Zurück zur Liste
MAK DE 2700 in Bottrop

MAK DE 2700 in Bottrop

2.507 5

Michael Dammer


Premium (Pro), Ruhrgebiet

MAK DE 2700 in Bottrop

.

Diese Lokomotiven sind echte Exoten auf deutschen Gleisen und haben schon eine bewegte Geschichte hinter sich:

Die Norwegische Staatsbahn bestellte 12 Diesellokomotiven bei MaK (Maschinenbau Kiel).

Siemens baute die Loks dann nach Übernahme von MaK 1995/ 1996, die auf der MaK DE1024 basierten (aber nun mit Siemens-Elektrik).

Der Einsatz der Loks in Norwegen verlief ernüchternd: erhebliche Störanfälligkeit, geringe Verfügbarkeit ... sie stellten die Norwegischen Staatsbahnen auf eine harte Geduldsprobe.

Die Versuche von Siemens, die Lokomotiven für den Betriebsdienst tauglich zu machen, scheiterten, und so kam es zu einem Novum im Eisenbahnwesen: die NSB gab die 12 Lokomotiven wieder an Siemens zurück und verlangte Schadenersatz.

In Deutschland wurden die Loks ertüchtigt und gelangten in den Siemens-Lokpool Dispolok mit dem neuen Namen ME26.

2004 wurden die Dieselloks an Vossloh verkauft. Da die ursprünglich für die NOB angedachten Euro 4000 nicht rechtzeitig verfügbar waren, ertüchtigte Vossloh die ME26 für den Nahverkehrseinsatz auf der Marschbahn und gab ihnen einen neuen Namen: DE2700.

Nach anfänglichen Problemen mit der Wendezugsteuerung laufen die Loks und sind sogar im Ruhrpott anzutreffen, wie hier vor der Kokerei Prosper.

___________________________________

Bottrop --- 14.11.2015 --- 8.40Uhr

.

Kommentare 5

  • Michael Dammer 20. November 2015, 10:51

    Gibt für mich zur Zeit keine andere attraktivere Fotostelle mit Ruhrgebietscharakter, an der man in Ruhe fotografieren kann.



  • Heinz Hülsmann 20. November 2015, 10:38

    Wir sind mit der Fotostelle ja bestens bedient und können uns über attraktive Lokomotiven nicht beklagen!

    VG Heinz
  • Thomas Jüngling 17. November 2015, 10:30

    Fein ausgesuchtes Industriemotiv, bei dem mir auch die tiefere Perspektive sehr zusagt.

    Auch der Text ist interessant!

    Gruß Thomas
  • Roni Kappel 16. November 2015, 15:26

    Hallo!

    Mächtig! :-)

    lg,
    Roni
  • Insel.NOK 14. November 2015, 20:03

    Die NIAG hat also welche übernommen von der NOB. Auf der Marschbahn werden sie ja nicht mehr gebraucht. Aber auch in der neuen Umgebung machen sie einen guten Eindruck, schönes Foto der Lok mit ihrem Zug.

    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 2.507
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv ---
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/402
Brennweite 92.0 mm
ISO 800