Zurück zur Liste
Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2

Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2

280.711 135

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2

Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2

Seit Dezember 1996 wird der Landschaftspark Duisburg-Nord durch eine Lichtinstallation von Jonathan Park illuminiert. Und seit dem ist der Landschaftspark eines der am meisten fotografierten Nachtmotive Deutschlands.

Weitere Informationen:
http://www.landschaftspark.de/de/home/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspark_Duisburg-Nord
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr25/landschaftspark-duisburg-nord.html
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/Mega-Installation-von-Jonathan-Park-in-Duisburg-wird-erneuert-id3501964.html
http://www.studiopark.co.uk/

Hab ja im Moment keine hohe Schlagzahl was Veröffentlichungen und Anmerkungen angeht, deswegen etwas aus dem „Archiv“.

Das Ersatzmotiv, so könnte auch der Titel dieses Bildes sein. Zuerst war ich mit Oliver Noack beim Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland, dort stellten wir fest das ab 22:00 die Beleuchtung des Hallenhaus abgeschaltet wird. Was nun? Ab zum LaPaDu um dort noch wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen. Und so schlummerten die Aufnahmen lange bei mir rum und „ab und an“ bearbeitete ich sie immer ein wenig.
Um den Ei-Effekt bei den Schloten und dem Absaugtrichter zu vermeiden sind diese separat entzerrt und wieder eingesetzt worden, anschließend ist das Bild teilentzerrt worden. Außerdem nutzte ich für das Motiv und den Hintergrund jeweils einen anderen Weißabgleich. Die Sterne habe ich nicht weggestempelt um den Eindruck der langen Belichtungszeit zu erhalten.

Und trotzdem stört mich noch irgendwas an dem Bild. Hab´s nur noch nicht rausgefunden.

05.12.2010 Ich hab jetzt mal ein "Making of" eingestellt, da steht auch drin was mich stört.

Making of Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2
Making of Landschaftspark Duisburg Nord – Blick auf Hochofen 2
Dieter Golland


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F11, Brennweite 22mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop, Teilentzerrt, Aufgenommen am 04.06.2010 23:26


Version 2019
Landschaftspark Duisburg Nord - Blick auf Hochofen 2
Landschaftspark Duisburg Nord - Blick auf Hochofen 2
Dieter Golland

Gruß Dieter

Kommentare 135