Zurück zur Liste
Obelisk - Horizontalsonnenuhr - Halde Hoheward II

Obelisk - Horizontalsonnenuhr - Halde Hoheward II

5.803 23

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Obelisk - Horizontalsonnenuhr - Halde Hoheward II

Obelisk - Horizontalsonnenuhr - Halde Hoheward II

Die Bewegung der Sonne - der Wechsel von Tag und Nacht - ist eine der frühesten Naturbeobachtungen des Menschen und macht das Phänomen Zeit für ihn sinnlich erfahrbar. Beispiele für erste Zeitbestimmungen mit Hilfe des Sonnenstandes oder des Schattenlaufs kennen wir schon aus der Antike. Für Sonnenuhren gibt es zahlreiche Vorbilder in den unterschiedlichsten Bauweisen.

Die Beobachtung des Schattenverlaufs auf der mit einem Linienraster versehenen Fläche ermöglicht eine Ablesung von Datum und Ortszeit. Dadurch werden neben der Zeit auch himmelsmechanische Gesetzmäßigkeiten erfahrbar und der Mensch kann sich in Beziehung zum Kosmos wahrnehmen.
Am 17. Mai 2005 wurde mit der Eröffnung des Obelisken der erste Schritt zur Realisierung des Astronomischen Parks getan. Der Obelisk steht auf dem Südostplateau der Halde in einer Höhe von 140 m ü.NN. Die Schattenfläche besitzt einen Durchmesser von 62 m.

Die Spitze des Obelisken besitzt zusätzlich eine Kugel, die sich etwas oberhalb der Obeliskenspitze auf einem Stab befindet. Diese Ausführung vergrößert die Ablesegenauigkeit der Schattenspitze deutlich. (quelle:www.horizontastronomie.de/obelisk.html)

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obelisk
http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward
http://de.wikipedia.org/wiki/Horizontalsonnenuhr
http://www.route-industriekultur.de/panoramen/hoheward-hoppenbruch/
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr08/halden-hoheward-hoppenbruch.html
http://www.rvr-online.de/landschaft/Emscher_Landschaftspark/hoheward_der_landschaftspark.php
http://www.horizontastronomie.de/obelisk.html
http://85.119.208.81/emscherbruch2004/

Das zweite Bild aus der Serie. Auch hier habe ich wieder DRI genutzt um die unterschiedlichen Helligkeiten von Himmel (64s) und Motiv (128s) anzugleichen. Vandalismusspuren habe ich erstmal virtuell (stempeln) entfernt. Auch habe ich mich hier wieder für eine kühle Optik entschieden um den Obelisken zu betonen.
Beim allem Lob für die Canon 5D Mark II, bei ISO 500 und langen Belichtungszeiten ist ein deutliches Rauschen zu erkennen das dann anschließend (dfine) entfernt werden muss.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 24mm, ISO 500, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 07.08.2009 01:05

Werbung in eigener Sache.
Auf Vorschlag von im Voting:

Obelisk - Horizontalsonnenuhr - Halde Hoheward I
Obelisk - Horizontalsonnenuhr - Halde Hoheward I
Dieter Golland


Gruß Dieter

Kommentare 23

  • Georg Götz 3. Dezember 2009, 11:41

    Erinnert irgendwie an einen Sciencefictionfilm.... TOP

    LG
    Georg
  • Michèle lu 16. Oktober 2009, 23:12

    magisch schön!!!!!!!
    ansonsten ist schon alles gesagt
    LG Michèle
  • Wolfgang P94 3. Oktober 2009, 14:51

    Wirkt sehr futuristisch! Tolles Foto!
    LG
    Wolfgang
  • Bernd Schmidt2 1. Oktober 2009, 20:11

    saubere Arbeit , Dieter.
    LG Bernd
  • Captain NX 30. September 2009, 18:28

    Top, dieses hier ist Spitze.
    Ist schon ein toller Ort für außergewöhnliche Bilder.
    Gruß..Robert
  • Jürgen Leuffen 30. September 2009, 16:56

    klasse bildschnitt,farben und schärfe sind wieder top, dieter+++
    gruß jürgen
  • Frank Waßewitz 30. September 2009, 10:49

    Ganz saubere Arbeit. Es ist erstaunlich wie klar diese Aufnahme wirkt. Das gefällt mir und ich bin immer wieder begeistert!

    Grüße Frank
  • Volker Wi. 30. September 2009, 10:15

    sauber abgelichtet, dieter!
    gruß, volker
  • Dirk Leismann 30. September 2009, 10:06

    Exzellente Arbeit -ein Foto in bester Qualität.

    Gruß,
    Dirk
  • Bea Dietrich-Gromotka 30. September 2009, 9:58

    ja, mir ist auch aufgefallen, dass deine neue Kamera mehr rauscht als die Alte....tja, man braucht ja auch wieder einen Grund eine neue zu kafen..duw..LACH BEA
  • Dieter Golland 30. September 2009, 9:41

    @photomotics:
    Exakt, um den Schattenriss des Obelisken noch relativ klar zu bekommen bin ich den Weg über den ISO Wert gegangen. Obwohl, das muss ich zugeben F8 ausgereicht hätte und dann vielleicht auch der ISO Wert kleiner hätte ausfallen können. Beim nächstenmal.
    Der Sinn und Zweck des Ganzen wird im nächsten Bild der Serie deutlich.

    Gruß Dieter
  • photomotics 30. September 2009, 9:22

    Ich vermute einmal, dass Du die hohe ISO deshalb verwendet hast um durch kürzere Belichtungszeiten das Wandern des Schattens zu unterdrücken. Oder?

    Ich finde das Licht hier einfach klasse. Auch die schöne kühle Farbtemperatur passt gut zum Motiv. Sie vermittelt den Eindruck, dass das Bild in einer klirrend kalten Winternacht enstanden sei.

    Gruß Andree
  • Ulrich Tenbergen 30. September 2009, 7:54

    Moin Dieter, Deine Art zu fotografieren imponiert mir immer mehr. Deine Sichtweise und die wesentliche Fotodarstellung hat mittlerweile einen Kultstatus erreicht.

    Herzliches Glückauf aus Oberhausen, Uli
  • michael-foto 30. September 2009, 4:12

    Auch dieses Foto ist wieder eine ganz feine Abgelegenheit, tip top .

    Lg Michael
  • sibon 29. September 2009, 23:35

    Die Magie der Location bringst du hier ganz groß raus !!!
    LG
    Sigi