45

    Da hast Du Dir eine schöne Perspektive ausgesucht. Sieht toll aus. Gruß Heinz Kottysch.
  • Giovanni Bonnerarte 22. Dezember 2012, 14:42

    Klasse!

    Klar und eindeutig wie immer, schön, daß Du hier bist!

    Giovanni
  • sibon 15. Dezember 2012, 17:22

    Klasse!! Aus dieser Perspektive erinnert mich der Bau an ein riesiges Insekt ... ;-))
    Gruß Sigi
  • Nikon Ikone 15. November 2012, 14:17

    Eine ganz tolle Aufnahme, die mich sehr beeindruckt.
    LG Inge
  • Wolfgang P94 13. November 2012, 17:38

    Fantastische Aufnahme! Technisch perfekt.
    Darüberhinaus entstehen hier bei mir Assoziationen zu div. Szenen aus Starwars!
    LG
    Wolfgang
  • KHMFotografie 12. November 2012, 17:23

    ...was für eine starke Perspektive... und noch als Nachtaufnahme.... TOP- in allen belangen+++++**

    LG. kalle
  • Ulrich Tenbergen 9. November 2012, 11:44

    Super Dieter! Gerade die Symmetrie macht das Foto und damit auch die Architektur aus.
    Mit herzlichrem Glückauf
    aus Oberhausen,
    Uli
  • Bernd Schmidt2 8. November 2012, 15:27

    auffallend gut !!!

    LG Bernd
  • Martin - Hammer 7. November 2012, 21:22

    eine sehr gute Arbeit von Dir. Ich habe bei einem DRI immer noch meine Schwierigkeiten, ich bekommen das einfach nicht so auf die Reihe, wie ich mir das so vorstelle.
    LG Martin
  • Stefan Stolz 7. November 2012, 21:05

    Tja, deutsches Handwerk, einfach meisterlich - bis auf die Betonschäden, die ein Makel der damaligen Zeit waren.

    Bei der Gebäudegeometrie ist die Frontalaufnahme ein Muss!

    Viele Grüße Stefan.
  • don ricchilino 7. November 2012, 19:24

    die hohe kunst hat hier ein imposantes gebäude...
    die bildwirkung ist durch die perspektive großartig.
    mein kompliment !
    vlg
    don
  • Digipit27 7. November 2012, 13:58

    Die Perspektive ist klasse, prima Bild.
    LG Peter
  • magic-colors 7. November 2012, 13:55

    Ach, so schön ist unser Stadttheater? Ich komme jeden Tag daran vorbei, so habe ich es noch nie gesehen ;-) gut gemacht. lg aNette
  • dorlev 7. November 2012, 7:46

    erstklassige Perspektive!!!
    LG dorle