1.146 17

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Advents-Helvetia

Helvetia sitzt hoch über dem Rhein auf einer Mauer, Speer und Schutzschild abgelegt. Nachdenklich blickt sie vom Kleinbasler-Ufer hinüber nach Grossbasel.
Es ist Adventszeit. Kühl ... und morgen Mittwoch (10. Dezember) sind die Bundesratswahlen (Schweiz).
(ISO 100 / 42 mm x 1,6 / 47 sec / f 16)

Kommentare 17

  • Lene Busch 13. Dezember 2003, 10:11

    was für eine schöne Aufnahme, sie strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus und die Farben sind einfach Klasse
    Lene
  • Gerda S. 12. Dezember 2003, 19:27

    Hallo Roland! Mir fallen nicht die richtigen Worte ein:-(((( Das Foto ist technisch absolut top aber auch emotional spricht es mich an. Diese sinnende Figur aus alten Zeiten schaut erstaunend(?), ratlos(?) auf die moderne Lichterwelt. Ich frage mich,was denkt sie? Gruss Gerda
  • Katrin Peters 12. Dezember 2003, 14:23

    Eine schöne Aufnahme, absolut gelungen. Durch die Person, (ist er/sie echt?), hat deine Aufnahme einen Punkt an dem man mit dem Blick hängen bleibt ...das Umfeld in dem warmen Licht erstrahlt regelrecht.

    Gruß Katrin
  • Roland Zumbühl 11. Dezember 2003, 17:17

    @ Alle: Endlich habe ich kurz Zeit, euch für die tollen Anmerkungen zu danken. Wie auf dem Bild dargestellt, hat Helvetia rechts Platz genommen ... Ich habe es geahnt.
    @ Marc: Die linken Parteien haben aber ausserordentlich gute Wahlergebnisse eingefahren ...
  • Hans Nater 10. Dezember 2003, 12:28

    Und heute ist sie noch nachdenklicher....

    hn
  • Frank Moser 9. Dezember 2003, 21:46

    Die gut ausgeleuchtete Plastik bildet durch ihre Größe, geschlossene Form und Farbe einen schönen Kontrast zum unruhigen und ungeordneten Hintergrund.
    Die dabei entstehende Räumlichkeit ist beeindruckend.
    Trotz der Jahreszeit macht das Bild einen freundlichen, heiteren Eindruck.
    Deinem Bild wohnt eine gewisse Symbolik inne - bezogen auf den morgen Wahltag!
    Wie's auch ausgeht - hoffentlich in Deinem Sinne!
    Liebe Grüße!
    Frank.
  • Elisabeth Schiess 9. Dezember 2003, 21:09

    @Marc,dito!
    @Carlo:der Rhein fliesst im Moment wie eine Sanduhr...
    und wir haben bestimmt die schönste Rheinkulisse in Europa,auf allen Abschnitten sozusagen:)
    LG ES
  • Carlo Stuppia 9. Dezember 2003, 20:55

    Wenn, dann wird sie sich erst morgen in die Fluten stürzen... ;-) Mal schaun, wies ausgeht... dann wissen wir, ob Helvetia definitiv den Bach runter geht... ;-)
    Aber eigentlich sollte ich mich dazu nicht äussern, als Ausländer... *ggg*
    Also die Häuserzeile ist schon mal grosse Klasse, die erleuchteten Fenster bringen unglaublich Stimmung ins Bild... dafür sind mir aber die Spiegelungen für ein langzeitbelichtetes Bild etwas zu konkret, der Rhein fliesst offensichtlich doch recht regelmässig, scheint mir... dass der (oder das? egal :-) Schild angeschnitten ist, verwirrt mich... und offensichtlich hast Dus mit den Sternen... solche filigranen Strahlen hatte ich beim Bild von der Weihnachtsbeleuchtung gemeint... aber die Strassenlampe war wohl zu nah...
    Auf jeden Fall ausserordentlich genau belichtet, wüsst' nichts, was es besser zu machen gäbe... als ob Du eine Zauberformel hättest... mal schaun, wie lange die Schweiz noch eine hat... ;-)
    Gruss Carlo
  • Gerhard Radermacher 9. Dezember 2003, 19:17

    Super gut gemachte Belichtung und schöner Ausschnitt, zusammen mit Deiner Erklärung auch ein tiefgründiges Bild !
    Liebe Grüsse, Gerhard !
  • Elisabeth Schiess 9. Dezember 2003, 16:55

    Das passt ja nun wirklich ganz toll!
    Weisst du übrigens,dass Bettina Eichin schon 2mal denn Speer ersetzen musste,weil er zerstört wurde?
    Ein Klassebild von hier!
    LG ES
  • Rudi Gauer 9. Dezember 2003, 16:38

    Eine wirklich gelungene Baseler Skyline bei Nacht.
    Ich bin erstaunt, wie gut die Ausleuchtung der Helvetia sich hier dem Motiv im Hintergrund anpaßt.
    Für mich stimmt hier einfach alles.

    Gruß
    Rudi
  • Cornelia Schorr 9. Dezember 2003, 16:36

    Kann mich Wort für Wort Edeltraud Vinckx anschließen!
    LG Conny
  • Hildegard S. 9. Dezember 2003, 16:29

    Aussagen über die Perfektion der Technik deines Nachtfotos kann ich nicht machen, weil ich von diesem Genre leider zu wenig Ahnung habe, aber der Gesamteindruck wirkt auf mich besonders gut. Die Farben sind fantastisch, die Gestaltung könnte ich mir nicht besser vorstellen.
    Gruss, Greta :-)
  • Monika Und Peter Engels 9. Dezember 2003, 16:23

    Gefällt mir sehr gut!
    Gruß Monika
  • Andreas Sprissler 9. Dezember 2003, 16:23

    ..sehr schöne Bildgestaltung.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Orte
Views 1.146
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz